Wie schließt man eine USV korrekt an?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mick

Benutzer
Nachdem es mir empfohlen wurde einen USV zu besorgen, habe ich mir jetzt den APC BACK-UPS CS 350 (BK350EI) geholt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie das ganze korrekt angeschlossen wird. Ich fasse mal zusammen wie ich es verstanden habe und bitte um Korrektur falls es so nicht geht.

1- Stromkabel der DS an den USV anschließen
2- C13/C14-Kabel von USV an Synology-Netzteil anschließen
3- USB von Synology an USV anschließen
4- Im DiskStation Manager unter USV, die Checkbox aktivieren.

Bei der Frage:
Stellen Sie die Zeit ein, nach der das System nach einem Stromversagen in den [Abgesicherten Modus] wechselt:
denke ich dass 3 Minute ein guter Wert wäre.

Was mich aber irritiert ist der Feld "Netzwerk-USV-Server IP:"
Hat das Teil eine IP? Was muss man da eintragen?

Da der USV zwei c13/c14-Kabel geliefert hat, überlege ich ob ich meine zweite DS nur über den Stromkabel an die USV anschließe! Bringt es überhaupt etwas? Ich stelle mir naiv vor, dass bei Stromausfall, diese weiterhin mit Strom versorgt wird. Dies wäre wenigstens bei kurzzeitige Stromausfälle hoffe ich sinnvoll.

Merci im Voraus für Eure Antworten

Im Grunde ist der Gedanke, dass eine DS (oder ein entsprechender PC) per USB direkt von der USV mitgeteilt bekommt: "hey, kein Strom mehr da ..." und dass dann die per USB angeschlossene DS (PC) den anderen DSen oder PC oder Geräten per Netzwerk mitteilt: "hey, ich hab gerade von der USV mitgeteilt bekommen, keine Strom mehr." Warum? Damit die dann auch ihre Notmaßnahmen durchführen können.

Itari

Die Angabe der IPs erlaubt es Clients im LAN den Status des USV bei der DS anzufragen. Danach können die reagieren so wie itari beschrieben hat. Die IPs erlauben zu steuern wer auf diesen Dienst zugreifen darf.
Du darfst auch nicht vergessen, die Option "Neustart nach Stromausfall" in den Energieoptionenen zu aktivieren.
Die Zeitdauer kannst du gemäss den Leistungen deines USV einstellen. Meist kannst du dir auf dem Display die geschätzte Stützzeit anzeigen lassen. Zieh von diesem Wert 1 oder 2 Minuten ab und wähle im DSM die nächsttiefere Zeiteinstellung zu diesem Wert.
Wichtig: Du musst natürlich auch die Switches und Router mit dem USV absichern, sonst kann kein Client den Status abfragen :) Ausserdem solltest du sicherstellen, dass die DS mit der USB Verbindung zum USV als letzte im ganzen LAN in den abgesicherten Modus geht

Ok, dann schreibe ich die IP der DS die per USB an der USV angeschlossen ist dort hin.

Aber wie kann ich den Switch oder Router damit anschließen. Der Router hat einen festen Netzwerkkabel von der Box aus, der Switch einen normalen "Stromstecker", also kein IEC PC-Kabel.

Nein die IP der DS die die USB Verbindung zum USV hat musst du dort NICHT eintragen. Das ist ja die lokale Maschine und die darf eh zugreifen.
Ich habe mir mit dem USV zwei Steckleisten mit Kaltstecker geholt. Diese sind am USV angeschlossen und dort dran hängen dann die Verbraucher (bei mir 4xDS und ihre externen Platten, 1xRouter, 1xModem und einmal ein Switch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat