Hyper Backup Wie öffne ich Hyper Backup Dateien *.db

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daimansion

Benutzer
Hallo, ich bin jetzt schon einige Zeit am Suchen, finde aber keinen Treffer. Auch habe ich mir einige Videos angeschaut, aber genau das Thema was ich bräuchte nicht gefunden. Daher sorry wenn ich hier sicherlich eine dumme Anfängerfrage rein stelle :rolleyes:
Ich lasse seit einiger Zeit einen Hyper Backup auf meinem NAS DS-218 (Version 7.0.1-42218 Update 2 heuet upgedatet) laufen und möchte gerne eine Datenwiederherstellung von ca. vor 1 Jahr machen. Dies ist mir auch ganz einfach über "Wiederherstellen" gelungen. Jetzt habe ich 5 Dateien vorliegen, um die es geht, das sind Dateien von meiner Instar Camera, sprich, Videosequenzen. Die Dateien enden mit *.db - siehe Anhang. Die sind dann wohl verschlüsselt/gepackt oder so. Oder? In meinem früheren Sicherungsverfahren konnte ich die Dateien einfach so öffnen, weil es direkt Videodateien waren.

Nun möchte ich mir diese Sequenzen gerne ansehen, bin aber wohl zu dämlich, weil ich nicht weiß, wie ich da vorgehen muss. Ich hatte schon mal etwas von einem Hyper Explorer gehört, aber so ganz genau habe ich da leider auch nicht druckgeblickt.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke im Voraus

Anhänge

• dateien.JPG
    dateien.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 6
Hyperbackup Explorer am PC installieren, damit kannst du vom PC aus in die Datenbank "hineinsehen" zB zu den Videodateien.

Edit:
Sri, nach nochmaligen lesen. Du hast ja schon die Dateien aus dem Backup herausgenommen.
Diese .db Dateien müssen von deiner Kamera sein. Du müsstest klären wie du von der Kameraseite, bzw mit dem Kameraprogramm die "lesen" kannst.
Das hat nichts mit Hyperbackup zu tun.

Hm doch das muss von der Sicherung sein, denn alle anderen Ordner wo Word, Excel und sonstige Dateien drin sind, sind auf dem Backup auch *.db Dateien. Die Cam produziert ganz normale mp4 Dateien - siehe Anhang. Also nichts spezielles. Früher standen die Sicherungsdateien ganz normal im Klartext drin, also, sprich, man konnte sie im Folder als normale Datei sehen. Jetzt ist aber im Share Folder alles voller *.db Dateien?

Mit dem Explorer das versuch ich aber mal. Danke für den Tipp (y):)

Oder such in etwa im falschen Ordner nach der Datei. Die Struktur sieht bei mir so aus und ich hab dann im Config/share Ordner geschaut, denn dort stehen auch die Ordner mit Klarnamen aber die Dateien sind alles *.db Dateien.

Nachtrag. Ich hab mir den Hyper Explorer grad mal drauf installiert. Dort kann ich mir die aktuelle Sicherung *.bkpi Datei reinladen und schön durchscrollen, das is echt komfortabel, jedoch kann ich dort nicht einzelne Dateien von vor 1 Jahr, wo ja keine *.bkpi mehr besteht anschauen.

Das heißt, ich kann zwar bei einer aktuellen Sicherung zurückgehen bis August 2021, aber weiter nicht mehr. Ich hab aber die einzelnen *.db Dateien von Januar 2021 die ich bräuchte, aber diese kann ich wiederum nicht öffnen.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Ich möchte eigentlich nur in 4-5 Filmsequenzen rein schauen von vor letztem Jahr.

Anhänge

• cam.JPG
    cam.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 7
  • ordner.JPG
    ordner.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 7
  • sicherung.JPG
    sicherung.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, aber an der Stelle muss ich leider Aussteigen.
Aber ich weiß was du machen möchtest ob es eine Möglichkeit gibt ob man diese "Maschinenteile" trotzdem noch irgendwie lesbar machen kann.
Ich kenne das aber nur so lange es im Backup "vorhältig" ist, ob und wie man diese .db Dateien öffnen kann weiß ich leider nicht.
Vielleicht meldet sich ein Datenbankspezialist der dir sagen kann ob und wie du die "auslesen" könntest.

• Like
Reaktionen: daimansion
Nachtrag. Ich hab mir den Hyper Explorer grad mal drauf installiert. Dort kann ich mir die aktuelle Sicherung *.bkpi Datei reinladen und schön durchscrollen, das is echt komfortabel, jedoch kann ich dort nicht einzelne Dateien von vor 1 Jahr, wo ja keine *.bkpi mehr besteht anschauen.
Dann ist da wohl alles was älter ist bereits raus rotiert.
Ich hab aber die einzelnen *.db Dateien von Januar 2021 die ich bräuchte, aber diese kann ich wiederum nicht öffnen.
Wo genau hast du die?

Danke schonmal. Also die *.db Dateien hab ich jetzt ganz normal auf dem Desktop vom Laptop liegen.
Ich hatte sie mir aus einer Sicherung rausgeholt, weil sie das Datum hatten was ich brauchte. Sie sind aber wohl, wie Kurt schon erwähnte, nicht mehr in der normalen Sicherungsroutine drin. Dennoch denke ich dass es doch auch die Möglichkeit geben muss auf eine ältere Sicherung zugreifen zu können, das ist ja auch irgendwo der Sinn der Sache, wenn man doch mal was sucht aus der Zeit. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit. Das wäre toll.

Ich fürchte aber nicht daimansion, die Rotation greift ja irgendwann und löscht die Kameraaufnahmen, sonst würde ja irgendwann der Speicherplatz volllaufen.

Ich denke das würde nur gehen wenn du die Aufnahmen (die Backupdateien) tatsächlich archivierst, ODER du setzt das Vorhangsperrschloss auf eine Rotationszeile und dann wird dieser Eintrag (diese Aufnahme ( n ) ewig aufbehalten.
Das müsstest du dann aber machen vor der letzten Löschung also bevor die Rotation einsetzt und du müsstest Wissen dass du diese Aufnahmen brauchst!

Ach schade, dann habe ich wohl Pech gehabt. Trotzdem liebe Dank dass ihr Euch bemüht habt mir zu helfen :). Dann muss ich da zukünftig doch noch anders vorgehen dass sowas möglich ist. Es kommt ja nicht oft vor, aber jetzt wäre so ein Fall gewesen, dass ich da gerne noch mal drauf geschaut hätte. naja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat