Wie SHR -> RAID1 ändern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyynet

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Punkte
9
Bei der Neuinstallation meiner RS816 unter DSM 6.0 habe ich mich leider zu schnell durch die Erstinstallation geklickt und die Festplatte mit SHR eingerichtet.
Nach dem Kopieren aller Daten von meiner alten DiskStation auf die neue Festplatte habe ich die alte Festplatte auch in die RackStation gesteckt und hinzugefügt.
Jetzt habe ich aber SHR statt RAID1, wie von mir gewünscht. Eine weitere Festplatte ist bestellt und soll das System dann zum RAID5 erweitern.

Ich habe verstanden, dass es nicht mehr mit einfachem Umschalten möglich ist, von SHR auf RAID1 umzuschalten. Wie bekomme ich das jetzt am besten hin?
In der RackStation sind zwei Platten, die beide 4TB haben und von denen nur 3TB belegt sind. Eine dritte 4TB Platte ist bestellt.

Ich vermute, ich muss die zweite Platte aus dem SHR Verbund nehmen, als Basic formatieren, die Daten von der anderen Platte kopieren und diese dann zu der Basic Platte als RAID1 hinzufügen?
Ist das der beste Weg und wenn ja, wie mache ich das? Im Speichermanager habe ich nichts gefunden, um eine Platte aus dem Verbund zu nehmen. Also rausnehmen, vom Computer aus formatieren und wieder reinstecken?

Ich weiß, dass SHR mit zwei Platten RAID1 sehr ähnlich ist und SHR mit drei Platten RAID5 ähnelt. Dennoch möchte ich lieber ein Standard-RAID.


Freue mich auf Eure Tipps!
 
Volume löschen und neu anlegen, anders geht's nicht.

Wäre mir den Aufwand jetzt nicht wert...
 
Den Weg über die Neuanlage, oder den Weg über die Basic (Platte rausnehmen und kurz die Partitionen am PC plätten geht schneller als auf der Konsole) ist beides möglich.

SHR ist halt mdadm + lvm und das "standard" Raid halt nur mdadm.
Jeder wie er mag...
 
Danke für die Hinweise. Ich habe gelesen, dass das Standard RAID5 etwas schneller sein soll, als SHR. Da ich aktuell noch weniger Speicher belege, als eine der drei Platten hat, kann ich noch mit verhältnismäßig geringem Aufwand anpassen.

Konkret zum Vorgehen

Wenn ich die zweite Platte rausnehme und formatiert wieder reinstecke, kann ich sie als Basic formatieren. Wie kopiere ich die Daten dann von Platte 1 auf Platte 2 innerhalb des NAS ohne Umweg über den Computer?
Kann ich, wenn die Daten dann auf der Zielplatte sind, das NAS herunterfahren, die SHR Platte entnehmen und von der Basic Platte booten? Da ist dann ja kein DSM drauf. Erkennt das NAS dies und installiert es dazu?

Zusatzfrage

Soll ich gleich mit BTRFS formatieren statt mit Ext4?
 
Normalerweise wirst Du keinen Performance-Unterschied merken zwischen SHR-1 und RAID-5. Das kann m.E. erst durch Fragmentierung kommen, wenn man also diverse Plattengrößen kombiniert bzw. Platten durch größere ersetzt hat. Dann hat man bei RAID-5 einen RAID-Array, bei SHR hingegen mehrere, die per LVM zusammengefasst werden. Zu dem Thema ist vielleicht dieser Artikel ganz interessant.

Das DSM wird gespiegelt auf jeder Platte in einer eigenen Partition abgelegt. Insofern kannst Du auch von einer Platte mit Basis-Volume booten, wenn Du die SHR-Platte herausgenommen hast. Wenn Du gemeinsame Ordner von einem auf ein anderes Volume verschieben möchtest, dann brauchst Du diesen gemeinsamen Ordner nur im DSM umzukonfigurieren. Das DSM verschiebt die Daten dann automatisch.
 
Kopieren von volume 1 auf 2 mit der File Station oder auf der Konsole, oder einfach den Gemeinsamen Ordner in dessen Eigenschaften auf das andere volume verpflanzen, dann macht der DSM die Kopieraktion.
Das DSM wird auf jeder Platte die du einsteckst auf die erste Partition als RAID-1 abgelegt, Partition 2 ist swap. Da kannst du gar nix gegen tun. Sobald die Platte als initialisiert angezeigt wird ist auch der DSM schon drauf.
Die Nutzdaten-Volume bauen sich aus der dritten Partition einer jeden Festplatte nach Nutzerwahl zusammen.
 
Danke Euch, klingt gut. Ich habe gerade die zweite Platte entnommen und formatiert wieder eingesteckt. Danach konnte ich sie als Basic einrichten.
Bin dabei aber darüber gestolpert, dass Btrfs für die RS816 gar nicht unterstützt wird.
Da das DSM 6.1 RC dies auch (noch?) nicht unterstützt, habe ich mal bei Synology angefragt, ob das noch beabsichtigt ist. Wenn nicht, kann ich weitermachen und mein Raid5 mit Ext4 einrichten. Sonst warte ich noch bis zur finalen Version, falls die Btrfs unterstützt.
Da eine Migration von Ext4 auf Btrfs genauso aufwändig ist, wie von SHR zu Raid1, will ich das nur einmal machen.
 
Kann ich verstehen. Die Anfrage bei Synology macht Sinn. Ich persönlich gehe davon aus, dass es btrfs für die Marvell Armada CPUs nicht geben wird.
 
Auf den Prozessor hatte ich noch gar nicht geachtet und mich mit meiner RS816 so richtig gut gefühlt nach dem Upgrade von der DS112.
Naja, Ext4 wäre ja auch kein Beinbruch. Ich wüsste halt nur gerne, ob es Sinn macht zu warten. Mal sehen, was Synology antwortet.
Ist aber schon erstaunlich, dass die RS816 im Vergleich zur RS815+ in allen Punkten schlechter ist. Dafür hat sie mich auch nur die Hälfte gekostet :-)
 
Habe gerade die Info vom Synology Support erhalten, dass die RS816 mit DSM 6.1 tatsächlich keinen Btrfs Support erhält. Das hatte ich nach dessen fehlen im Release Candidate auch vermutet.
Ob man diese Funktion mit einem Update des DSM unterstützen wird, konnte mir der Support nicht sagen.
Heute soll das DSM 6.1 in der finalen Version erscheinen.
 
Ist geschehen - siehe hier.
 
Danke. Manuell installiert und läuft mangels Btrfs weiterhin im Raid1 (und wenn meine dritte Platte kommt, endlich im Raid5).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat