Wie mit DS Video App aus dem Internet auf Video Station zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Leute,

ich kann mit der iPhone App DS Photo+ problemlos aus dem Internet auf die Photo Station zugreifen. Das gleiche klappt für die Video Station mit der App DS Video leider nicht.

Was habe ich gemacht:

1) In meinem Router (Fritzbox 7270) habe ich Portforwarding eingerichtet (TCP 9025-9040 weitergeleitet auf die DiskStation)
2) Unter Systemsteuerung - Firewall und QoS habe ich unter LAN eine FIrewall Regel eingerichtet, in der "Videostation 9025-9040" auf "Zulassen" gesetzt ist
3) In der DS Video App nutze ich mein Quick Connect ID (XXXXXXX.synology.me) und einen Benutzernamen, mit dem ich mich über die App mit lokalem WLAN-Zugriff problemlos an der Video Station anmelden kann. Nur mit Internet-Zugriff (3G oder WLAN bei Freunden) klappt es nicht. Es kommt der Fehler "..Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer Diskstation".

Was muss ich tun, um von unterwegs per DS Video App auf die Video Station zugreifen zu können?

VG, Jan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Wenn du in der Systemsteuerung -> Applikationsportal benutzerdefinierte Ports definierst, sind das 9007 und 9008. Diese beiden musst du weiterleiten (also eigentlich nur den 9008, weil der verschlüsselt ist) und in der Firewall freigeben. Wo kommen denn die anderen Ports her?

Stefan
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Stefan - danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den 9008 in "Applikationsportal" definiert und in der Fritzbox die Weiterleitung eingerichtet. Aber der Zugriff über die iOS App DS Video geht trotzdem nciht. Kann es sein, dass ich mit dem von dir geschilderten Vorgehen nur den Zugriff auf die Video Station per Webbrowser ermöglicht habe?

Ich möchte aber per iOS App DS Video zugreifen..

Die anderen Ports hatte ich über folgenden Weg herausgefunden:

Systemsteuerung -> Firewall und QoS -> LAN -> Cloud Station, ..... markieren -> Bearbeiten -> Ports -> Wählen Sie aus der Liste der eingebauten Anwendungen aus -> Auswählen -> Haken setzen bei "Video Station" und dort sind die Ports 9025-9040 angegeben.

Bin ratlos.. Noch irgendwelche Tipps?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
probier mal in der DS Video hinter die dyndns-Adresse den Port 9008 zu schreiben, also XXXXXXX.synology.me:9008...

Stefan
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hab ich gemacht.. sah auch zuerst vielversprechend aus, das die DS Video App nicht sofort einen Fehler ausgegeben hat, sondern erstmal knapp 2 Minuten "Anmeldung...." anzeigt. dann kommt aber auch ein Fehler.

Auf den ersten Blick wirkt das dranhängen des Ports an die URL wie ein Workarround. das ist ja bei der DS Photo+ App auch nicht nötig.

Hat jemand von euch das denn schonmal zum Laufen bekommen mit der DS Video App?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist bei DS Photo (PhotoStation) nicht notwendig, weil dieses auf den standard http bzw. https Ports kommuniziert, also 80 und 443.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich glaube ohne Port-Angabe versucht die DS Video über die Port 5000/5001 zu gehen....

ja, ich habe es zum Laufen gebracht ... es ist nur recht träge (über 3G), wenn es denn läuft kann man aber damit leben...

Stefan
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM ins Internet zu stellen halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Sieht man ja das sowas nicht nur theoretisch so ist, wie die Hacks von DS'en zeigt.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann ja auch einfach ein VPN aufbauen zwischen Gerät und Fritzbox und schon brauch man keine Ports mehr freigeben und alles läuft 1a und "ohne" Risiko.

So habe ich das bei mir eingerichtet.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber auch da kommt es auf die Art des VPN an, PPTP ist zwar einfach einzurichten, aber gilt als geknackt und damit unsicher. Bleibt nur L2TP/IPSec oder OpenVPN, wobei mich letzteres aufgrund des ganzen Zertifikate Mülls wieder abschreckt.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also IPSec einrichtung auf der Fritzbox dauert keine 2 Minuten, weiß nicht was da lange dauern soll?!

Es ist alles knackbar und unsicher, aber Paranoid sollte man nicht werden ;) Wenn man bei jeder kleinen Sachen Angst hat, sollte man überhaupt keinen Internetanschluss zu Hause haben und das Internet nicht nutzen.

Aber was spricht gegen IPSec?! Einrichtung ist kinderleicht und funktioniert z.B. auf meine iPhone ohne Probleme?!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bezog mich auch auf OpenVPN!

Bei IPSec lief de Einrichtung in der Tat recht einfach, wenngleich ich dies auf meiner DS laufen habe und nicht im Router, weil ich nicht bereit bin für solch eine billige Funktion mir extra eine Frittenbox anzuschaffen. :D

Einzig das W7 auf meinem Ultrabook musste per Registry überredet werden sich mit der DS per L2TP/IPsec zu verbinden.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay bei OpenVPN gebe ich dir recht, das ist ein wenig frikelig ;)

Ja gut, das kann man auch auf der DS laufen lassen. Ich habe von meinen Provider die FritzBox bekommen, da sagt man ja nicht nein ;)

Ja manchmal muss man das Book halt dazu überreden :)
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, ich habe es zum Laufen gebracht ...

Stefan

Cool! Magst du deine Einstellungen mal posten?

1) Welche Portnummer fügst du in der DS Video App hinter dem Doppelpunkt ein XXXXXXX.synology.me:....? und Haken bei https gesetzt?

2) Welche Ports forwardest du in deinem Router?

3) Welchen Einstellungen verwendest du in DS/Systemsteuerung/Applikationsportal?

es ist nur recht träge (über 3G), wenn es denn läuft kann man aber damit leben...

Stefan
also ich würde es auch gerne primär dazu nutzen, um bei freunden (via WLAN) auf meine Filme zuzugreifen und diese dann per HDMI-Connector am TV abzuspielen. hab 50mbit upstream glasfaser, kommt also auf einen versuch an, ob die geschwindigkeit ok ist.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
den gewünschten Benutzer für Videostation berechtigt
im Applikationsportal den Port 9008 (https) für die Videostation aktiviert (die beiden anderen Häkchen sind nicht gesetzt)
im Router Port 9008 auf die syno Port 9008 weitergeleitet
in der DS Video xxx.synology.me:9008 eingetragen und das Häkchen für https gesetzt
Sofern die Firewall der syno aktiviert ist, muss da noch eine Regel eingebaut werden:
Port-Auswahl: Videostation, Port 9008 (nur den Port, da gibt es noch welche zwei Bereiche, die nicht benötigt werden)
Quell-IP: alle
Aktion: zulassen

Vernünftiges Passwort und IP-Autoblock sind Pflicht... ;)

Stefan
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Stefan, eine Rückfrage hätte ich noch: Welchen Player benutzt du, um z.B. MKVs aus der DS Video App über 3G (oder über ein WLAN bei Freunden) auf dem iPhone abzuspielen?

Ich hatte mich zu früh gefreut: ich kann DS Video zwar starten und durch die Filme browsen, aber immer wenn ich einen abspielen will, dann startet die VLC Player App und gibt einen "Wiedergabefehler" :-(

Wie machst du das genau?
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist vllt. nicht die lösung aber für die Zukunft .mkv und .iso lassen sich locker streamen
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ist vllt. nicht die lösung aber für die Zukunft .mkv und .iso lassen sich locker streamen

Sorry, aber was meinst du damit?

Nutzt du die DS Video App auf'm iPhone, um Filme (.MKV und .ISO) über 3G zu streamen? Wenn ja, mit welcher App (auch VLC Player App?) spielst du die Filme ab?
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
App? Ja mit der DS Video app streame ich übers Internet meine Filme, allerdings habe ich den Hacken gesetzt dass die Filme komprimiert werden sollen für mobile geräte das funktioniert super. Ich glaube es liegt an deiner Formatierung, probiers einfach mal aus mit einem anderen Film oder clip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat