Wie komme ich übers Internet an mein 106J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tutzi

Benutzer
Hallo,

ich habe mir bei Ebay das 106j ersteigert.
Dies läuft mit einem modifiozierten System (das von Götz).

Nun bin ich ein absoluter Newbie in dieser Sache. Im eigenen Netz läuft das NAs schon ganz gut.

Bei dyndns habe ich mich auch schon angemeldet.

mein dortiger Hostname lautet *******.dynalias.org
dieses habe ich mit samt benutzernamen und passwort in meinem router eingegeben.

Nun ist meine Frage, wie bekomme ich es hin, das ich über Internet auf mein 106j zugreifen kann?

Sage mal jetzt schon vielen Dank für die Hilfe

gruss

tutzi

hi

was HP schreibt ist schon richtig: das ganze wurde schon mehrfach im forum beschrieben.

trotzdem kurz umrissen:

portweiterleitung im router -- port 80 zur ds weiterleiten
ddns dienst im router einrichten
webstation auf der ds einschalten

ggf. noch den port 5000 im router zur ds weiterleiten. damit kommst du dann zum webinterface der ds über das internet.

die eingabe deiner dyndns adresse im browser sollte dann zur webstation führen. mit dem zusatz :5000 kommst du zum webinterface.

jeder Dienst hat einen Port. Also DSM (5000/5001), ftp (20/21), Filestation (7000/7001)... findest Du alles im wiki.

Du musst nun an Deinem Router den gewünschten Port freischalten und an die DS weiterleiten. Ich würde mir aber vorher zwei Dinge genau überlegen. Welche Dienste brauche ich wirklich über's Internet, also welche Ports mache ich auf. Denn jeder offene Port beinhaltet nunmal die Möglichkeit eines Angriffes. Und zweitens ob Du verschlüsselt oder unverschlüsselt arbeiten möchtest. Ich persönlich würde für den DSM nur Port 5001 aufmachen.

/Andi

Der Verweis auf das Wiki ist für einen Anfänger möglicherweise auch eine Herausforderung. Ich würde empfehlen, sich zuerst den 'Kleinen Guide' vorzunehmen.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Synology_DiskStation_-_Kleiner_Guide

@Harry

Ich finde es nicht sooo toll, immer gleich mit der Suchfunktion zurück zu schlagen und Leuten zu unterstellen, dass sie sich keine Mühe geben würden. Jeder hat seinen Weg zu den Dingen und man muss auch respektieren, dass nicht jeder alles auf einmal durchschaut (z.B. wie man mit einem Forum und den mittlerweile über 77.000 Beiträgen umgeht). Wenn es dich nervt, dann schreib doch zu den betreffenden Posts nichts ... fänd ich besser als dieses Keulenschwingen. ;)

Nebenbei bemerkt hab ich deinen Link zur Migration in diesem Zusammenhang nicht wirklich verstanden.

Itari

Vielen Dank für eure Antworten,

werde die Links mal durchlesen und ausprobieren.

@ Harry Potter

ich weiss das es ne Suchfunktion gibt, die ich auch benutzt habe. Sehr wahrscheinlich habe ich die falschen Begriffe gesucht

P.s. Den Port 80 braucht auch meine Dbox. Da sagt mir mein Router, dass es ein Konflikt gibt.

Gruss

Tutzi

wie gesagt es kommt drauf an was Du alles frei schalten willst. Brauchst Du wirklich Port 80 für die DS? Sprich willst Du die PhotoStation via http im Netz freigeben? Wenn ja hättest Du zwei Möglichkeiten.
a) Du nutzt die Photostation rein über https also Port 443
b) Wenn Dein Router dass kann (meiner kann's leider nicht) dann verwendest Du für die Dbox extern einen anderen Port. Also http://deineadresse:88 wird an Dbox:80 weitergeleitet, während http://deineadresse:80 an DS:80 weitergeleitet wird.

Wobei ich b) besser finde. Nicht dass ein Nutzer statt https http eingibt und plötzlich auf der dbox landet.

/Andi

so habe jetzt den Port 20 und 21 freigeschaltet.

@ sowosamma

ich wollte eigentlich Hauptsächllich per ftp zugreifen

unter Online ping bekomme ich das Ergebnis:

--- PING ******.dynalias.org (84.61.127.223) 56(84) bytes of data. ---
64 bytes from dslb-084-061-127-223.pools.arcor-ip.net (84.61.127.223): icmp_seq=1 ttl=56 time=13.2 ms
64 bytes from dslb-084-061-127-223.pools.arcor-ip.net (84.61.127.223): icmp_seq=2 ttl=56 time=13.1 ms
64 bytes from dslb-084-061-127-223.pools.arcor-ip.net (84.61.127.223): icmp_seq=3 ttl=56 time=13.1 ms
64 bytes from dslb-084-061-127-223.pools.arcor-ip.net (84.61.127.223): icmp_seq=4 ttl=56 time=13.2 ms

--- ******.dynalias.org ping statistics ---
packets transmitted 4
received 4
packet loss 0 %
time 3002 ms

--- Round Trip Time (rtt) ---
min 13.134 ms
avg 13.204 ms
max 13.260 ms
mdev 0.048 ms

was muss ich den jetzt genau bei zB. Filezilla eingeben, damit ich zugreifen kann?

wenn ich ******.dynalias.org in der Adresse
Admin Als benutzer
und das richtige passwort eingebe, kann ich trotzdem nicht darauf zugreifen.

Gruss Tutzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur nochmal zum Verständnis. Du willst mit ftp von einem anderen Computer über's Internet auf die DS zugreifen? Dann musst Du bei in filezilla unter Server tutzi554.dynalias.org eingeben. Dann noch Namen und Passwort.

Oder willst Du im eigenen Netzwerk (LAN) vom PC via ftp auf die DS zugreifen? Dann brauchst Du keine Ports am Router öffnen. In Filezilla bei Server die intere IP der DS eingeben (bei mir 192.168.0.51). Dann noch Namen und Passwort.

/Andi

Hallo Andi,

im lokalen Netzwerk kann ich zugreifen. alles ohne probleme.

wenn ioch übers Internet zugreife erscheint folgende MEldung:

Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "EAI_NONAME - Neither nodename nor servname provided, or not known"

Weist du wo der Fehler liegt?

Gruss Tutzi

Die meisten Router können kein Loopback. Du musst von aussen kommen.
Dein FTP funktioniert tadellos, ich bekomme Anmeldemaske.

Auch das steht schon etwa 34534 mal in diesem Forum. Aber man hats ja lieber wenns weitere 1000 mal erklärt wird.

@ Harry Potter,

das mit dem Loop back habe ich schon gedacht. Deswegen gehe ich mit einem Rechner rein, der nicht auch an dem Router hängt. Trotzdem kann ich nicht darauf zu greifen.

Der "unabhängige Rechner" geht via UMTS in Internet

unter den Fehler finde ich nichts mit der Suchfunktion ( bin vllcht auch nicht so "Geübt" mit Forensuche)

Gruss
tuzi

Ich gebe hier im Broser
ftp://******.dynalias.org ein und schwupps werde ich nach den Zugangsdaten gefragt.

Dann musst du halt evt. im FTP programm noch von passives auf aktives ftp umstellen.

Hab es auf aktiven modus gestellt. Trotzdem erreiche ich es nicht.

Mit ungebunden Rechner gehe ich zwar mit wlan auch über den Router ins Internet.
Wlan ist aber ausgeschaltet.

Der ungebunde und der Feste rechner sind in der selben Arbeitsgruppe.

Hat das was zu sagen?

Hallo,

habe heute nochmal versucht, über UMTS auf das NAS-Laufwerk zuzugreifen.

Bis dorthin bin ich gekommen.

Status: Auflösen der IP-Adresse für ******.dynalias.org
Status: Verbinde mit 84.61.224.222:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 T-875_MVP-5711 FTP server ready.
Befehl: USER admin
Antwort: 331 Password required for admin.
Befehl: PASS *******
Antwort: 230 User admin logged in.
Befehl: OPTS UTF8 ON
Antwort: 200 OK, UTF-8 enabled
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Fehler: Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Connection aborted
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Weis jemand wo der Fehler liegt, und wie ich ihn beheben kann?

Dies wäre super nett, und ich sage schon mal Danke im vorraus.

Gruss

Tutzi

Eine Suche im internationalen Forum nach "ECONNABORTED" ergibt, dass das vom passiven FTP kommt. Wenn du den ftp client den du für umts brauchst nicht auf aktiv umschalten kannst, dann gib konfiguriere deinen ftp server für passives ftp und gib die entspechenden Ports frei.

So habe die Ports für den passiven Modus ion meinem Roter freigegeben,
siehe Anhang

Trotzdem bleibt es bei der selben Fehlermeldung

Gruss

Tutzi

Anhänge

• dsftp.jpg
    dsftp.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 39
Also der Anhang ist nicht der Router, sondern die DS.... das mussim Router geöffnet werden.

Wenns dann immer noch nicht klappt bleibt noch der Haken bei "externe IP im passiv Modus berichten" wegnehmen.

Hallo Harry Potter,

danke für deine Hilfe,

ich habe die DS neugestartet. Nun funktioniert die Verbindung übers Internet.

Aber wenn ich dann auf die Ordner zugreifen will kommt dann diese Meldung
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Gruss

Tutzi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat