Wie komme ich in die Ordner?

Max Strammer

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich weiss, die Frage hört sich seltsam an. Ich bin das erste Mal hier, da ich mit meiner neu gekauften DS 218J ein Problem habe. Ich habe jede Menge Dateien auf die Platte gespielt, und dann als Mac-User zu spät bemerkt, dass es dieses Umlautproblem gibt. Recherche im Netz: Lösung convmv. OK. Dann steht in der Anleitung der Satz "Then, you should move into the parent of the folder/files that is having issues, and run the command…". Und das ist mein Problem: Ich finde die Ordner mit den Dateien nicht. Ich komme mit cd .. nur bis in den Ordner var hoch und das wars. Ich gebe aber auch zu, das ich nur User mit GUI-Erfahrung bin, keine Ahnung von Unix habe und Befehlszeilen mir angst machen. Ich möchte nur dieses Problem lösen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Dank und Gruss
Max
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Die Freigaben auf dem System liegen immer auf /volumeX mit X als Index für das jeweilige Volume.

bsp.
In der Regel wenn man nur ein Volume auf der DS erstellt hat heißt der Einstiegspunkt für die Freigaben /volume1
Somit gelangt man mit cd /volume1/freigabe zum Verzeichnis "freigabe".

Mit dem Kommando pwd "print name of current/working directory" kann man prüfen ob man sich im richitgen Verzeichnis befindet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat