wie komme ich mit dem Ipod an die hörbücher auf der ds212+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilde13

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe nun seit kurzer Zeit eine DS212+, bin sehr zufrieden und entdecke immer mehr Möglichkeiten.

Ich habe jede menge Hörbücher, die ich meist auf meinem Ipod Touch höre. Bisher habe ich diese mit meinem Win PC mit Itunes synchronisiert. Da das NAS die Datensammelstelle werden soll, habe ich nun auch die Hörbücher ins Verzeichnis music gestellt.
Ein eigener user "Ipod" mit Rechte "nur lesen" auf Verzeichnis music + photo ist erstellt, itunes server ist aktiviert und benamst.
Ich kann problemlos mit dem Ipod auf die Bilder in photo zugreifen, ABER nicht auf die Hörbücher :confused::confused: Was habe ich übersehen?

Danke für jede Hilfe + schönen Sonntag

kai

.

Ergänzung:

ja, ich habe die hörbücher gemäss Wiki mit Itunes ins music-Verzeichnins die NAS verschoben.

Bin mit dem Ipod / Safari auf die Nas: 162.meine IPAdresse:5000 und habe das Icon der Photostation auf dem Ipod, nur die Bücher sind nicht zu sehen. :confused:

Fast geschafft:
Wenn ich mich mit dem Ipod auf dem NAS einlogge, den blauen Pfeil oben links ausklappe, habe ich beide Icons für Photo station + Audio Station wie freigegeben. dann rechts oben unter Optionen unter dem Reiter "sonstiges" den 2.untersten Haken bei "Desktop beim Login mit den zuletzt benutzten Fenstern laden" setzten.

Nun sind beim Einloggen beide icons zu sehen und anzuwählen. Warum beim Wechsel auf Syn. mobile Oberfläche aber nur die Photo station angezeigt wird, bleibt ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen die Hörbücher in einem eigenen Unterverzeichnis genannt "Audiobooks". Dort landen dann alles, was ich in iTunes auch als Hörbuch definiert haben, denn das tut iTunes in der Regel wohl nicht selbst. Gehen wir da von den gleichen Voraussetzungen aus? Ansonsten geh mal auf ein "Musik- oder Hörbhuchfile" in iTunes, dann auf INFORMATIONEN und dort definier unter Optionen die MEDIENART Hörbuch.

Danke für die Unterstützung Laterne,
ich habe mich vermutlich beim ersten mal völlig verlaufen. :o

Ich habe nun itunes nochmals mit neuem User auf neuem Pfad mit 1 Hörbuch und 1 Musik-CD als Test gefüttert und nun sieht das Ganze schon viel besser aus. Ich kann nun mit meinem Ipod auf diese Itunes-Freigabe über mein Home-Wlan zugreifen und sowohl das Hörbuch als auch auch die Musik-CD abspielen.

Einziges Handikap: es funzt nur, wenn der PC an ist und Itunes als Programm läuft. Aber da kämpfe ich mich auch noch durch....

Ein Tipp für alle, die gerne Ordnung auf der Festplatte bzw. einen besseren Überblick im itunes Speicherbereich der Festplatte haben möchten:
itunes legt einen Ordner für jedes Hörbuch oder jede Musik-CD an, bezieht sich aber bei der Namensgebung des Verzeichnisses anscheinend immer auf die Angaben bei "Interpret". Wenn ich nun bei Hörbüchern, bestehend aus mehreren CDs, beim Interpreten Autor + Buchtitel, also z.B. "Brown, Dan - Iluminati "eingebe und beim nächsten Buch "Brown, Dan - Meteor" dann speichert itunes brav jedes Hörbuch mit allen CDs sauber in jeweils 1 Unterverzeichnis ab, also 1 Verzeichnis Brown,..Iluminati und eines Brown, ...Meteor. Wenn ich nur "Brown, Dan" als Interpret eingeben, matscht es alle Bücher in 1 gemeinsames Verzeichnis. Das finde ich für den Überblick und zum Sichern nicht so prickelnd.

Einen schönen Tag noch

wilde13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat