Wie installiere ich spezielle Python Module?

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe auf meiner DS220+ das Paket Python3 installiert. Allerdings fehlen mir für mein Skript die Pakete piexif, exifread und numpy.

Wie kann ich die Module installieren?
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Der Paul Danke für den Hinweis! Leider ist pip nicht in dem Python-Paket enthalten, zumindest kennt Synology den Befehl pip nicht. Wenn ich mir allerdings ein eigenes Environment erstelle mit python -m venv myenv, dann kann ich nach Aktivierung dieses Environments pip ausführen. Hier scheint pip mit drin zu sein. Damit kann ich auch meine Pakete installieren. :)

Nun habe ich allerdigns eine weitere Frage: Wohin installiert man ein solchens Environment am besten? Genau so mein eigenes Python-Skript, welches regelmäßig ausgeführt werden soll. Wie sind da die Konventionen? Ein Home-Verzeichnis habe ich nicht.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Um es mal zu dokumentieren - ich konnte pip so nachinstallieren:

Bash:
# install pip:
    python3 -m ensurepip --default-pip
# upgrade pip:
    python3 -m pip install --upgrade pip
 

bastigogo

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi,
um hier noch mal anzuschließen.
Kann ich auch ohne pip ein Modul installieren?

Synology hat sich ja was dabei gedacht, pip nicht mitzuliefern, oder?

Konkret bräuchte ich requests, um ein post an eine API zu schicken. Ginge das auch ohne requests?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
234
Synology hat sich ja was dabei gedacht, pip nicht mitzuliefern, oder?
Du brauchst das nicht überbewerten. Wahrscheinlich wird es einfach nicht benötigt. Wenn ich mich recht an meine Erkundungen diesbezüglich erinnere, liegt es sogar deaktiviert bei.

Der beste weg ist es noch, wie von @Puddies schon gezeigt, ein Environment einzurichten:
Bash:
python3 -m venv "$PFAD"
source "${PFAD}/bin/activate"
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat