Wie Ordner übers Internet mounten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2012
Beiträge
407
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Moin zusammen,

ich will (da es nach wie vor keine vernünftige Synchronisationsmöglichkeit a la dropbox/cloudstation für Linux gibt) meine Ordner auf dem NAS übers Internet an meinem Laptop mounten. Die Frage ist: Wie mach ich das genau? Ich habs zzt. mit gigolo über ne verschlüsselte Webdav-Verbindung gemacht aber die Geschwindigkeit ist total fürn Eimer. Wie habt ihr das geregelt? Was gibts da für Möglichkeiten?
 
Das schreit für mich nach VPN
 
Hab ich gehabt aber ich fands fürchterlich. Nichts funktioniert mehr vernünftig mit VPN. Kalendersynchronisation nicht, Zugriff vom Handy auch nicht, ständig diese extra Verbindung. Automatisieren lässt sich die Verbindung auch nicht. VPN mach ich mir auf garkeinen Fall mehr drauf, gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Ich glaube kaum dass du leistungsmäßig viel mehr rausbekommst. Was hast du denn im Schnitt für Übertragungsraten und wie groß ist der Upload der Internetleitung hinter der deine DS hängt?

MfG Matthieu
 
Ich hab bisher nicht gewusst wie ich die Übertragungsrate messen kann. Das NAS hängt an ner 25000er Leitung die ich auch fast ausreize (4000 upload). Kleines Beispiel: Wenn ich einen Ordner öffne, in dem etwa 5 textdateien liegen, dann kann das ganze mal gerne 10-20 Sekunden dauern die zwischen meinem Klick auf den Ordner vergehen bis dann alle Dateien angezeigt werden. Wenn ich ein Textdokument hochlade (3kb vllt) dann dauert das normalerweise 5-10 Sekunden).
 
Hallo Scylor,
funktioniert gut per VPN. Sinnvoll ist es aber, dass auf beiden Seiten der gleiche Benutzer mit gleicher USERID (beginnt auf der DS glaube ich mit 1026) existiert.
Dann kann man problemlos mit Krusader synchronisieren.
Sinn macht es, auf der Clientseite den mount-Befehl per visudo dem Benutzer ohne Passwort zu erlauben.
Grüße...

P.S. VPN nach V 1.1.2200 klappt bei mir nicht mehr, bin gerade dabei, nach Gründen zu suchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat