DSM 6.x und darunter Wie kann man per SSH eine Systemdatei editieren?"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pagru

Gesperrt
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin ein einfacher Anwender und möchte einen Wegweiser hin zu den technischen Einstellungen.

Wie kann man per SSH eine Systemdatei editieren?"
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bist Du sicher, dass Du Dich als "einfacher Anwender" auf der Konsole an Systemdateien wagen willst? Du kannst dort auch mächtig Porzellan kaputt machen...
Worum geht es Dir konkret denn?

PS: Im Wiki findest Du zumindest eine Übersicht über den Konsolenzugriff und die gängigsten Befehle einschließlich der Bedienung des internen Editors vi.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
beschreibe doch mal was du editieren willst, dann kann man es besser beschreiben wie es funktioniert.
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Am einfachsten finde ich geht es mit WinSCP!
Einfach als root mit adminpw und Protokoll SFTP auf Deinen NAS verbinden und man bekommt eine Explorer ähnliche Ansicht.

So würde es dann aussehen, hier nur ein Beispielbild:
2010-01-23_off6.jpg


Hier gibt es noch einen Beitrag: SSH-Terminal mit WinSCP erreichen
 

pagru

Gesperrt
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wär dran interessiert, eine VPN Einstellung zu editieren.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo.

ich sitze hier an einem Linuxrechner und kann es dir aus dieser Sicht beschreiben:

einen Terminal öffnen

ssh root@ip_des_nas eingeben, mit Passwort vom admin bestätigen.

Der Pfad zur VPN-Server config Datei ist: /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/openvpn.conf

um die Datei zu öffnen benutze ich den Texteditor vi, also

vi /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/openvpn.conf eingeben und schon bist du in der Datei openvpn.conf drin und kannst sie editieren.

Der Editor vi ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, du solltest dir im WIKI die Möglichkeiten anlesen.

Bei Fragen noch einmal melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat