Wie lange halten die Platten in eurem NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nur so zum Beispiel in meinem PC!
Samsung HD153WI 1,5 TB gekauft August 2010!
Immer noch GUT bei 7888 mal eingeschaltet und 18913 Std.!
In meiner 211+ sitzt noch eine SA HD204UI von 2011, die zweite wurde
wegen SMART Fehler durch eine WD ersetzt.
SA HD204UI
 
In der c't 7/2018 auf Seite 120-121 wurde es einfach erklärt.
Auch eine Festplatte mit einer MTTF von 10 Millionen Stunden kann nach 1 Stunde ausfallen.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit der NAS-Festplatten liegt bei 0,73% bzw. 0,87%.
Während z.B. 16 Festplatten in einem NAS 5 Jahre überleben, hat ein anderes NAS mit 2 Festplatten und RAID 1 plötzlich 2 defekte Festplatten und sogar Datenverlust.

Man kann die Langlebigkeit von Festplatten hier im Forum nicht vergleichen.
Nur die längere Garantie des Herstellers (Pro-Modelle) lässt eine "bessere" Festplatte vermuten, aber bei WD haben die Pro und die Nicht-Pro trotzdem dieselbe Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,87%. Die IronWolf Pro hat "nur" 0,73%.
 
@henning:
Schalten Deine Festplatten sehr oft an und aus, oder laufen die durch?

Sie liefen bislang immer durch…*Unnötig wie ich fand, so habe ich vor ca. 2 Monaten im Energiesparmanager einen Zeitplan aufgestellt (morgens an, Abends aus)…
 
Sooooo, der Synology-Support hat geantwortet und mir ein paar Tips gegeben. Scheinbar ist die DS416 defekt. Der Speichertest bleibt immer bei unterschiedlichen % stehen und bewegt sich über Stunden (auch über Nacht) nicht weiter. Garantie ist leider abgelaufen: Kaufdatum war November 2015 :(
Wenn ich mir jetzt eine DS418 bestelle, sollte ich dann auch gleich einen Satz neuer Platten mitordern? WD Red oder Seagate Iron Wolf?
Oder kann es sein das mir das NAS einfach nur Fehler ausgibt (aufgrund des fehlerhaften Speicher im NAS, nicht der Platten), die es eigentlich gar nicht gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat