Hyper Backup Wie löscht ihr Backups

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Troya

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2021
Beiträge
98
Reaktionspunkte
7
Punkte
14
Nabend in die Runde,
wollte mal fragen wie Ihr "Test-Backups" löscht bei Hyper Backup.
Wie geht man vor?
- Einfach den Job löschen und dann die .hbk im FileStation
- zuerst in Hyperbackup die Version löschen und dann den Job? (am langsamsten?)
- vor dem Test einen freigegebene Ordner anlegen und dann über die Systemsteuerung den Ordner wieder entfernen (am schnellsten?)
 
  • Like
Reaktionen: Troya
... oder Job löschen und die Platte formatieren, wenn es ein externes Backup ist.
 
  • Like
Reaktionen: Troya
Ok, danke, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Denn in Hyperbackup eine Version zu löschen dauert ja fast so lange wie die eigentlich Sicherung...:sleep:
 
Wie lange es dauert, eine Version zu löschen, weiß ich nicht. Ich arbeite mit rotierenden Versionen und mir ist noch nicht aufgefallen, dass ein Job unverhältnismäßig länger dauert, wenn gerade eine Version rotiert wird.
 
Kannst ja mal spaßeshalber eine Zwischenversion wegwerfen. Ich habe eine 700gb Version gestern angestoßen zu entfernen und heute morgen war sie noch nicht fertig.
 
So, habe nun alle Versionen und die Jobs meiner 4 Test-Backups gelöscht und die hbk-Dateien sind immernoch vorhanden. Sind zusammen 6gb groß...es reicht also nicht die Versionen in Hyper Backup zu löschen, im Gegenteil.
Also ist es defintiv besser den Job zu löschen und die *hbk-Datei händisch in der File Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die *HBK liegen bleiben, das ist normal.
Das wurde von ~3 Jahren bei einem Update des HypberBackup so eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Troya
Kannst ja mal spaßeshalber eine Zwischenversion wegwerfen.
Das werde ich sicher nicht tun - sorry. Meine Kisten beherbergen in erste Linie Unternehmensdaten und ich werde sicher nicht aus Jux und Tollerei an den Backups herunsoielen, nur um zu sehen, was passiert.
 
Ne stimmt schon, da lieber nicht ;)

Ich habe eben als Test die 6gb-hbk-Files(enthalten 250.000 Dateien) in einen neuen freigegebenen Ordner kopiert und habe nun folgendes gemacht:
- einmal die hbk-Files in der Filestation gelöscht. Dauer: 30 Minuten😵! (28:00 in den Papierkorb + 2 Minuten Papierkorb löschen)
- einmal den freigegebene Ordner mit den kopierten hbk-Files gelöscht. Dauer: keine 10 Sekunden

Wenn man also irgendwas mit großen Dateien/Mengen ausprobieren möchte, die man danach wieder löschen will, dann würde ich dazu raten extra einen temporären freigegebenen Ordner anzulegen.
Oder gibt es da Einwände?

Das die *HBK liegen bleiben, das ist normal.
Auch dass die so groß sind :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat