Wie Paperless-hgx Installation updaten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

herbafresh

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir mit der Anleitung von mariushosting.com meine Version paperless-ngx auf einer Synology DS720+ installiert (Vers. 2.2.1). Dabei wurde auch Portainer verwendet.
Jetzt hab ich in der paperless-ngx Installation den Hinweis auf die neue Version 2.15.3 gesehen und wollte die Installation updaten.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie mach ich das? In Portainer oder im Synology ConatinerManager oder in beidem?

Über den Container Manager geht das ganz einfach. In Portainer auch, wenn du den Stack neu deployst

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hab jetzt mal im ContainerManager nachgeschaut. Da sollte lt. der Anleitung auf mariushosting.com bei Updates von Docker-Containern dort hinter dem Image ein Link stehen "Update verfügbar". Das steht dort aber beim paperless -ngx nicht.
Daher hab ich nach dem stoppen des Containers die Registrierung neu aufgerufen und das aktuelle paperless-ngx-Image herunter geladen. Wenn ich den Container danach neu starte, nimmt er trotzdem wieder das alte Image.
Was mach ich falsch?

Beim neudeployen des Stacks mal den Schieberegler "Repull Image" aktivieren. Und das mit dem Anzeigen des Updates bei den Images kann mW. nur der Container Manager und nicht Portainer

Ich hatte ja geschrieben, dass ich es im ContainerManager auf der Sync gemacht habe.

Der Vorschlag: "Beim neudeployen des Stacks mal den Schieberegler "Repull Image" aktivieren." betrifft dann aber den Portainer, oder? Also sollte ich statt im ContainerManager besser im Portainer updaten?

Es ist egal, wo du updatest. Ich mache das mit Watchtower. Das ist ein Container, der entweder als Daemon läuft und ständig alles updatet. Oder nur als RunOnce. D.h. heißt, du setzt einen Befehl ab. Dann wird ein Watchtower Container gestartet, der alle Images updatet und sich danach selbst löscht:
docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower:latest --include-stopped --cleanup --run-once

Hm, ich hab das jetzt im Portainer gemacht und ein neues Paperless-ngx-Image von GHCR gepulled.
Der Download wird mir auch als erfolgreich gemeldet.
Im Portainer steht das Image jetzt aber mit dem Tag "Unused".
Wie krieg ich jetzt Portainer dazu dieses Image zu verwenden, statt das alte Image?

Hi, ich bin mir sicher dieser Post löst jetzt nicht dein Problem, aber ich habe mir die Arbeit angetan und alle Marius-Hosting Portainer Beispiele auf Synology eigene Container YAML umgeschrieben da hier, gerade auch mit dem Fluch-und-Segen Watchtower immer wieder Probleme mit REDIS Versionen oder auch Postgres Versionssprünge aufgetaucht sind die dann bei Mastodon, Paperless und Immich zu längeren Fehlersuchen führten.

Portainer und Container Manager vertragen sich meines Erachtens auf der NAS nicht so toll :-)

So hab jetzt nochmal im Portainer den Container gestoppt. Im gestoppten Container auf "Recreate" gecklickt und den Schiebeschalter auf "Re-pull image" gestellt. Nach einer Weile kommt dann die Fehlermeldung:
Failure
Failed recreating container: Start container error: Error response from daemon: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: exec: "/sbin/docker-entrypoint.sh": stat /sbin/docker-entrypoint.sh: no such file or directory: unknown

???

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat