Wie kopiere ich Daten zwischen zwei Diskstations am schnellsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich habe mein neue Diskstation (DS1019+) soweit aufgesetzt und jetzt kommt der nächste Schitt. Und zwar möchte ich die Daten von der alten Diskstation (DS411) (ca. 14 TB an Fotos, Urlaubsvideos und Projektdaten) auf die neue Diskstation kopieren. Beide Diskstations hängen bei uns an einem Switch iin einem Gigabit-LAN. Spontan dachte ich an einen Transfer via NFS, bin mir aber nicht sicher, ob das die schnellse Möglichkeit ist.

Bevor ich loslege daher die Frage in die Runde, ob es evtl. eine "performantere" Möglichkeit gibt, an die ich nicht gedacht habe, denn 14 TB, das dauert schon ein wenig...

Euch einen angenehmen Abend und einen schönen Feiertag, :cool:
Annika
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Du könntest das andere NAS über die File Station mittels Remoteverbindung einbinden (File-Station, Button EXTRAS). Aber ich glaube der limitierende Faktor bleibt die LAN-Schnittstelle, egal welches Variante du nimmst....1 GB-LAN, das dauert......

Gruß
Fraubi
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Du könntest das andere NAS über die File Station mittels Remoteverbindung einbinden (File-Station, Button EXTRAS).
Das hat mich jetzt auf eine andere Idee gebracht. Ich habe im ersten Schritt mit Bordmitteln eine Snychronisation freigegebener Ordner für die Fotos und Videos von Alt -> Neu eingerichtet. Diese Synchronisation läuft jetzt seit knapp einer Stunde mit ca. 30 MB/sec. Das ist einigermaßen erträglich, zumal ich das über Nacht laufen lasse. Ich schaue mir dann mal morgen früh mal an wie weit die beiden Diskstations gekommen sind und überlege dann weiter.

Aber ich glaube der limitierende Faktor bleibt die LAN-Schnittstelle, egal welches Variante du nimmst....1 GB-LAN, das dauert......
Definitiv, aber 10-Gigabit-LAN haben wir leider nicht und dafür bekomme ich auch kein Budget... ;)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
14tb dauern einfach, egal wie man sich dreht und wendet. Mit dem Remote Ordner (kopieren) bekommt man aber wenigstens die GBit Leitung überwiegend ausgelastet. Je mehr und kleinere Dateien desto eher bricht die Geschwindigkeit ein.
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Kurzes Update (vielleicht interessiert es ja jemanden, der sich die gleiche Frage stellt):

Bei meinem Setup erhalte ich folgende Übertragungsraten:
  • ~30 MB/sec bei der Synchronisation freigegebener Ordner
  • ~110 MB/sec beim Kopieren über NFS
So einen gravierenden Unterschied hätte ich nicht erwartet, aber man lernt eben nie aus.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
sync geht bei Synology fast alles via rsync. Das ist in der Version auf einen Thread beschränkt für einen CPU-Kern. 20-30MB/s ist hier normal.
Beim Kopieren via NFS oder über einen bereitgestellten Remote Ordner ist normal die Leitung das Limit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat