Wie kann ich externe E-Mail speichern und wieder mit IMAP zugreifen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sipforever,
also, beim iPhone fügst du einen neuen Account zu (da musst du glaub ich gezwungenermaßen eine Email-Adresse mit angeben, da kann aber meines Wissens auch erstmal Käse drin stehen, weil du das später per Hand einrichtest. Du willst ja nicht deine z.b. GMX-Daten eingeben, dass er sich damit verbindet, sondern die Daten deiner DS). In den Accounteinstellungen musst du bei "Server für eingehende Mails" deine DynDNS Adresse (ohne http oder www) sowie Benutzername und PW deines Benutzers eingeben.

unter "Erweitere Einstellungen" SSL aktivieren und Authentifizierung auf Passwort. Server-Port läuft bei mir über 993.
Kleiner Nachteil bei diesem "kleinen Mailserver" ist allerdings, dass du in jedem Client nochmal deine SMTP-Daten mit eingeben musst. Also einfach alle SMTP-Daten eingeben und in deinem Postfach unter SMTP die benötigten (oder alle) SMTP Server auf "Ein" stellen.
Ich hoffe meine Ausführungen sind nachvollziehbar, sonst gibts n paar Screenshots ;)

Und richtig, dein iPhone ist jetzt nur ein weiterer Client für deine Mailstation auf der DS. Da du aktiviert hast, dass nach POP3 Abholung keine Mails mehr beim Anbieter verbleiben, ist das Postfach zukünftig auch leer...
Ach ja, wenn du für das Konto in dienem iPhone auch angibst, dass Notizen mit syncronisiert werden sollen, legt deine Mailstation einen Ordner "Notes" an, in dem fortan Notizen gespeichert werden, die du mit deinem iPhone unter dem jeweiligen Konto anlegst... auch ein ganz nettes feature ;)
Bei mehreren iOS Geräten kann man damit ganz net syncronisieren, wenn man nicht Teil der Apple-Cloud-Community sein möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Versenden schreibt er nichts, nur dass er per IMAP drauf zugreifen möchte. ;)
 
hmm, also das mit den Ordnern funktioniert bei mir schon... :/ Werden denn gar keine Ordner angezeigt, die du mit Roundcube anlegst? Ist der Datenabgleich in deinem iPhone auf "push"?

Das in dem Mailserver nix angezeigt wird, ist soweit normal, da du keinen richtigen Mailserver am laufen hast... Was natürlich auch nicht geht, ist die Whitelist und die Spamsortierung des Mailservers. Hier funktioniert halt alles über die SPAM-Filter deines Mailanbieters... funktioniert für mich bisher aber ausreichend...
 
hallo Brathorst,
beim einrichten auf iPad oder iPhone kommt jeweils :confused:
Der Mail-Server xxx.org (ddns) reagiert nicht. Überprüfe, dass Du in den Mail Einstellungen die richtigen Accouninfos eingeben hast.

Es sind ja eine haufen einestellungen verliere den überblick...
 
muss man noch eine Portfreigabe machen?
 
Na klar ;) mein Fehler - hab ich nicht dran gedacht.

Also zum einen musst du in der Firewall deiner DS und in deinem Router den Port für IMAP(SSL/TLS)-Zugriffe (993 (tcp)) freigeben.
Schau mal obs daran lag...
 
Hallo Brathorst
nun habe ich die Portfreigabe 993+995 gemacht und es läuft!;)
Genau wie ich es mir vorgestellt hatte, es funktioniert.
vielen lieben Dank für den Support!:)
 
995 Brauchst du nicht, ist nur für POP3, kannst auch in DS deaktivieren.

@Brathorst Was ist ein nicht richtiger Mailserver? Also anders gesagt ein falscher? ;-) Mailserver ist Mailserver, in dem Fall Postfix egal ob der nun nur intern oder auch extern verwendet wird. Und man kann den auch Zuhause mit wechselnder IP einsetzen wenn man möchte. Muss man sich halt nur mit beschäftigen, da man halt paar Sachen beachten muss.
 
@HabNeFritzbox:
Damit hab ich gemeint, dass der Mailserver eben nicht zum Versand der Mails fungiert, da er das bei Freemail-Konten und ohne eigene Domain nicht (ohne weiteres) kann. Und dass man eben in dem Mailserver außer den erwähnten 2 Haken ür IMAP und POP3 überhaupt nichts einrichten braucht...
Und da der TE auf einer solchen Lösung war und ich das auch so bei mir betreibe, hab ich ihm eben gezeigt wie ich damals bei mir vorgegangen bin.
Und als Lösung ohne eigene Domain sondern nur mit DynDNS ist das für mich völlig ausreichend. Jedem eben das seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit hab ich das jetzt umgesetzt. Ich hab jetzt von der DS zugriff auf mein externes emailkonto beim provider. abrufen per pop3 funktioniert. wie kann ich jetzt per myfritz https://###########.myfritz.net:444/ auf den mailserver auf der DS zugreifen und da per imap die mails mit meinem tablet synchronisieren. oder geht das mit myfritz nicht?
 
Hi,

für den Zugriff einfach in der FritzBox eine Portfreigabe eintragen. <diskstation>.#####.myfritz.net:444 auf <diskstation>:993. Danach auf dem Tablet entsprechend eintragen. Benutzername und Passwort vom DS-Benutzer, der die E-Mails abruft!

Gruß
Lux007
 
Kann man eigentlich auch mit diesem Setup erreichen, dass ich über die DS auch Mails versenden klann, ohne diese als Mailserver zu konfigurieren?
ICh möchte meinen MX Eintrag halt nicht auf meine DS setzen. Ich betrachte die DS im Vergleich zu meinem Mailserver viel mehr als Spielzeug :)
Aber die DS soll gerne meinen vorhandenen Mailserver zum versenden benutzen, geht das?
 
Also ich hab keine Domain (nur DynDNS) und bei mir räumt die Mailstation (über Roundcube eingerichtet) 3 Mail-Postfächer in regelmäßigen Abständen per POP leer. Meine Clients (PC & iPhone) verbinden sich über IMAP mit meiner Mailstation und somit haben alle immer den selben Stand (außer natürlich die Mail-Postfächer bei dem Provider, die ja leer geräumt wurden, aber mit der Verwendung von Roundcube sind die ja obsolet...).
In Roundcube und auf den Clients (Thunderbird und iOS-Mail) muss man natürlich die SMTP-Daten für die einzelnen Postfächer einstellen, aber dann kann man überall auswählen mit was man eine Mail verschicken will.
Und durch die IMAP-Verbindung von Client und Mailstation, landen die gesendeten Mails natürlich schön im "Gesendete Mails" Ordner...
Von daher geht meines Erachtes all das was du möchtest und für mich zumindest auch zu meiner vollsten Zufriedenheit...

Hallo werte Synology-Freunde,

ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und versuche mich jetzt schon seit Tagen mich in die Materie einzuarbeiten. Mir werden hier aber die Begriffe zu sehr zusammengeworfen und widersprüchlich verwendet.

Ich möchte keinen eigenen Mail Server betreiben, da mir der Aufwand und das Risiko zu groß sind. Was ich möchte, ist die NAS zum abholen, senden und speichern meiner Emails vom und über den Web.de Provider verwenden. Ich möchte keine eigene Domain und meine Ports der Fritzbox zum Internet hin öffnen. Die NAS soll praktisch nur mein Windows Live Mail Ersatz sein.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man den Mail Server auch nur für einen lokalen User einrichten kann. Wie geht das?

Beim verwendeten Zitat schreibt Brathorst, dass er keine Domain besitzt, sondern nur eine DDNS. IST einen DDNS und eine Domain nicht das gleiche. Bei Strato bekomme ich eine DDNS, die doch gleichzeitig auch meine Email-Domain ist.

Gibt es hier irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wie ich meinen Server ohne eigene Domain und oder DDNS einrichten kann. Für Windows Live Mail habe ich auch keine DDNS gebraucht und es funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, dass jemand mein Problem versteht und Licht ins Dunkle bringen kann.

Danke & Gruß

Robsi12
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat