Wie mkv und Untertitel Dateien zusammenhängend sortieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Hallo zusammen,

nehmen wir mal an ich habe hier von einer Serie eine komplette Staffel. Diese umfasst 20 mkv Dateien in jeweils einem eigenen Ordner und zu jeder mkv Datei gibt es noch eine idx und eine sub Datei im Unterordner Subs. Nun will ich die mkv Dateien mit dem Programm File-Bot sauber und automatisch durchnummerieren. Soweit so gut, aber wie läuft es dann mit den Namen der Ordner und der Untertiteldateien idx und sub ab? Werden Unterordner erkannt? Oder muss sich alles in einem gesammelten Ordner befinden? Möchte gerne den Überblick auf dem Laufwerk behalten.

Wie kann ich jetzt die Ordnernamen und die Namen der idx und sub dateien anpassen ohne alles von Hand zu machen?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Ok, FileBot kommt auch mit idx und sub Dateien klar und benennt diese automatisch mit um nach holen der Informationen unter Match! Jetzt liegt alles in einem Unterordner.

Gruß
Infosucher

Benutze handbrake oder andere Programme, sodass du keine Unterordner mehr benötigst außer für die Staffeln ; ) so mache ich es finde es nervig alles getrennt zu haben und die funktionalität geht nicht verloren dabei. ein großteil meiner Filme sind im iso- Format

Das Problem was ich zur Zeit habe ist, dass ich über die VideoStation-App auf dem Tablet zwar den Film auf meinem WDTV Live starten kann, aber leider nur ohne Untertitel. Die Untertitelfunktion auf der Fernbedienung bleibt ohne Funktion. Und in der App habe ich nichts gefunden um den Untertitel auszuwählen. Wenn ich den Film direkt über die WDTV Live mit Hilfe der Fernbedienung starte, dann kann ich auch die Untertitel auswählen...

Gruß
Infosucher

Das dürfte daran liegen, das dein Tablet bzw. die VS App mit externen Untertiteln nicht viel anfangen kann, da dieses Feature nicht implementiert ist. Der WD kann damit umgehen, ist auch darauf ausgelegt fast alle Formen von Subs, egal ob extern oder integriert darzustellen.

Wenn es nicht allzuviele Dateien sind, kannst du ja mal mit MKVToolnix und der darin enthaltenen MKVmerge GUI die Subs integrieren. Ansonsten schau dich mal nach "Batch Integration Subtitles in MKV" um bei Google (Suchbegriff extra Englisch gewählt, da du dort meistens mehr Ergebnisse bekommst, ansonsten mal bei Doom9 umschauen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat