Wie playlisten von itunes für ds audio und upnp/dlan Client nutzbar importieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maut

Benutzer
Zuerstmal ein Hallo an alle,

habe seit Samstag ein "DS211j mit 2x500GB als Synology Hybrid RAID" bei mir im Einsatz.

Weitere Geräte, die mit dem DS kommunuzieren sind:
TV: Panasonic 50V10e
AVR: Onkyo TX-NR 905
Blu-Ray-Player: PS3
sowie:
Computer: Macbook

Habe inzwischen (dank der SynologyWiki) nahezu alles was ich wollte funktionstüchtig eingerichtet bekommen:
- Timamachine sichert auf einen auf 300GB begrenzten Ordner
- MP3s sind incl. itunes Library ins Music- Verzeichnis umgezogen
- Der "music-Ordner" wird vom Macbook beim anmelden gemountet
- Ich sehe das NAS unter den Freigaben im i-tunes
- Mein AVR zeigt mir den Inhalt des "music"-Ordners der DS an und Spielt auch alle Lieder ab

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme die unter itunes angelegten Playlists nicht nutzbar für "ds audio" und meinen AVR.

Habe schon folgendes versucht:
- Playlisten als ".m3u" aus itunes exportiert
- Ordner "Playlists" unter "music" in der DS angelegt
- Playlisten in diesen Ordner verschoben.

Die Playlisten werden nun zwar im Menü des Onkyo , sowie auch in der "DS Audio-App" meines ipod touch und dem iphone meiner Frau angezeigt, sind jedoch leer.

Über die SuFu habe ich zu dem Thema leider nichts brauchbares finden können.
z.B.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?15125-iTunes-Wiedergabelisten-in-der-DS-Audio-Station
oder
http://www.synology-forum.de/showthread.html?20459-iTunes-wiedergabelisten-in-Audio-Station
laufen die Fragen ins Leere.

Hat irgendwer eine Lösung für dieses Problem?
Bei meiner weiteren Suche im Netz bin ich über Probleme wegen "Absoluten und relativen Pfadnamen" in den Wiedergabelisten gestolpert. Anscheinend liegt irgendwo hier das Problem.
Link:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=16&t=18826
Leider habe ich keine Idee, wie ich anhand dieser Infos weiter verfahren muß.

Wäre toll falls jemand der OSX nutzt und seine itunes Playlisten nutzbar auf die DS exportieren konnte mal schreiben könnte, wie das funzt.

Ich hab leider keinen Mac und an die von meinen Frauen darf ich nicht ran *gg*. Wenn mir jemand seinen Mac schenken würde, dann würde ich mich wahrscheinlich auch auf dem Mac bald gut auskennen.

Itari

Wüsstest du denn eine Möglichkeit für Windows?? Wäre daran interessiert. :cool:

Hallo,

ich habe dasselbe Problem!!!
Hast Du schon eine Lösung gefunden :-)

Ich habe das gleiche Problem und es wie folgt gelöst. Mittels dem Wiki Eintrag können die Listen erstellt werden. Allerdings werden auch hier die Pfade direkt aus der iTunes Bib übernommen. Wenn man nun einen "Musik-über-Ordner" hat und somit z.B. die ganze Musik auf dem Rechner unter E:\Musik hat, auf der DS aber unter /volume2/music muss das itunes2m3u.py-Skript nur um 2 Zeilen erweitert werden:

Unter:
PHP:
if directory is not None:
  path = path.replace(music_folder_path, directory)
Wird
PHP:
if path.find("/Y:/Musik/") != -1:
  path = path.replace("/Y:/Musik/", "/volume2/music/")

eingefügt und jedes Lied, welches lokal unter Y:/Musik/ liegt, wird nun unter /volume2/music/ gesucht. Wichtig ist hier, dass die / am Anfang und am Ende gleich sind, da sonst beim ersetzen etwas verloren gehen könnte.

Leider sind meine Python Kenntnisse = 0, sonst hätte ich das mit den Parametern noch etwas schöner umgesetzt, aber vielleicht hilft es auch so dem ein oder anderem.

Gruß, Tobi

EDIT: eine Frage hab ich dazu aber auch, unter "/usr/syno/etc/preference/admin/playlists/" sind die Playlisten für admin -wo muss ich sie hinspielen, damit sie in iTunes verfügbar sind uind nicht nur auf dem iPhone mit dem Syno Music App?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat