Wie kommt man mit nur einem Laufwerk am PC / Laptop aus ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjamin-123

Benutzer
Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine DS214play habe ich eingerichtet, Medien drauf kopiert usw. Läuft auch weitgehend gut.
Was mich nun stört ist, dass ich für jeden Ordner auf der Hauptebene ein extra Laufwerk am PC einrichten muss.
Also allein für die drei automatisch erstellen Ordner "photo" "music" "video" bräuchte ich drei Laufwerke.
Dazu kommt z.B. noch ein Ordner "Daten" = nächstes Laufwerk...

Kann das sein, dass man tatsächlich für jeden Ordner auf der obersten Ebene des NAS ein extra Laufwerk am PC einrichten muss ?
Und falls nein, wie kann ich das komplette NAS auf ein Laufwerk bekommen?

Danke!
 
Gib mal im Windows-Fileexplorer \\DISKSTATION ein.

Ist es das was du haben willst?
 
Wofür brauchst du überhaupt Laufwerke? Ziehe einfach im Explorer die DS in die Favoritenliste und du hast mit einem Klick alle Ordner, für die du berechtigt bist.
DS-Exp.JPG
DS-Exp1.JPG
 
Und wie bekomme ich die dort hin? :)
Bin ich dann auch automatisch bei jedem Start des PCs verbunden oder muss ich jedesmal neu das Passwort usw. für das NAS eingeben?

Danke!
 
Indem du im Explorer auf "Netzwerk" klickst und dann das Icon deiner DS nach links in die Favoriten ZIEHST.
Ich muss mich jedenfalls nicht anmelden.
 
Sofern du keine Domäne hast, was ich nicht vermute, kannst du bei deinem Computer und bei deinem Nas den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort verwenden. Dann musst du nie ein Passwort für dein Nas eingeben. Achte aber darauf das die Gross-/Kleinschreibung auch beim Benutzernamen gleich ist.

Gruss
 
Was heisst Domäne?
Also mein Windows Login ist nicht derselbe Name wie mein NAS Benutzername, falls du das meinst.
Windows Login z.B. Benjamin und NAS Login ist BR, und Passwort ist auch unterschiedlich...
 
Das ist leider nicht der richtige Weg, bzw es macht alles umständlicher.
Alle Rechner, egal welches OS, melden sich standardmäßig mit dem Benutzernamen und Passwort der Anmeldung an.
Klar kann er abweichen, aber dann musst du jedes mal das PW und den Namen neu eingeben für die Shares.
Domänen gibt es eigentlich nur in Firmen, damit klappt das verwalten der User einfacher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat