HDD SATA Wie sieht es mit der Lebensdauer der WD RED aus ?

SATA HDD

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da muss man aber sagen, dass du da auch etwas Glück gehabt hast. Das entspricht einer Laufzeit von fast 8 Jahren.
Och, eine meiner beiden RAID 2TB WD RED Platten hat jetzt 85.000h auf dem Buckel und schnurrt wie ein Kätzchen.
Gibt halt immer mehr als einen, der im Lotto gewinnt. 🤑
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ich habe hier in einer DX213 noch 2 WD RED 3TB WDC WD30EFRX-68EUZN0 mit etwa 58.400h laufen.

Sollte man die langsam tauschen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Kannst du mal die SMART-Werte posten?
Wenn da nix auffällig ist, kannst du die ruhig weiter laufen lassen.
Ich hatte schon Platten mit fast 150k Stunden. Die laufen heute immer noch. Allerdings als Backup-Platten in externen Cases
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie lese ich bei DSM6.2 die Werte aus?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Speicher-Manager -> HDD/SSD -> Platte anwählen -> Integritätsstatus -> SMART -> Details
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du eine E-Main in der DS eingerichtet hast, wird sich diese bei einem defekten Sektor und Neuzuordnung melden. Wenn nicht, bekommst du beim Einloggen im DSM eine Information angezeigt. Ich würde mir keine großen Gedanken machen.

Ein regelmäßiges Backup solltest du sowieso haben.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe in der DS713+ 01.2022 die Platten geben 2 RED PRO WD102KFBX getauscht. Die haben jetzt knapp 1.100h gelaufen. Werde das bei der DX213 auch so machen, denke ich. Integritätsbericht - In Ordnung - Bei den Laufwerken in DSM wurden keine Probleme erkannt.

PS: Die Platten in der DX213 laufen beide bei 27°
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Dem "In Ordnung" kannst du nicht immer trauen - aussagekräftiger ist da die SMART-Tabelle
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe zunächst nochmal 1 x WD102KFBX für die DX213bestellt. Das wird ja wohl compatibel sein!
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe die 1. WD102KFBX eben in die DX213 eingebaut. Es fehlen an der Platte die mittleren Gewinde. Ist somit nur mit 2 Schrauben befestigt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, kannst du einmal paar Fotos machen?
Es ist aber durchaus möglich, da die Pro-Variante für Server ausgelegt ist.
Warum hast du keine Red plus genommen?
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nein, die Platte ist ja verbaut und wird gerade eingerichtet. Fotos kann ich aber eben machen, wenn ich die 2. Platte tausche. Diese Platten habe ich ja 2022 in die DS 713+ auch eingebaut. Die laufen gut, warum sollte ich jetzt Red plus nehmen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Günstiger, entspricht der alten WD Red bevor WD auf den Gedanken gekommen ist, mit CMR extra $ zu generieren. In meinen Augen ist das Abzocke, welche ich nicht unterstützen würde. Die Red Pro hat nur den Vorteil der längeren Garantie.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat