Hyper Backup Wie schütze ich mein Backup von Ransomware schützen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barbagianni

Benutzer
Ich habe endlich meine Daten über Hyperbackup auf eine Externe 10TB HDD hinbekommen. Dank an die Community hier für die unglaubliche Unterstützung und Geduld!
Die Daten habe ich unverschlüsselt und unkomprimiert kopiert. Ansonsten hätte das Backup, wahrscheinlich auf Grund einer im DS ausgefallener Platte, mehreren Monaten gedauert.

Jetzt möchte ich eine Backup-Versionierung einrichten und dabei eine Lösung berücksichtigen, damit in Falle einer Ransomware meine Daten auf einem Backup geschont bleiben.
Gib es überhaupt eine Möglichkeit sich zu schützen?

Ich möchte auf meiner Daten von Unterwegs auch zugreifen können.

Ein Backup anfertigen, dass Read-Only ist. Also zB Snapshots auf der DS, die sich idealerweise auf einen Server außer Haus replizieren.
Oder halt einfach ein versioniertes Backup mit Hyper Backup anlegen. Müsstest du aber komplett neu machen. Und am Anfang musst du halt in den sauren Apfel beißen und die Dauer des Initialbackups abwarten. Folgende Backups laufen inkrementell und sind deutlich schneller. Technisch gesehen kann eine Ransomware aber auch das versionierte Backup verschlüsseln. Idealerweise nutzt du für alltägliche Aufgaben und für den Zugriff via Windows einen User ohne Adminrechte, der keinen Zugriff auf die ext. HDD hat. Dann müsste die DS sich selbst Ransomware einfangen, damit das Backup kompromittiert wird. Und das ist nicht unmöglich, aber seeeehr unwahrscheinlich.
Option B: Ein Pull Backup von einer zweiten DS anfertigen lassen. Zb mit Active Backup for Business.

Kann sein, dass dazu das Volumen vorher verschlüsselt werden muss. Oder es liegt an meiner 220j. Da kann ich jedenfalls keinen neuen Ordner erstellen, der WORM-fähig ist (Speicherpool und Volumen bestanden bereits vor dem Update).

Edit: Also nach meiner Wahrnehmung vor der Verwendung von WORM: Festplatten zurücksetzen, Speicherpool und Volume(s) neu erstellen und dann WORM nutzen können. Vielleicht kann das ja mal jemand anderes mit dem Release Candidate auf einem performanteren Modell prüfen und dann hier eine Rückmeldung geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MLG und maxblank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat