DSM 6.x und darunter Wie kann ich ein Volume leeren?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Kaemmie

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS2015xs mit einer angeschlossenen DX1215.
Im DX1215 ist mein Volume1 (SHR-2) bestehend aus 6 HDDs.
Dieses Volume möchte ich nun löschen, da es nicht mehr benötigt wird.

Ich habe bereits alle freigegebenen Ordner auf andere Volumes verschoben.
Ebenfalls habe ich überprüft das kein Paket auf diesem Volume installiert ist.
Dennoch waren noch ca. 250GB an Festplattenspeicherplatz belegt.
Dann habe ich die Synology Drive Datenbank (ca. 310 GB laut Synology Drive Admin Konsole) vom Volume1 auf ein anderes Volume verschoben.
Daraufhin waren "nur" noch ca. 230 GB belegt.
Dann habe ich die Papierkörbe in der Synology Drive Konsole geleert.
Nun habe ich laut Synology Drive Konsole eine Datenbank in Größe von ca. 130 GB während der verbrauchte Festplatenspeicherplatz auf Volume1 von ca. 230 GB auf ca. 130 GB gesunken ist.
Die Synology Drive Admin Konsole beharrt aber darauf das die Datenbank auf Volume5 (wohin ich sie verschoben hatte) gespeichert ist.

Hier eine Ausgabe vom aktuellen Stand der Dinge auf Volume1:
4.0K ./@SynoDrive
64K ./@download
296K ./@SynologyDriveShareSync
8.0K ./@iSCSI
16K ./lost+found
28K ./@tmp
16K ./@S2S
1.1G ./@database
39M ./@quarantine
96K ./@synocalendar
118G ./@synologydrive
5.3M ./@SynoFinder-log
16K ./@SynoFinder-etc-volume
4.0K ./@autoupdate
143M ./@appstore
120G .

Und hier die Ausgabe auf Volume5:
4.5T ./VM-DS-1
484G ./VM-DS-2
4.0K ./@quarantine
925M ./@synologydrive
6.8T ./Prod-DS-1
3.3T ./Prod-DS-2
16K ./@tmp
68K ./@eaDir
75G ./VM-DS-3
309G ./TBS
108G ./VM-DS-4
4.6T ./VM-DS-5
15M ./@SynoDrive
20T .

Ich bin mir nicht sicher dass das Verschieben der Synology Drive Datenbank sauber funktioniert hat, da auf Volume1 noch ca. 130 GB verblieben sind.
Wie kann ich das testen?
Mir fällt nur ein die DS2015xs herunterzufahren, die Disks aus dem DX1215 zu entfernen und die DS2015xs dann wieder zu starrten und zu hoffen das alles geklappt hat...
Nicht gerade die beste Lösung.

Ich dankebereits im Voraus für euren Input und eure Meinung dazu.

Grüße
Kaemmie
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

Kaemmie

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe das mal ausproiert, denke aber das es das nicht ist.
Siehe die Ausgabe des Testlaufs. So wie ich das sehe wird nichts verschoben da nicht zu verschieben gefunden wurde.

# ./app_mover_v0.2.sh volume1 volume5
*** move apps on volume1 to volume5 ***
*** dry run, test only! ***

*** looking for apps in /var/packages ***
package "CardDAVServer"
/volume2/@appstore/CardDAVServer need no adjustment, app will be ignored!
package "Node.js_v4"
/volume2/@appstore/Node.js_v4 need no adjustment, app will be ignored!
package "PHP7.2"
/volume2/@appstore/PHP7.2 need no adjustment, app will be ignored!
package "Node.js_v12"
/volume2/@appstore/Node.js_v12 need no adjustment, app will be ignored!
package "CMS"
/volume2/@appstore/CMS need no adjustment, app will be ignored!
package "SynologyApplicationService"
/volume2/@appstore/SynologyApplicationService need no adjustment, app will be ignored!
package "Plex Media Server"
/volume2/@appstore/Plex Media Server need no adjustment, app will be ignored!
package "OAuthService"
/usr/local/packages/@appstore/OAuthService need no adjustment, app will be ignored!
package "AntiVirus"
/volume2/@appstore/AntiVirus need no adjustment, app will be ignored!
package "SynoFinder"
/usr/local/packages/@appstore/SynoFinder need no adjustment, app will be ignored!
package "StorageAnalyzer"
/volume2/@appstore/StorageAnalyzer need no adjustment, app will be ignored!
package "SynologyMoments"
/volume2/@appstore/SynologyMoments need no adjustment, app will be ignored!
package "SynologyDrive"
/volume2/@appstore/SynologyDrive need no adjustment, app will be ignored!
package "DNSServer"
/volume2/@appstore/DNSServer need no adjustment, app will be ignored!
package "LogCenter"
/volume2/@appstore/LogCenter need no adjustment, app will be ignored!
package "FileStation"
/usr/local/packages/@appstore/FileStation need no adjustment, app will be ignored!
package "HyperBackup"
/volume2/@appstore/HyperBackup need no adjustment, app will be ignored!
package "VPNCenter"
/volume2/@appstore/VPNCenter need no adjustment, app will be ignored!
package "Calendar"
/volume2/@appstore/Calendar need no adjustment, app will be ignored!
package "Node.js_v8"
/volume2/@appstore/Node.js_v8 need no adjustment, app will be ignored!
package "VideoStation"
/volume2/@appstore/VideoStation need no adjustment, app will be ignored!
package "DownloadStation"
/volume2/@appstore/DownloadStation need no adjustment, app will be ignored!
package "PythonModule"
/volume2/@appstore/PythonModule need no adjustment, app will be ignored!
package "PHP7.0"
/volume2/@appstore/PHP7.0 need no adjustment, app will be ignored!
package "py3k"
/volume2/@appstore/py3k need no adjustment, app will be ignored!
package "AudioStation"
/volume2/@appstore/AudioStation need no adjustment, app will be ignored!
package "Spreadsheet"
/volume2/@appstore/Spreadsheet need no adjustment, app will be ignored!
package "PHP7.3"
/volume2/@appstore/PHP7.3 need no adjustment, app will be ignored!

*** looking for symLinks in ..webman/3rdparty ***
3rdparty symLink "CardDAVServer"
/var/packages/CardDAVServer/target/app need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "CMS"
/var/packages/CMS/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "SynologyApplicationService"
/var/packages/SynologyApplicationService/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "plex"
/var/packages/Plex Media Server/target/dsm_config/plex need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "OAuthService"
/var/packages/OAuthService/target/app need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "AntiVirus"
/var/packages/AntiVirus/target/app need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "SynoFinder"
/var/packages/SynoFinder/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "StorageAnalyzer"
/var/packages/StorageAnalyzer/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "SynologyMoments"
/var/packages/SynologyMoments/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "SynologyDrive"
/var/packages/SynologyDrive/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "DNSServer"
/var/packages/DNSServer/target/app need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "LogCenter"
/var/packages/LogCenter/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "HyperBackup"
/var/packages/HyperBackup/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "VPNCenter"
/var/packages/VPNCenter/target/app need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "SynologyDrive-Drive"
/var/packages/SynologyDrive/target/drive need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "Calendar"
/var/packages/Calendar/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "DownloadStation"
/var/packages/DownloadStation/target/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
3rdparty symLink "SynologyDrive-ShareSync"
/var/packages/SynologyDrive/target/sharesync/ui need no adjustment, symLink will be ignored!
ready!



Viele Grüße
Kaemmie
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Spätestens, wenn du das Volume über den DSM löschen willst sollte der DSM dir sagen, ob es für ihn leer ist, oder ob noch Abhängigkeiten zu Paketen etc. bestehen.
 

Kaemmie

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen,

Ich bin nun endlich dazu gekommen das Volume zu löschen bzw. es zu versuchen.
Leider sagt der Assistent dass das Volume nicht gelöscht werden kann, da es noch von Synology Drive benutzt wird.

Wenn ich Moments und Drive deinstalliere dann würde er das Volume ohne mit der Wimper zu zucken löschen, aber ich denke dann wäre auch die Drive Datenbank weg.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Grüße
Kaemmie
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wobei ich das für fraglich halte, ob und wie die da helfen würden. Vorschlag wäre vermutlich, Paket zu löschen (und damit die Daten/Historie zu verlieren), schließlich gibt es offiziell keinen Weg, Pakete von einem Volume auf ein anderes zu verschieben ohne Neuinstallation.
Aber Versuch macht klug.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.991
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich habe mir gerade eine DX1215 angeschaut und bemerkt das es eine DX1215II gibt, was soll den da der Unterschied sein?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wie passt das jetzt hierhin?
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Wenn ich Moments und Drive deinstalliere dann würde er das Volume ohne mit der Wimper zu zucken löschen, aber ich denke dann wäre auch die Drive Datenbank weg.

Soweit ich das verstehe nur dann, wenn Du diesen Haken setzt, den ich auf dem Screenshot nun extra _nicht_ markiere:

1631948810668.png

Nur sicherheitshalber gefragt. Hast Du schon alle sichtbaren Gemeinsamen Ordner auf ein anderes Volume verschoben? Das ist unabhängig vom Paket.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich musste das kürzlich für Synology Photos machen. und habe den Haken nicht angeklickt:
1631949494594.png

Dann den gemeinsamen Ordner Photos verschoben, also den Gemeinsamen Ordner bearbeiten,.
1631949644991.png

..den Ort auf das Zielvolume ändern und speichern:
1631949703232.png

Jetzt WARTEN. Das dauert, aber es kommt ein Statusbalken.

Währenddessen Synology Photos nicht installiert ist ist es ratsam, das Advanced Media Extensions Paket und andere Abhängigkeiten (wie z.B. Node.js v12 durch Deinstallation und Installation auf das neue Volume umzuziehen, sonst macht man sich die Arbeit doppelt, wie dieser Screenshot zeigt.
1631950513868.png


1631951808426.png


Nach der Installation von Synology Phots musste ich lediglich in den Einstellungen unter Freigegebener Bereich, "Freigegebenen Bereich AKTIVIEREN" anklicken. Hier ein Screenshot wenn /photos schon aktiviert ist:
1631952814027.png
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Gerne würde ich wissen, wie das ausgegangen ist, da ich mit Drive am plusminus genau gleichen Ort stehe. Aber da der Nutzer seither nicht mehr gesehen wurde, bleibt das leider ein (häufiger) Wunsch.
Die Applikation habe ich schon umgezogen, was im Paketzentrum auch bestätigt wird. Beim Löschen des Volumes mosert DSM aber trotzdem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat