Nummer Serie Wie kopiere ich am Besten meine Daten auf mein DS mit aktivierten Gast-Account?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlBundy33

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab jetzt endlich meine DS213 mit einer 3TB HDD. :-)

Ich hab mir jetzt ein paar Ordner angelegt, welche über den Gast-Account nur lesbar seien sollen.
Jetzt würde ich gern von meiner Windows-Kiste aus die Ordner mit Daten befüllen.

Wenn ich aber jetzt \\diskstation aufrufe, sehe ich sofort meine Freigeben (wird ja der gast-Account genommen).
Jetzt kann aber keine Daten in die Ordner kopieren und mich mit admin anmelden geht auch nicht.

Wie bekomme ich jetzt also am besten meine Daten auf die DS?

Danke

Al
 
Was meinst Du "mit admin anmelden geht auch nicht"? Wenn Du normal die DSM-Oberfläche aufrufst und Dich dort mit "admin" anmeldest, dann passiert was...?
 
Anmeldung im Webinterface funktionier natürlich.
Aber unter Windows fragt mich ja niemand nach einem Login, wenn der Gast-Account aktiviert ist.

Hab jetzt schon rausgefunden, dass
net use \\server\freigabe /USER:admin
reicht - dann wird man in der Kommandozeile nach dem Passwort gefragt und kann dann im Explorer auch in die Freigabe schreiben.
Ist nur etwas umständlich finde ich.
 
Ich weiss jetzt nicht, was Du unter umständlich verstehst.
Wenn ich Daten auf die DS kopiere melde ich mich als Admin oder einem Namen
an, der mir die Rechte ermöglicht in diverse Verzeichnisse zu schreiben.
Dazu nehme ich dann ein Programm wie TotalCommander und öffne die Verzeichnisse
der DS über das Windows Netzwerk.
So wie ich das verstehe möchtest Du dem Gast Account Schreibrechte vergeben
und Deine DS für Gott und die Welt öffnen.
 
Nein möchte ich nicht.
Ich möchte den Gast-Account aktivieren, damit ich von allen Rechnern in meinem Netz (und nur da ist meine DS erreichbar) ohne Login an meine Daten komme.
Bis auf einem gemeinsamen Ordner hat der Gast-Account nur Leserechte.

Wenn ich jetzt im Windows-Explorer \\diskstation aufrufe, sehe ich alle Freigaben, welche auch der Gast-Account sieht (das war ja auch das Ziel).
Wenn ich jetzt aber den Nutzer wechseln will, damit ich in die Freigaben schreiben darf, hab ich nur o.g. Lösung gefunden und die finde ich recht umständlich.
 
Probiers mal mit "Mit Netzlaufwerk verbinden" mit der Option "Andere Anmeldedaten nutzen" (oder so ähnlich)
 
Das sieht nicht schlecht aus.
Allerdings wollte ich nicht unbedingt ein Netzlaufwerk einbinden.

Wie kopiert ihr denn eure Daten auf die DS?
 
Mit einem Mac, der zum Glück dieses DOS-Laufwerkskonzept nicht braucht ;-)
 
Aber erst die Dateien auf mein MBP kopieren und dann auf die DS klingt jetzt auch nicht unbedingt einfacher. :-D
 
Wie kopiert ihr denn eure Daten auf die DS?
Eine Möglichkeit wäre z.B. mit einen FTP-Client (z.B. Filezilla). Da kannst du dich mit irgendeinem User auf deiner DS anmelden und Daten transferieren.
 
Stimmt FTP und SSH könnte ich natürlich auch mal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat