DSM 6.x und darunter Wie lange bekommen die Geräte Updates?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Brolo

Benutzer
Schönen guten Tag liebes Forum!

Nirgendwo könnte ich etwas konkretes diesbezüglich finden...
Wie lange gibt es Updates für die NAS???

Hintergrund:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine alte DS zu kaufen um der 3 2 1 - Regel für Backups nachzugehen. Ein anderer Standort ist das letzte was mir fehlt also warum nicht eine alte DS1xx nur als Backup-Server?
Da kam mir der Gedanke, wie lange die Teile eigentlich Updates bekommen...?
Kann ich eine DS110 oder eine DS112 bedenkenlos als Backup-Server nutzten oder laufen die mittlerweile auf einem antiken DSM?

DSM6 ist EOL. Oder spätestens im Juni diesen Jahres. Ich weiß es nicht genau, das wurde paar mal verschoben. Alles, was unterhalb der 15er Reihe ist, ist also bald EOL. Solange man das aber nur intern und nur zum Backup nutzt (kein produktiver Betrieb und vor allem keine Portfreigaben), kann man die weiter nutzen. Idealerweise fahren die dann zeitgesteuert hoch und runter und sind nur während des Backups online.
I.d.R. erhalten die DSen 10 Jahre Updates.

Cool, danke! Vor allem das mit dem terminierten Hoch und Runterfahren ist ne gute Idee... mal sehen wie man das umsetzten könnte...

Aber da ich die alte DS ja an einem anderen Standort betreiben will müsste ich irgendwie extern drauf zugreifen. Haben die alten Geräte schon die QuickConnect Funktion?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest die auch per VPN verbinden. Also Site2Site Verbindung zwischen den Routern. Dann musst du keine Ports öffnen. QuickConnect würde ich vermeiden.

• Like
Reaktionen: dil88
Bitte nicht voll zitieren bei Direktantworten.
Zeitgesteuertes Hoch und Runterfahren können die meisten DSen. Zu finden unter Hardware und Energie in der Systemsteuerung. Gerade bei sehr alten Geräten kam es aber selten mal vor, dass Synology diese Option ausgespart hat.
Ja, die haben QC. Das wird von Hyper Backup aber nicht unterstützt und ich würde das auf der alten DS auch nicht mehr nutzen. Lieber die Router beider Standorte mittels Site2Site VPN verbinden. Dann steht die DS nicht im Internet. Man kann sogar den Internetzugriff dann gänzlich sperren.

Ja, gute Idee... aber das wird der Router am BackUp Standort kaum unterstützen...
Kann die alte DS als VPN-Server fungieren? ... vermutlich schon. Aber dann müssten wieder Ports freigegeben werden, oder?

Ja Ports müsstest du freigeben und die ist dann ja wieder aus dem Internet erreichbar. Und das will man ja eben vermeiden.
Was für ein Router ist denn vor Ort?

Würde die alte DS (und auch generell keinen File-Server) als VPN-Gateway missbrauchen.

Der BackUp Standort ist im Ausland und der Router wurde direkt vom Netzbetreiber bezogen - weder kenne ich das Modell noch habe ich je davon gehört. Da das Interface auch nur auf der dortigen Amtssprache vorhanden ist vermeide ich nach Möglichkeit etwas an dem Router umzustellen. Daher ja die Idee mit QuickConnect.

Ich weiß auch, dass das alles nicht optimal ist. Andere Möglichkeiten habe ich aber aktuell nicht um meine Daten an einem anderen Ort als meinem Heim zu sichern.

QC geht wie gesagt mit Hyper Backup nicht. Alternativ irgendwo nen Linux Server aufsetzen (alter PC, alter Laptop, Raspberry Pi) und darauf WireGuard installieren.
EDIT: Dafür musst du aber auch auf der UI vom Router Portweiterleitungen setzen. Da kommst du nicht drum rum. Außer du gehst auf sowas wie Tailscale
EDIT2: Oder einfach ne Fritte hinter den Router im Ausland klemmen und als Exposed Host festlegen.

• Like
Reaktionen: alexhell
Alternativ irgendwo nen Linux Server aufsetzen (alter PC, alter Laptop, Raspberry Pi) und darauf WireGuard installieren.
Das ist keine schlechte Idee! Ich habe noch nen Pi rumliegen wo ich gerade nicht weiß, was ich damit soll. Das wäre ne gute Idee!
Und auch die Freigabe am Router - eher das als eine direkte VPN Verbindung über den Router :D

Wenn du nen Pi hast, dann ab damit. Der eignet sich hervorragend. So viel Leistung braucht eine eingehende VPN-Verbindung nicht.
Das ist DEUTLICH sicherer, als das über die DS abzubilden.

Super! Dann mach ich das so!

Pi mit WireGuard aufsetzten, die Portfreigabe am exotischen Router hinbekommen, heimische FritzBox für terminierte VPN-Verbindung mit dem Pi konfigurieren und dann alte DS am BackUp-Standort so konfigurieren, dass die nur fürs BackUp online ist.

Klingt nach nem Plan! Danke euch!!!

Jo versuch mal dein Glück. Zu den genannten Themen gibt es haufenweise Anleitungen.
Wenn du nicht weiter kommst, kannst du dich natürlich auch gerne noch mal uns wenden!
Und wenn du es hinbekommen hast, würden wir uns auch über ne Rückmeldung freuen

Werd ich machen, danke!
Aber bis auf den Pi fehlt mir noch sämtliche Hardware :D Fertigstellen werde ich das Projekt wohl erst im Sommer.

Aber testen ob die VPN von Fritz!Box zum Pi klappt kann ich recht schnell, alles andere wird ein paar Monate dauern bis ich Bericht erstatten kann :D

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat