Synology Photos Wie neuer Ordner direkt unter /photo ansehbar für Benutzer ohne volle Zugriffsberechtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simsel81

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

folgende Situation: Viele Ordner mit eigenen Fotos eine Ebene direkt unter dem /photo-Verzeichnis (also z.B. "/photo/2021-06_Sommerurlaub"). Workflow sieht so aus, dass jeweils im Windows Explorer ein neuer Unterordner erstellt wird, die neu geschossenen Fotodateien dort reingeschoben werden und dann dort in Lightroom bearbeitet werden. Später soll man sich die Dateien über die Synology Photos App auf Mobilgeräten ansehen können. Die Benutzer sollen dabei nur Lese- und Uploadrechte für die Ordner haben.

Problem: Wenn der Benutzer nur benutzerdefinierte Lese-, Download- und Uploadrechte in Synology Photos zugewiesen bekommen (über Einstellungen -> Freigegebener Bereich -> Zugriffsberechtigungen), erscheint der neue reinkopierte Ordner nicht automatisch bei den Benutzern, die keine voll Zugriffsberechtigung haben. Ich müsste mich erst in Synology Photos einloggen und dort entweder unter Einstellungen oder beim Ordner entsprechende Rechte vergeben.
Ich hatte das Problem bei der photo station auch schon. Ich habe aber jetzt alles gesichert und bin am Neu-Aufsetzen mit DSM 7.0 und möchte es jetzt mal richtig machen.

Kann das Problem jemand nachvollziehen und hat eine Lösung? Wenn die Photos in einer Unterordner-Struktur von /photo hängen würden (also z.B. "/photo/Test/2021-06_Sommerurlaub") könnte ich auf Ordner-Ebene den beiden Nutzern private Rechte geben. Das habe ich kurz getestet, das würde funktionieren. Ich habe aber Dutzende Links auf die alte Ordnerstruktur (auch aus Lightroom heraus) und sehe es auch nicht ein, unnötig eine Stufe runter zu gehen.
Im Prinzip bräuchte ich bei "All Photos" eine Möglichkeit, Ordnerberechtigungen zu vergeben. Oder einen Mechanismus, dass neue Ordner nicht nur für Benutzer mit voller Zugriffsberechtigung sichtbar sind.

Besten Dank vorab für eure Tips und viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hi, ich verstehe leider das Problem nicht uns bin selbst neu.

Kann dir das evtl. helfen oder hast du das schon probiert?:

Sie können Berechtigungseinstellungen für den Ordner konfigurieren. Öffnen Sie File Station, wählen Sie einen freigegebenen Ordner aus, rechtsklicken Sie auf den Ordner, wählen Sie Eigenschaften und klicken Sie auf die Registerkarte Berechtigung. Hier können Sie die Berechtigungen auf andere Gruppen und User erweitern.
 

Simsel81

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich verstehe leider das Problem nicht uns bin selbst neu.

Das Problem ist, dass neue Ordner unter der Ebene /photo Nutzern nicht angezeigt werden, die nur Betrachter-, Runterladen- oder Hochladen-Rechte haben. Ich müsste allen diesen Nutzern immer wieder manuell Rechte für die neuen Ordner geben (die ich im Windows Explorer erstelle). Ich habe mal kurz ein Screenshot aus der Rechte-Verwaltung von Photos gemacht, der das Problem verdeutlicht.

Viele Grüße
Simon

PS: Rechtemanagement muss in der Photos-App richtig erfolgen, da ich App-Nutzer der Familie im Blick habe.
 

Anhänge

  • Neuer-Ordner.jpg
    Neuer-Ordner.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 12

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Erstelle doch im /photo Ordner einen "Workflow" Ordner und weise diesem die korrekten Berechtigungen zu.

Alle weitern Unter-Ordner von "/photo/Workflow" bekommen dann durch Vererbung die übergeordneten Berechtigungen und du brauchst nicht jedes mal anpassen.
 

Simsel81

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde ich gerne umgehen, da ich zum einen aus dem Programm Lightroom heraus ganz viele Links auf die bisherigen Dateispeicherorte haben (werden vom Programm automatisch in einem Katalog erzeugt, wenn man RAW-Dateien bearbeitet) und ich zum anderen eigentlich keine Verschachtelung weiter nach unten möchte.

Klar, wenn es gar nicht anders gehen sollte, werde ich mir etwas überlegen müssen.

Danke schon mal vorab für Euren Anregungen/Ideen!
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Das Problem ist, dass neue Ordner unter der Ebene /photo Nutzern nicht angezeigt werden, die nur Betrachter-, Runterladen- oder Hochladen-Rechte haben. Ich müsste allen diesen Nutzern immer wieder manuell Rechte für die neuen Ordner geben (die ich im Windows Explorer erstelle). Ich habe mal kurz ein Screenshot aus der Rechte-Verwaltung von Photos gemacht, der das Problem verdeutlicht.

Viele Grüße
Simon

PS: Rechtemanagement muss in der Photos-App richtig erfolgen, da ich App-Nutzer der Familie im Blick habe.

wie komme ich in die Option die dort zu sehen ist bei dir?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wie komme ich in die Option die dort zu sehen ist bei dir?
siehe DrDeath oben, oder mit Bildern im Detail erklärt von Beginn bis zu dem Bild aus # 3 hier im Thema.

https://www.synology-forum.de/threads/gemeinsames-album-fotos-entfernen.118432/#post-977692

Klar, wenn es gar nicht anders gehen sollte, werde ich mir etwas überlegen müssen.

Ich verstehe was du machen möchtest und ich verstehe auch die Hintergründe, aber es ist ein Widerspruch auf den Zugriffs- und Rechtebereich von Synology Photos.
Du bist der admin vom freigegebenen Bereich, du erstellst in Windows wegen Lightroom usw die Ordner und so lange du die Datenschutzeinstellungen in Synology Photos auf "Privat - nur eingeladene haben Zugriff" stehen hast (was ja auch Sinn macht) so lange musst du in der ersten Ebene unterhalb von /photo die Zugriffsrechte und Ordnerberechtigungen vergeben.
Von aus Haus ist da keine Berechtigung drauf, was ja auch Sinn macht, sonst müsste man ja bei dutzenden Usern jedesmal nach Erstellen von einem Ordner sofort in die SP wechseln und die jetzt dort für alle sichtbaren neuen Ordner bearbeiten und ihnen die Rechte wieder entziehen in der ersten Ebene!
Daher sind nach Erstellen zB in Windows zuerstmal keine Zugriffsrechte drauf - da steht ja ".. nur eingeladene haben Zugriff", ein Ordner anlegen ist nicht gleichzeitig eine Einladung ihn auch sehen zu dürfen.

Leider kenne ich lightroom nicht, aber ich hatte vor Jahren zu Beginn meiner DS Zeit ein ähnliches Problem da ich auch tausende Links von einem Programm hatte und die dann nach dem Umstieg "ins leere" gelaufen sind.
Ich hatte dann in diesem Programm selbst eine Möglichkeit gefunden in einer Stapelverarbeitung alle links autom an die neue Gegebenheiten anzupassen.
Also wenn du in lightroom so eine Möglichkeit hast, dann würde ich in /photo/1. Ebene/ eine 2. Ebene erstellen und ab hier Arbeiten.
Damit kannst du in 1. Ebene den Haken setzen auf "Datenschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen!". Also so wie von DrDetah in # 4 vorgeschlagen und Beschrieben.
Du müsstest dann mit der Stapelverarbeitung lightroom beauftragen in die Links die 1. Ebene einzutragen und ab 2. Ebene wie gewohnt weiterzumachen.
Nur dann lässt sich das Vorhaben Umsetzen und jedesmal wenn du einen neuen Unterordner erstellst wird er autom nach den Einstellungen von 1. Ebene berechtigt sein für den einzelnen User.

Anmerkung:
Bei mir ging es konkret um Links in einer Exceltabelle und mit dem Zusatztool "Kutools" konnte ich dann die Änderung autom Durchführen lassen.
Bei mir ging es aber nicht um eine Webseite sondern wie bei dir um Links im internen Heimnetzwerk, hat aber genauso damit funktioniert.
Nach dem Herunterladen wird es in Excel in der oberen Menüzeile integriert und kann dort dann 30 Tage lang ohne Lizenzgebühr verwendet werden.
Das hat mir damals gereicht, da die "Konvertierung" auf die neuen Gegebenheiten innerhalb weniger Minuten fertig war.
Eventuell kannst du aus Lightroom deine Links exportieren, dann mit Excel einlesen und mit Kutools in Excel ändern, also die Links "umbiegen" auf die neue zweite Ebende und dann wieder Importieren in Lightroom?
https://de.extendoffice.com/download/kutools-for-excel.html

Hyperlinks ändern:
 

Anhänge

  • hyperlinks_aendern.pdf
    586,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat