Wie können Freunde auf meine Daten zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde der Synology Produkte,

hoffe nicht, dass ich in das berühmte #1-Post-Fettnäpfchen trete und eine Frage stelle, die schon oft hier gestellt wurde. Dies scheint mir aber nicht der Fall zu sein - vielleicht weil sie so trivial ist :confused:

Wie auch immer,

ein Freund von mir möchte gerne die Urlaubsfotos haben und ich dachte mir, dass ich ihm "einfach" ein Link schicken kann, sodass er jenen Ordner dann von meinem Server runterladen kann. Das scheint anscheinend nicht zu gehen oder etwa doch? Muss er das Programm auch installieren oder muss er überhaupt vorher etwas installieren?

Anderes Beispiel wäre:

Ich hänge bei meiner Freundin und würde gerne Musik, die ich auf dem Server zu Hause habe, bei ihr auf dem Laptop oder Fernseher hören. Welche Voraussetzungen müssen erst erfüllt werden, damit dies klappt?
Werden die Dateien dann vom Server aus gestreamt oder werden diese dann erst runtergeladen (d.h. es wird so schnell runtergeladen wie es mein Upload zu Hause zulässt?!) und dann kann man erst Musik hören?


Ich habe den DS213 jetzt erst seit 3 Tagen und Server sind für mich komplettes Neuland, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir (möglichst für Dummies) erklären könntet wie ich mir das vorzustellen habe.
Bin jetzt schon auf Antworten gespannt!

Viele Grüße!


[Falscher Foren-Bereich?!]
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Frage wird jeden Tag mehrmals gestellt. ;-) Kurz gesagt gibt es verschiedene Wege wie du das erreichen kannst. Generell als Tipp für Unerfahrene. Richte erst alles so ein das du in deinem Heimnetzwerk alle gewünschten Features nutzen kannst (Hast du ein Backup?). Erst, wenn das NAS ein paar Wochen ohne Probleme und zusätzliche Fummelei läuft, würde ich das Thema externer Zugriff angehen. Überspitzt formuliert könnte bei Fehlern jeder Zugriff auf dein NAS erhalten.

Externer Zugriff:
1. Dienst notieren, welchen du nutzen willst.
2. Port suchen, welcher dieser Dienst nutzt.
3. DynDNS-Adresse besorgen und in DS einrichten.
4. Port im Router weiterleiten.
5. Zugang vom externen Netz (UMTS, Freundin, Kumpel) testen.

Ja Streaming geht mit der AudioStation. Hoch/Runterladen mit der FileStation. Ebenso "link" verschicken mit der FileStation. VPN Zugriff wäre die sicherste Variante. Im Forum und in unserem Wiki findest du ganz viele Beiträge zu dem Thema. Bei Problemen hier wieder anklingeln. :D
 

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Externer Zugriff:
1. Dienst notieren, welchen du nutzen willst.
2. Port suchen, welcher dieser Dienst nutzt.
3. DynDNS-Adresse besorgen und in DS einrichten.
4. Port im Router weiterleiten.
5. Zugang vom externen Netz (UMTS, Freundin, Kumpel) testen.

Ja Streaming geht mit der AudioStation. Hoch/Runterladen mit der FileStation. Ebenso "link" verschicken mit der FileStation. VPN Zugriff wäre die sicherste Variante. Im Forum und in unserem Wiki findest du ganz viele Beiträge zu dem Thema. Bei Problemen hier wieder anklingeln. :D


Nutzen möchte ich z.B., dass ich Musik unterwegs hören kann --> d.h. Audio Station ist installiert. Funktioniert auch schon mit der App auf meinem Handy.
Außerdem möchte ich gerne außerhalb, d.h. bei Freunden, beispielsweise einen Film, der auf dem NAS liegt, sehen.
ODER wie oben schon beschrieben, dass Leute Sachen runterladen können, wenn ich ihnen den entsprechenden Link dazu gebe.

Zu deinen Punkten oben:

1.) Bisher ist installiert -> Medienserver, Photo Station, Syslog Server, Audio Station, DHCP Server, Antivirus Essential, Video Station, Download Station, iTunes Server

2.) am Beispiel der Photo Station, welche den Port 80 (TCP) benötigt. Dieser ist auch auf jeden Fall offen ( überprüft durch http://www.canyouseeme.org/ ).

3.) DynDNS ist besorgt und auch schon eingerichtet - sofern das alles war ( siehe Anhang ). Habe lediglich im NAS bei DDNS die Felder ausgefüllt und im Router das GLEICHE nochmal unter dem Punkt "Dynamisches DNS" angegeben.

4.) Port 80 ist wie gesagt schon offen und auch überprüft.

5.) Zugang klappt nicht :( Also habe über FileStation auf ein Foto (das in der von der Photo Station erstellten Ordner "photo") rechts-geklickt, dann "Eingenschaften" und schon war ein entsprechender Link vorhanden, der auf meine gekaufte Domain verweist. Leider klappt das aber nicht so einfach.


So, ich hoffe, dass du mir trotz der nicht eingehaltenen Pause - um Zugriffsfehler zu vermeiden - helfen wirst ;) Habe jetzt einiges rumprobiert, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich nochmal Hilfe brauche.

Grüße!
 

Anhänge

  • DDNS.jpg
    DDNS.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 151

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Den DynDNS-Eintrag NUR in einem Gerät vornehmen. Am Besten in der DS.

Testest du auch wirklich von extern den Zugriff (UMTS, Freundin, Büro)? Im internen Netz funktioniert der Zugriff i.d.R. nicht sofern dein Router kein Loopback unterstützt.

So wie du es beschrieben hast müßte es funktionieren. Wenn es funktioniert würde ich statt Port 80, den verschlüsselten (bzw. generell) Port 443 nehmen. Dann werden alle Daten die übertragen werden auch verschlüsselt.
 

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also es hat jetzt doch geklappt. Bisschen rumgefummelt und dann gings plötzlich. Danke schonmal bis hierhin.

Im nächsten Schritt: Wie kann ich jetzt auf ein Video zugreifen bzw. ihn runterladen von meinem NAS?
 

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi,

kann leider nicht mehr von außerhalb auf meine Audio Station zugreifen. Habe inzwischen glaube ich auch HTTPS eingestellt auf dem NAS - vielleicht hängt es damit zusammen?! Weiß auch nicht, wie ich das überprüfen kann. Wenn ich z.B. über die iOS App zugreifen möchte, dann steht oben halt meine Adresse "192.168.xxx.xxx" oder muss ich dafür die Internetadresse nehmen? Und dann hab ich darunter HTTPS angemacht. Wenn er versucht sich einzuloggen, dann bricht es nach 30sek etwa ab und nichts passiert.

Weiß einer des Rätsels Lösung?

Grüße
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenn ich z.B. über die iOS App zugreifen möchte, dann steht oben halt meine Adresse "192.168.xxx.xxx" oder muss ich dafür die Internetadresse nehmen?
Hallo, intern die 192.168.xxx.xxx und extern, mein.ddns.tld. Gruß Jo
 

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, intern die 192.168.xxx.xxx und extern, mein.ddns.tld. Gruß Jo

was meinst du mit "meins.ddns.tld"

beispiel im DDNS-Fenster in der Web-Station zeigt mir ja die interne und die externe IP an. Davon nehme ich dann die externe (Bsp. 111.222.333.444) und wie lautet dann die Zeile, die ich oben eintragen soll in der APP?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss ich denn noch irgendwelche Ports öffnen dafür? Oder hängt es vielleicht doch mit dem HTTPS zusammen? Also obwohl ich jetzt einfach meine Domain "xyz.de" oben eingegeben habe und HTTPS auch ausgeschaltet habe, um zu gucken ob es vielleicht damit zusammenhängt, tut sich noch immer nichts. Einloggen kann ich mich also noch immer nicht. hm..

Vielleicht noch paar Ideen, joku? ;) Dank Dir schonmal!
 

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber selbst, wenn ich HTTPS ausstelle, geht es nicht. Ich möchte nicht so viele Ports öffnen - wenn ich HTTPS wieder anmachen sollte, dann werde ich den Port auf öffnen, aber sonst nicht. Das ist blöd, es will nicht klappen.
 

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hat mal ein Tag lang funktioniert, kann aber auch sein, dass ich dann immer im WLAN war oder so - ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls, kann ich mich jetzt nicht mehr einloggen und finde selbst in anderen ähnlichen Threads, die Probleme mit dem externen Zugriff auf die Audio Station hatten, keine Lösung.
Um nochmal auf deine Seite zu kommen, denn vielleicht liegt der Hund bei den Ports begraben:
http://www.synology-wiki.de/index.p...ste_über_Internet#Liste_der_verwendeten_Ports

Ich habe Port 80 und 443 geöffnet, was für HTTP und HTTPS vorgesehen ist. Muss ich vielleicht noch einen weiteren Port öffnen?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich habe Port 80 und 443 geöffnet, was für HTTP und HTTPS vorgesehen ist. Muss ich vielleicht noch einen weiteren Port öffnen?
Ok, was hast Du hier ..

Audio Station bearbeiten

[ ] Benutzerdefinierter Aliasnamen aktivieren
Alianame: audio
Anmelden unter http://diskstation:5000/audio/

[ ] Umleitung von: http://diskstation/audio

[ ] Benutzerdefinierten Port(HTTP) aktivieren
Port: 8800
http://diskstation:8800
[ ] Benutzerdefinierten Port(HTTPS) aktivieren
Port: 8801
https://diskstation:8801

eingestellt ?

Speichern nicht vergessen !

Gruß Jo
 

prdx

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, da war ich noch gar nicht ;)

Einstellungen sehen wie folgt im Anhang aus. Habe jetzt zusätzlich noch den Port 8801 (HTTPS) geöffnet, ABER funktionieren tut es trotzdem nicht. Was muss ich genau in die App eingeben?

xyz.de
admin
blablabla
HTTPS on

oder was?

Grüße
 

Anhänge

  • audio.jpg
    audio.jpg
    91 KB · Aufrufe: 56

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ABER funktionieren tut es trotzdem nicht. Was muss ich genau in die App eingeben?
Hast Du es mal mit einem Browser versucht ? Es sollten alles vier funktionieren.
Wie in dem Bild mit Port ohne http://, so habe ich es.

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat