Wie mit Platten jonglieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Hallo miteinander!

Sagt mal, worauf und was muß man beachten, wenn man mit den Platten einer DS713 bzw. mit Extension 513 "jonglieren" will?

Also, Platte raus und wieder rein, scheint nicht gut zu sein, oder? Da scheint die DS das Wissen um diese Platte zu verlieren... Im Speichermanager steht dann was von "Nicht initialisiert" und Volumen X abgestürzt. Das bekommt man wohl auch nicht so einfach weg...

Hintergrund: ich wollte eine Backup-Platte rotierend immer im Schrank haben.

Hat jemand n Tipp?

Jo

Backup-Platten immer extern anschließen!

So ist das Konzept und mit "rotierenden" Platten kommen die DS überhaupt nicht klar. Dafür sind sie weder von der Soft- wie auch der Hardware ausgelegt.

OK! Alles klar. Danke für die Info.

Zusatzfrage: gibt es irgendein bestimmtes mehr oder weniger vorgegebenes Vorgehen, wenn man eine Platte austauschen möchte/muß? Zum Beispiel, um die Kapazität zu erhöhen. (Kein RAID, alle Platten laufen einzeln).

1. Daten wegschaufeln und alte Platte freiräumen (ist klar)
2. alte Platte raus
3. Das abgestürzte Volumen löschen (mal gehts, mal nicht)
4. neue Platte rein
5. neues Volumen erstellen
6. Gemeinsame Ordner anlegen - wie auf der alten Platte
7. Daten zurückschaufeln

... ist bisher mein Weg. Scheint mir aber irgendwie zu unelegant und fehleranfällig. Gibt es da einen "professionelleren" Weg?

Jo

1a. Volumen löschen.

Ansonsten geht das nicht anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat