Wie kann ich Bilder eines Benutzers via DLNA auf TV sichtbar machen. Standard geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kilian

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen

zunächst: ich bin neu hier und nicht sooo der Netzwerk-Profi. Seht es mir bitte nach, wenn daher meine Suche aufgrund der möglicherweise nicht richtigen Suchbegriffe eben auch nicht erfolgreich war und vielleicht eine schon beantwortete Frage stelle.

Meine Diskstation: DS212+, reichlich neu und meine erste NAS.

Also, ich habe den MedienServer unter Admin-Rechten aktiviert und die Standardordner
Diskstation/photo​
Diskstation/music​
Diskstation/video​
sind von meinem TV aus (mit diesem Pfad) sichtbar und die probeweise abgelegte Fotos kann ich mir auch anschauen. Soweit so gut.

Ausserdem habe ich einen Benutzer (ohne admin-Rechte) eingerichtet und dort die Photo-Station eingerichtet. Das erzeugte den Ordner:
Diskstation/homes/Benutzer/photo​

Desweiteren habe ich meinen PC an der Diskstation unter dem Benutzernamen angemeldet. Also im Explorer erscheint unter WinXP folgendes Laufwerk:
"Benutzer auf Diskstation\homes"​
einschließlich des eben genannten Ordner "photo", der auch von der Photo-Station prima erkannt wird.

Nun das Problem, sicherlich schon zu ahnen:
Die oben genannten Ordner (Diskstation/photo etc.) kann ich vom PC aus nicht sehen bzw. habe keinen Zugriff darauf. Wem gehören die Ordner eigenlich? Eine Quota scheint es nicht zu geben, die habe ich ja nur für den "Benutzer" eingerichtet ...
Was ich gerne möchte, ist dass ich durch den Verzeichnisbaum unter Diskstation\homes browsen kann ... aber wie oben dargestellt, zeigt mein TV den nicht einmal den Ordner "homes" an....

Mein Versuch via Systemsteuerung/Medienserver/Indizierte Ordner/Erstellen den photo-Ordner des Benutzer hinzuzufügen klappt leider nicht; ich bekomme nur die Diskstation selbst ohne irgendwelche Unterordner zu sehen ... durchklicken klappt also leider auch nicht.

Einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich beantworte auch gerne weitere Fragen, um die Konfiguration näher zu beschreiben.

Kann jemand helfen? Danke.
Kilian
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo Killian,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Die oben genannten Ordner (Diskstation/photo etc.) kann ich vom PC aus nicht sehen bzw. habe keinen Zugriff darauf. Wem gehören die Ordner eigenlich?
Der Zugriff auf diese Ordner wird über die Privilegiensteuerung der Benutzer und/oder Gruppen, und/oder Ordner geregelt.
Du mußt dem entsprechenden Benutzer also mindestens Leserechte auf die Ordner "photo", "music" und "video" erteilen, dann kann er auch auf dem PC darauf zugreifen.

Was ich gerne möchte, ist dass ich durch den Verzeichnisbaum unter Diskstation\homes browsen kann ... aber wie oben dargestellt, zeigt mein TV den nicht einmal den Ordner "homes" an....
Für den Ordner homes gilt das gleiche wie für die anderen Ordner.
Allerdings wird der Ordner "homes" nicht über den Medienserver via DLNA an Dein TV-Gerät übertragen, dies kannst Du auch ohne Modifizierung (Stichwort "mount-bind") auch nicht realisieren können.

Mein Versuch via Systemsteuerung/Medienserver/Indizierte Ordner/Erstellen den photo-Ordner des Benutzer hinzuzufügen klappt leider nicht
Der "photo" Ordner des Benutzer gehört zu den Systemordnern, diese kann man nicht zu den indizierten Ordner hinzufügen.
Du kannst nur "Gemeinsame Ordner", welche Du manuell erstellt hast zu den indizierten Ordner hinzufügen. Auch hier könnte Dir der "mount-bind" behilflich sein um dies zu realisieren.

Nähere Informationen zu mount-bind findest du im Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind
und natürlich über die Suchfunktion.
Ich hoffe, meine Antworten helfen Dir ein wenig weiter. Ansonsten melde Dich wieder.
 

Kilian

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bohne

danke für die schnelle Antwort :)

Der Zugriff auf diese Ordner wird über die Privilegiensteuerung der Benutzer und/oder Gruppen, und/oder Ordner geregelt.
Du mußt dem entsprechenden Benutzer also mindestens Leserechte auf die Ordner "photo", "music" und "video" erteilen, dann kann er auch auf dem PC darauf zugreifen.

Habe ich gemacht bzw. konnte ich auf RW ändern (Eintrag war vorher "leer"). Damit werden auch die Ordner "photo", "music" und "Video" im InternetBrowser (Opera) unter DSM sehen :)

Doch im Windows-Explorer sehe ich die Ordner leider noch nicht ... also nicht, wenn ich das Laufwerk unter
\\Diskstation\Benutzer
anmelde.
Was funktioniert ist
\\Diskstation\music
\\Diskstation\photo
\\Diskstation\video
macht also drei eigene Laufwerke im Explorer ... öhm, geht das nicht mit einem? Denn eine Anmeldung des Laufwerks einfach mit \\Diskstation ist leider nicht erfolgreich (WinXP meldet "Netzwerkpfad [...] wird nicht gefunden"). Schade.

Für den Ordner homes gilt das gleiche wie für die anderen Ordner.
Allerdings wird der Ordner "homes" nicht über den Medienserver via DLNA an Dein TV-Gerät übertragen, dies kannst Du auch ohne Modifizierung (Stichwort "mount-bind") auch nicht realisieren können.

Ok, verstanden und mount-bind nachgeschaut ... äh, nee, zu kompliziert oder ich zu doof.

Dennoch: Kann ich die drei Ordner des MediaServer auf ein Laufwerk im Explorer knoten?

Gruß
Kilian
 

Kilian

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin nochmal,

also ich will nicht nörgeln. Eigene Laufwerke sind ok - es funktioniert ja :)

Und nebenbei das mit den Quota rausbekommen - die Kapazitäten/Speichermenge wird ja dem richtigen Benutzer zugeordnet. Also alles logisch und verständlich :rolleyes:

Kilian
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Kann ich die drei Ordner des MediaServer auf ein Laufwerk im Explorer knoten?
Windows ist schon eine Zeit her, aber soweit ich mich erinnere ist das nicht möglich. Du könntest über "Netzwerkressource hinzufügen" die Ordner allerdings auch in den Explorer einbinden. Dadurch gehen Dir keine der beschränkt einsetzbaren Laufwerke verloren.
 

Kilian

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows ist schon eine Zeit her, aber soweit ich mich erinnere ist das nicht möglich. Du könntest über "Netzwerkressource hinzufügen" die Ordner allerdings auch in den Explorer einbinden. Dadurch gehen Dir keine der beschränkt einsetzbaren Laufwerke verloren.

Habe das auch so gelassen; auch weil ich es nicht hinbekommen habe und das wohl über die Unmöglichkeit bestätigt. Drei Laufwerke sind nicht zuviel ... das Alphabet hat in meiner bescheidenen Netzwerkumgebung noch eine Menge Buchstaben frei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!