Wie nutzt man die nas am sinnvollsten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chill24

Benutzer
Moin, im Moment bin ich am überlegen welche Platten ich einsetze. Derzeit habe ich zwar noch eine nsa mit 2x500gb zur Sicherung von eigenen Dateien, aber bald kommt eine ds212+ oder ds213+ dazu.

Daher habe ich einige Fragen, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen und schreiben wie ihr das macht.

Ich benötige etwa 1,5 tb für wichtige Sachen. Davon etwa 500gb megawichtig die niemals verloren gehen dürfen.
2 tb für musik Videos und Aufzeichnungen vom Receiver.

-----------------------------------------------------------------

Ich hatte vor 2 x 3 TB im Raid 1 zu betreiben.
Problem dabei ist, dass ich 3 TB verliere, und die Platten einzeln nicht am Rechner bei möglichen Defekten des NAS auslesen kann.

Nun habe ich hier noch eine 2 tb intern zwei 1tb extern rumfliegen und würde diese gerne mit einsetzen, also könnte ich eine 3tb dazukaufen und mische diese mit der 2er. Dann aber JBOD. Und die kleinen 1tb Platten nehme ich zu Backup zwecken.

--------------------------------------------------------------------
Auf die Idee hat mich ein User aus einem anderen Forum gebracht:

Raid 1 ist imho quatsch für Heimnutzer, weil es keine Datensicherheit bringt sondern nur VErfügbarkeit sicherstellt. So lang man keine Internetseite drüber laufen läßt oder sonstige zeitkritische Sachen kann man getrost drauf verzichten. Zumal Raid immer etwas anfälliger ist als ohne, gerade weil es sich hierbei um ein SW-Raid handelt. Im Profi-Betrieb hat man für den Zweifelsfall nicht nur Redundanzen bei den Festplatten, sondern auch bei den RAid-Controllern.

Ich werd die beiden 4TB Platten als Einzelplatten ansprechen lassen. Die eine für Time-Machine/PC-Backup/DAten/Bilder/Musik und die andere für Video.
WEnn dann eine Platte ausfällt beeinträchtigt das nicht gleich die andere und jede Platte funktioniert auch an anderen Rechnern/NAS-Systemen (sofern Dateisystem unterstützt ... evtl. Software notwendig). Beim Ausfall vom Controller komm ich so noch an die Daten ran.

DAtensicherung mach ich über externe Festplatten. Musik, Bilder und so periodisch (einmal im Monat sync) ... das ändert sich ja nicht ständig udn es hat auch Vorteile wenn das Backup nicht gerade am selben Controller hängt, wenn der Blitz einschlägt. ;-)
eine externe soll mitlaufen für die öfters geänderten Daten.

Wie gesagt ich wollte ja erst ein reguläres Raid 1, doch so wie es aussieht ist das nicht so sinnvoll.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
hm, so viel Text, soviel durcheinander! :o

Du solltest dir platten kaufen, die dir in zukunft für eine gewisse Zeit ausreichen! was du dabei noch zuhause rumfliegen hast, spielt da eine sehr sehr geringe rolle, eigentlich garkeine! weil es keinen Sinn macht mit denen was anzufangen was dir eh Platztechnisch nicht ausreicht! Die am USB befindlichen Platten gehn schon in standby!

Das is zwar nur meine Persönliche Meinung, aber ich finde 2 Bay NAS nur dafür nützlich wenn man überhaupt mal eine Ausfallsicherheit haben will! an sonsten landet man eigenlich sofort bei 4 Bay oder höher! 1 Bay, is ein Gerät worauf es wirklich nicht ankommt, was die Daten betrifft!

Die Sache is folgende: wenn du genügend Platten hast, um dir was gescheites aufzubauen, würde ich dir zu einem 4 Bay raten! an sonsten eventuell dein angedachtes 2 Bay, mit genug Platz für die Zukunft!

Die Platten einzeln laufen zu lassen is zwar auch ne Möglichkeit, aber das Backup intern zu machen is sehr sehr wenig sinnvoll! Wenn dir mal das Nas abraucht, is deine Sicherung und dein Backup weg! uncool! Nun Blitzschlag kann es immer mal geben, vor allem is man nie vollkommen sicher!

Ich rate dir eher entweder 2 Platten zu nehmen und zu spiiegeln, das ganze so erstmal zu lassen, oder gleich etwas höher einzusteigen und ein 4 Bay zu nehmen und die Platten nach und nach nachzurüsten! so hab ich das auch gemacht!

Sorry wusste nicht wie ich das auf einen Punkt bringen soll :-)

Problem am 4er nas sind die Kosten, so viel hatte ich nicht vor auszugeben. Daher das 2er.
Was das Backup angeht wollte ich das über die kleinen externen platten machen. Kann mich halt zwischen den beiden Konstellationen entscheiden:

1 Variante: 2er rein 3er dazu kaufen. Beide im jbod betreiben. Auf der 2er die wichtigen Sachen und auf der 3er Videos musik. also nicht so wichig.
Die 2 er würde ich dann auf die externe platte backupen. Die 3 nicht. Wenn die ausfällt ist es zwar schade aber verkraftbar. Ergebnis 5tb Platz

2 Variante: Raid 1 mit 2 x 3 tb. Für eigene Dateien und Musik. Videos müsste ich dann auf einer externen Platte auslagern. Ergebnis 3 TB im Raid 2 TB extern.
Und ich müsste ja trotzdem auf der externen backupen damit es sicher bleibt.

Frage mich halt nur wie es aussieht Wenn ich bei Variante 1 die externe platte dauernd mitlaufen lasse ob das gut ist.
Und bei Variante 2 wenn mal das nas aufällt was mit meinen hdds ist, die kann ich ja dann nicht einfach am pc auslesen.

Zu Variante 1: die Platte geht normalerweise in Standby!
zu Variante 2: is eher "schwierig" ! da muss man sich mit Öinux auskennen, ne Live Linux CD Starten, auf die an den PC angehängten platten zugreifen und irgendwie sichern!
Es ist nicht so das es nicht funktioniert, es gibt eben aufwand! Aber es geht! bei einem Raid 5 oder ähnlich wirds schon schwieriger!

Variante 3: ein 4 Bay Nas kaufen, und "nur" mit 2 Platten betreiben! Vorteil: du bist was die Datenmenge angeht, für die Zukunft in Sicherheit! Wie gesagt, ich halte eigentlich nigs von 2 Bay! :o:o:o

Hallo,

ich möchte erst mal schreiben, daß JBOD bei Synology nicht so funktioniert, wie man sich JBOD vorstellt. Bei Synology ist das JBOD vergleichbar mit dem Raid 0, also ein Volume über zwei Platten, nur die Datenverteilung ist etwas anders. Wenn man "Basis"-Datenträger auswählt, bekommt man pro Festplatte ein Volume. Also unabhängige Laufwerke.

Das Auslesen von Raid 1 und Basis-Datenträgern an einem Linux-PC dürfte sich ähnlich kompliziert gestalten. Denn bei beiden wird ein Raid 1 verwendet, bei den Basis-Datenträgern ist es ein Raid 1 mit einer Festplatte. Dieses Raid 1 muß man erst "zusammensetzen" und dann kann man das neue Raid-Device mounten. Einfach anschließen und drauf zugreifen geht also nicht. Aber dafür hat man ja ein Backup. Ein Backup kann nicht nur auf externe Datenträger erfolgen, auch auf andere (kleinere) DiskStations oder Online-Speicher.

Was noch zu erwähnen ist. Bereits befüllte Platten werden in der DiskStation beim Installieren partitioniert und somit gelöscht.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat