Wie organisiere ich Datenspeicherung bei Videoproduktion

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulpo1948

Benutzer
Ich habe eine DS410j und nutze die Backup Replikator3 Losung von Synology.
PC 1 ist neu, schnell und soll für Videobearbeitung dienen (960x640), also keine Riesendateien.
PC 2 diente bislang zur Videobearbeitung, da liegt noch viel Material, aber er ist mir zu langsam.
Das müsste alles auf PC 1 - oder es könnte auch aufs aufs NAS.
Vom Notebook übertrage ich Aussenaufnahmen.
Soll ich nun alle Videos auf PC 1 speichern und bearbeiten und das NAS nur rein zum Backup nutzen? PC1 hat 1 TByte.
Wenn ich das Backup mit Syncronisation nutze, dann muss das NAS auch häufig Videos mit einigen 100 MB leisten. Ist das DS410j dadurch schon voll ausgelastet?
Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, dass auf dem NAS die Videoquellen liegen für die Videbearbeitung.

Sehe ich das richtig?

Ist Syncronisation die richtige Methode?
Wenn ich in x Monaten mit den Videos die 1 TByte voll habe, dann läge es nahe, die Dateien mit der Bearbeitung der alten Video auf PC 1 zu löschen, um dadurch Platz zu bekommen für neue Videos. Auf dem NAS habe ich ja (4-1)x2 TByte=6 TByte.
Aber wegen der Syncronisation wird mir das NAS diese alten Videos auch runterlöschen.
Bin ich wg. der Syncronisation gezwungen auch auf dem PC 1 einen Speicher mit 6 TByte zu halten?

Oder nochmal andersrum:
Wenn das NAS mit 6 TByte voll ist und ich dort die alten Filme auf USB Platten archiviere, damit ich Platz bekomme, und diese Videos dann lösche; wird dann die Syncronisation dafür sorgen, dass der Platz auf dem PC 1 frei wird?
Wie mache ich da sinnvoll die Ordner im NAS?
Bu_PC1_100825 - also datumsbezogen,
und wenn ich mitchecke und der Ordner ist fast bis 2 TByte gefüllt, dann fange ich einen neuen Ordner an
Bu_PC1_101201.

Was habe ich sonst noch zu beachten?

Moin,
also ich würde alle Videos an denen du noch arbeitest auf deinem PC1 lassen. Von diesem machst du dann ein backup auf die DS. Das kannst du auch so konfigurieren, dass Dateien auf dem Quell-PC auf dem BackupZiel (DS) nicht gelöscht werden wenn diese auf der Quelle gelöscht werden. Somit hast du auf der DS immer alle Dateien als Backup liegen und kannst auf deinem PC immer schnell mit allem arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat