Wie OneDrive sichern bzw. Backupen

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Seit zig Jahren verwende ich Synology, jedoch überlege ich auf OneDrive zu wechseln.
All meine Daten bekomme ich ohne Probleme auf die Gratis 5GB rauf und die wirklich großen Files kann ich auf eine externe geben, die ich 1x im Jahr verwende wenn überhaupt.

Die frage die ich mir stelle wie kann man One Drive sichern ? Mir wurde gesagt OneDrive ist 3fach abgesichert und unmöglich die Daten zu verlieren, jedoch was wenn ich ein Backup einspielen möchte.
Wie würdet ihr One Drive sichern ? Gibt es da ein OnlineTool ? oder einfach immer auf eine MicroSD bzw. USB stick ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Auf der Syno gibt es das Paket Cloud-Sync.
Dies ermöglicht Dir, Cloudservices (Google-Drive, OneDrive, Dropbox und Co.) einzubinden.
Das dann dazu gehörige Verzeichnis auf der Syno kannst Du ganz normal mittels HyperBackup sichern und mit Deiner Retentiontime/Versionierung nach eigenen Wünschen lange aufheben.
20220914-210104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ganz ehrlich gesagt ich check das CloudSync mit oneDrive nicht. Das ist ja nur ein Live Abbild vom Onedrive ordner.
Ich werde da nie ein Backup von letzter woche/ letzter Tag einspielen können.

Eigentlich meinte meinte ich wie ich One Drive sicher könnte ohne eine Synology.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für die Versionierung müsstest du lokal sorgen (z.B. mit Drive, Snapshot Replication) oder eben wegsichern mit Hyper Backup.

Ohne eine Synology bliebe noch die Sicherung in einen anderen Cloud-Dienst
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat