Moin, im Moment bin ich am überlegen welche Platten ich einsetze. Derzeit habe ich zwar noch eine nsa mit 2x500gb zur Sicherung von eigenen Dateien, aber bald kommt eine ds212+ oder ds213+ dazu.
Daher habe ich einige Fragen, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen und schreiben wie ihr das macht.
Ich benötige etwa 1,5 tb für wichtige Sachen. Davon etwa 500gb megawichtig die niemals verloren gehen dürfen.
2 tb für musik Videos und Aufzeichnungen vom Receiver.
-----------------------------------------------------------------
Ich hatte vor 2 x 3 TB im Raid 1 zu betreiben.
Problem dabei ist, dass ich 3 TB verliere, und die Platten einzeln nicht am Rechner bei möglichen Defekten des NAS auslesen kann.
Nun habe ich hier noch eine 2 tb intern zwei 1tb extern rumfliegen und würde diese gerne mit einsetzen, also könnte ich eine 3tb dazukaufen und mische diese mit der 2er. Dann aber JBOD. Und die kleinen 1tb Platten nehme ich zu Backup zwecken.
--------------------------------------------------------------------
Auf die Idee hat mich ein User aus einem anderen Forum gebracht:
Wie gesagt ich wollte ja erst ein reguläres Raid 1, doch so wie es aussieht ist das nicht so sinnvoll.
Danke euch
Daher habe ich einige Fragen, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen und schreiben wie ihr das macht.
Ich benötige etwa 1,5 tb für wichtige Sachen. Davon etwa 500gb megawichtig die niemals verloren gehen dürfen.
2 tb für musik Videos und Aufzeichnungen vom Receiver.
-----------------------------------------------------------------
Ich hatte vor 2 x 3 TB im Raid 1 zu betreiben.
Problem dabei ist, dass ich 3 TB verliere, und die Platten einzeln nicht am Rechner bei möglichen Defekten des NAS auslesen kann.
Nun habe ich hier noch eine 2 tb intern zwei 1tb extern rumfliegen und würde diese gerne mit einsetzen, also könnte ich eine 3tb dazukaufen und mische diese mit der 2er. Dann aber JBOD. Und die kleinen 1tb Platten nehme ich zu Backup zwecken.
--------------------------------------------------------------------
Auf die Idee hat mich ein User aus einem anderen Forum gebracht:
Raid 1 ist imho quatsch für Heimnutzer, weil es keine Datensicherheit bringt sondern nur VErfügbarkeit sicherstellt. So lang man keine Internetseite drüber laufen läßt oder sonstige zeitkritische Sachen kann man getrost drauf verzichten. Zumal Raid immer etwas anfälliger ist als ohne, gerade weil es sich hierbei um ein SW-Raid handelt. Im Profi-Betrieb hat man für den Zweifelsfall nicht nur Redundanzen bei den Festplatten, sondern auch bei den RAid-Controllern.
Ich werd die beiden 4TB Platten als Einzelplatten ansprechen lassen. Die eine für Time-Machine/PC-Backup/DAten/Bilder/Musik und die andere für Video.
WEnn dann eine Platte ausfällt beeinträchtigt das nicht gleich die andere und jede Platte funktioniert auch an anderen Rechnern/NAS-Systemen (sofern Dateisystem unterstützt ... evtl. Software notwendig). Beim Ausfall vom Controller komm ich so noch an die Daten ran.
DAtensicherung mach ich über externe Festplatten. Musik, Bilder und so periodisch (einmal im Monat sync) ... das ändert sich ja nicht ständig udn es hat auch Vorteile wenn das Backup nicht gerade am selben Controller hängt, wenn der Blitz einschlägt. ;-)
eine externe soll mitlaufen für die öfters geänderten Daten.
Wie gesagt ich wollte ja erst ein reguläres Raid 1, doch so wie es aussieht ist das nicht so sinnvoll.
Danke euch
Zuletzt bearbeitet: