Wie lange dauert Standard wiederherstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxuser

Benutzer
Es geht um eine DS112j, die ich per Systemsteuerung die Festplastte formatieren und die Werkseinstellungen wiederherstellen lasse. Wie lange darf das dauern? Ich warte schon 40min.

Code:
nmap -sT 192.168.178.20

Starting Nmap 5.21 ( http://nmap.org ) at 2012-09-17 17:10 CEST
Nmap scan report for 192.168.178.20
Host is up (0.00037s latency).
All 1000 scanned ports on 192.168.178.20 are closed
MAC Address: 00:11:32:13:55:6C (Synology Incorporated)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.17 seconds

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Synology-Assistant keinen Zustand an?

Nein. Irgendwann stand da sinngemäß "System wird neu gestartet" und da ich vorher eine feste IP-Adresse eingetragen hatte, wundere ich mich auch nicht, dass ich unter dieser nach den Werkseinstellungen nicht mehr zugreifen kann. Ein Portscan mit nmap oder meinem Android-Handy identifiziert die DS unter 192.168.178.20 und wie schon zitiert, ist da kein Port offen, sodass ich via Webbrowser zugreifen könnte.

Zur Zeit blinkt die gelbe obere LED ziemlich gleichmäßig und manchmal flackert die grüner LED auf, meistens ist die grüne LED aber auf konstantes Leuchten.

Wie läuft das eigentlich, wenn man eine HD tauschen muss bzw. diese mit 0 überschreibt? Wird dann neu installiert wie das 1. Mal oder gibt es da auch noch einen Flash-Speicher o.ä. Mittlerweile dauert es schon ca. 1h.

Der Synology-Assistant ist ein Programm, welches auf dem PC installiert wird.
Das brauchtest du auch für die Erstinstallation!

Wenn du bei der 112j die Platte tauscht, brauchst du auch immer den Synology-Assistant!
Ohne dem bekommst du das Betriebssystem nicht installiert, was immer auf der HDD liegt.

PS: Du hast ein NAS mit eigenem Betriebssystem gekauft!
Es ist kein NAS, welches grundsätzlich von der Konsole aus eingerichtet wird!

Ich habe genau 3 Dinge mit der Konsole gemacht. SSH-Keys eingetragen und ein paar Ordner angelegt und 2x reboot. Der Rest wurde über das Webinterface geklickt. Offensichtlich kann man sich einiges zerschießen, wenn man nicht Stunden warten will und mein Verdacht geht stark in Richtung "reboot während die Indizierung läuft" macht das System kaputt. Eventuell hatte der Index auch schon davor eine Macke, weil alles so lange dauert. Jedenfalls ist es nicht brauchbar, wenn kleine Änderungen, zB 1 Film mehr, Indizierungen von Stunden nach sich ziehen, weil dann auch tausende Fotos neu indiziert werden.

Kann die DS inotify verwenden?

Ich finde es extrem merkwürdig, dass man mit mkdir was anstellen kann. Über die Systemsteuerung ist es ja auch nur eine Klickerei bei den Rechten, das sollte ein chown und chmod genauso erledigen können.

Ich probiere es nun mit dem DLNA-Server von 3.-Anbietern. Wenn das auch Probleme macht, muss ich mir ein schnelleres NAS suchen.

... Jedenfalls ist es nicht brauchbar, wenn kleine Änderungen, zB 1 Film mehr, Indizierungen von Stunden nach sich ziehen, weil dann auch tausende Fotos neu indiziert werden.
Das ist aber nicht generell so!
Das ist nur so, wenn man nicht die Standardprotokolle der DS benutzt und deshalb die Indizierung manuell starten muß!
Aber du als Konsolen-Crack könntest das auch gut per Konsole machen! Da gibt es einen Shell-Befehl für:
Rich (BBCode):
synoindex
Damit könntest du dein rsync-script so erweitern, dass er nur die neuen Dateien indiziert, und die gelöschten löscht!

Kann die DS inotify verwenden?
Wofür? Zumindest nicht als Ersatz für den Synology-Asistant!

Ich finde es extrem merkwürdig, dass man mit mkdir was anstellen kann. Über die Systemsteuerung ist es ja auch nur eine Klickerei bei den Rechten, das sollte ein chown und chmod genauso erledigen können.
Ich finde das nicht unbedingt merkwürdig!
Die Shell ist halt nicht für Grundeinstellungen gedacht! Sonst würde es sicher eine Anleitung dafür geben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgabe lautet. Mein Server hat Rechte auf die DS per Keys zuzugreifen, aber nicht umgekehrt. Somit bleibt eigentlich nur mehr rsync per ssh, via NFS würde es jedenfalls länger dauern und wie ich gelesen habe, funktioniert dann auch nicht die automatische Indizierung.

Wie könnte die DS noch die Dateien bei meinen Vorgaben synchronisieren?

synoindex kannte ich noch nicht. Ich schätze mal der Klick im UI löst das aus. Ich kann es zur Zeit nicht probieren. Kann man da verfolgen was gerade indiziert wird?

Ich sehe keinen Zusammenhang zu inotify und den Synology-Asistant.

http://en.wikipedia.org/wiki/Inotify
Inotify (inode notify) is a Linux kernel subsystem that acts to extend filesystems to notice changes to the filesystem Das verwendet zB mediatomb, wenn es möglich ist. Nur wenn der Kernel nicht mitspielt, wird es kompliziert.

http://mediatomb.cc/readme.txt
Inotify is a kernel mechanism that allows monitoring of filesystem events. You
need this if you want to use the Inotify Autoscan mode, contrary to the Timed
mode which recsans given directories in specified intervals, Inotify mode will
immedeately propagate changes in monitored directories on the filesystem to the
database.
If you do not specify this option configure will check if inotify works on the
build system and compile it in only if the check succeeds. If you specify this
option, the functionality will be compiled in even if the build system does not
support inotify - the availability of inotify will then be checked at server
runtime.

Ich bin schon gespannt, ob mediatomb auf der DS automatisch scannen kann.

Ich glaube nicht, dass Synology Linux neu erfunden hat. Mein Gefühl sagt mir, dass ich nichts falsch gemacht hatte, sondern einfach länger warten hätte müssen. Der Ordner, der gestern unsichtbar war, hat heute ganz normal funktioniert. da laufen wahrscheinlich irgendwelche cronjobs und erst die machen die Konsolenänderungen im Webinterface sichtbar.

Ich bestehe sicherlich nicht darauf Verzeichnisse über die Systemsteuerung anzulegen. Das muss man einfach nur wissen. Für die Indizierung suche ich nach einer Lösung. Es wäre auch schon hilfreich, wenn man nur einen bestimmten Medientyp neu indizieren könnte.

Meine Vorgabe lautet. Mein Server hat Rechte auf die DS per Keys zuzugreifen, aber nicht umgekehrt. Somit bleibt eigentlich nur mehr rsync per ssh, via NFS würde es jedenfalls länger dauern und wie ich gelesen habe, funktioniert dann auch nicht die automatische Indizierung.
Ok, aber wenn du dich dann selber beschränkst, dann mußt du auch damit leben!

Wie könnte die DS noch die Dateien bei meinen Vorgaben synchronisieren?

synoindex kannte ich noch nicht. Ich schätze mal der Klick im UI löst das aus. Ich kann es zur Zeit nicht probieren. Kann man da verfolgen was gerade indiziert wird?
Nein, aber du kannst gezielt indizieren, und nicht immer gleich alles!
Rich (BBCode):
root@SynoDS111:~> synoindex
Copyright (c) 2003-2012 Synology Inc. All rights reserved.

usage:
    Add:                synoindex -a filename
    Delete:             synoindex -d filename
    Add folder:         synoindex -A folder
    Delete folder:      synoindex -D folder
    Rename/move file/folder:    synoindex -N newfullpath oldfullpath
    Update Photo Images:        synoindex -U photo
    Execute file index:         synoindex -f {index option}
    Get from DB:                synoindex -g filename -t [video|music|photo|playlist]
    Reindex:                    synoindex -R [all|media|photo|music|video|thumb|{reindex_path}]
    Personal photo reindex:     synoindex -R user:{user name}
    Skip package index:         synoindex -p [media|{package_name}] {index option}
    Only package index:         synoindex -P [media|{package_name}] {index option}

Ich sehe keinen Zusammenhang zu inotify und den Synology-Asistant.
Ich auch nicht!

Ich denke mit synoindex könnte man was basteln ...

Ansonsten dürfte es mehrere Leute geben, die sich inotify im Kernel wünschen:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=3&t=3701
http://www.synology-forum.de/showth...Hintergrund-Scan-to-FTP-gt-Rename-gt-Dropbox)
http://forums.plexapp.com/index.php/topic/38116-automatic-library-updates-with-a-nas-back-end/

Klingt interessant:
http://www.naschenweng.info/2010/02/13/synology-automatic-indexing-via-synoindex/
To my knowledge, no DiskStation model currently exists where the kernel supports inotify. This represents a huge problem for people who have custom scripts to add multimedia to your DiskStations. While the DiskStations media indexer supports automatic indexing of files being added via SMB, AFP or FTP, it is not aware if you move or copy files via SSH/Telnet on the DiskStation directly.
I have therefore written the Synology Media Indexer which is a simple perl-script: http://image1.naschenweng.info/media/blogs/a/software/downloads/syno-media-indexer.zip

Melde Dich doch mal per ssh an Deiner DiskStation an und gib "s2s_monitor -h" ein.

Kriege dann folgende Antwort:

DiskStation> s2s_monitor -h
Wait for a particular event on a file or set of files.
Usage: inotifywait [ options ] file1 [ file2 ] [ file3 ] [ ... ]
Options:
-h|--help Show this help text.
@<file> Exclude the specified file from being watched.
--exclude <pattern>
Exclude all events on files matching the
extended regular expression <pattern>.
--excludei <pattern>
Like --exclude but case insensitive.
-m|--monitor Keep listening for events forever. Without
this option, inotifywait will exit after one
event is received.
-d|--daemon Same as --monitor, except run in the background
logging events to a file specified by --outfile.
Implies --syslogg.
-r|--recursive Watch directories recursively.
--fromfile <file>
Read files to watch from <file> or `-' for stdin.
-o|--outfile <file>
Print events to <file> rather than stdout.
-s|--syslogg Send errors to syslogg rather than stderr.
-q|--quiet Print less (only print events).
-qq Print nothing (not even events).
--format <fmt> Print using a specified printf-like format
string; read the man page for more details.
--timefmt <fmt> strftime-compatible format string for use with
%T in --format string.
-c|--csv Print events in CSV format.
-t|--timeout <seconds>
When listening for a single event, time out after
waiting for an event for <seconds> seconds.
If <seconds> is 0, inotifywait will never time out.
-e|--event <event1> [ -e|--event <event2> ... ]
Listen for specific event(s). If omitted, all events are
listened for.

Exit status:
0 - An event you asked to watch for was received.
1 - An event you did not ask to watch for was received
(usually delete_self or unmount), or some error occurred.
2 - The --timeout option was given and no events occurred
in the specified interval of time.

Events:
access file or directory contents were read
modify file or directory contents were written
attrib file or directory attributes changed
close_write file or directory closed, after being opened in
writeable mode
close_nowrite file or directory closed, after being opened in
read-only mode
close file or directory closed, regardless of read/write mode
open file or directory opened
moved_to file or directory moved to watched directory
moved_from file or directory moved from watched directory
move file or directory moved to or from watched directory
create file or directory created within watched directory
delete file or directory deleted within watched directory
delete_self file or directory was deleted
unmount file system containing file or directory unmounted
DiskStation>

Ob Dir das weiterhilft weiß ich nicht, habs selber noch nicht ausprobiert. Hab mich in die ganze Materie noch nicht wirklich eingearbeitet.
Würde aber auch gerne eine Nachricht vom DSM kriegen, wenn jemand per Webdav zugreift oder wenn sich in dem einen oder anderen Ordner was tut.
Ob die Benachrichtigung nun per mail, growl oder prowl kommt, wäre mir ziemlich egal. Alle drei Möglichkeiten sind eingerichtet und laufen auch.

Edit:
Wühle mich grade im AdminTool durch die Commands Reference. Was ein Spaß :)
Glaube da kann man alle Tools finden, um das zu bewerkstelligen, was ich will.

Hab zwar noch nie ein Script geschrieben, das höchste der Gefühle war ein kleiner Dienst im Automator, doch jetzt hat mich ein bißchen der Ehrgeiz gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Melde Dich doch mal per ssh an Deiner DiskStation an und gib "s2s_monitor -h" ein.

Mittlerweile habe ich neu installiert und davor die HD mit badblocks gelöscht.

Wie ich eingangs geschrieben hatte, fand nmap keinen einzigen offenen Port. Ich denke, da hat man keine Chance via ssh zuzugreifen. Wie soll man da ssh erlauben, wenn man nicht zugreifen kann?

Um mal auf den eigentlich Sinn deines Threads zurückzukommen:

Wie lange hat´s denn nun gedauert?

Nach ca. 1 1/2h habe ich aufgegeben und die Hammermethode gewählt ;-) NAS über den Taster runtergefahren, HD ausgebaut, in externes SATA-Gehäuse eingebaut, an PC angeschlossen und mit "badblocks -svw" die HD 1x überschrieben. Das hat bei 2TB ca. 5h gedauert. Danach habe ich ganz normal mit SynologyAssistant installiert. Ein wenig Stress war noch dabei, da das Ethernetkabel vor dem Einschalten des NAS angesteckt sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat