Wie installiere ich das passwd-Plugin von Zarafa auf der Synology???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
578
Reaktionspunkte
3
Punkte
44
Hi,

ich werde hier gerade verrück. Ich versuche gerade das "passwd.tar.gz" von Zarafa zu installieren:
https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/157/developer/dw2412/passwd-plugin

Damit kann man direkt im Webaccess als user sein Passwort ändern - was ich sehr praktisch finde,
da man das ja leider überhaupt nicht ändern kann - nicht mal als admin - außer via Telnet Session.

Nun suche ich mich aber dumm und dämlich wo der Plugin Folder bei Zarafa auf der Synology ist!??!
Leider weiß ich noch nicht, ob es darüber geht. Hat schon mal jemand das Plugin auf der DS installiert?
 
Moin,

Plugin Verzeichnis von webapp (je nach Volume):

/volume1/web/webapp/plugins/

Dann in der config.php das Plugin auf "true" setzen.

Im Verzeichnis /volume1/web/webapp/plugins/passwd/php die Datei class.passwdmodule.php noch bearbeiten, und den Pfad zur zarafa-passwd "/usr/bin/zarafa-passwd" auf "/bin/zarafa-passwd" ändern.




User in Webapp anmelden das Plugin unter Einstellungen/Plugins einschalten, dann noch einmal ab- und wieder anmelden, dann erscheint unter Einstellungen ein neuer Reiter "Change Password).

Bei mir funktioniert das ganze....

Gruß Jörg
 
Ich kann Dir soweit folgen ... bis zu folgendem Punkt:
Im Verzeichnis /volume1/web/webapp/plugins/passwd/php die Datei class.passwdmodule.php noch bearbeiten, und den Pfad zur zarafa-passwd "/usr/bin/zarafa-passwd" auf "/bin/zarafa-passwd" ändern.

Wenn ich nämlich in /volume1/web/webapp/plugins/ die Datei passwd.tar.gz mit "tar xvf passwd.tar.gz" entpacke dann habe ich da keinen Unterordner "php" drin in dem eine Datei "class.passwdmodule.php" enthalten ist!?!?

Welches Modul für "passwd" hast Du denn heruntergeladen? Ich habe das von der Zarafa Webseite genommen. Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass es auf der Webseite inzwischen zwei "passwd"-Module im Angebot gibt:

No.1 (Webaccess): https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/157/developer/dw2412/passwd-plugin

No.2 (Webapp): https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/23147/developer/silentsakky/webapp-password-change
 
Kurz und Knapp: No.2 für Webapp.....

Gruß Jörg
 
Okay. Geändert. Weißt Du zufälligerweise (habe das "Webapp" noch nie geöffnet sondern bisher "nur" webaccess benutzt) wieso das nach dem Login Ewig (=unendlich!) das Login-Fenster stehen bleibt und "lädt"?
Kann es sein, dass meine Zarafa Installation "einen Hau" hat? Also der Rest - sprich Webaccess, Exchange-Zugriff (237) - funktionieren einwandfrei. Gut ... nachweislich kann ich auch nicht via IMAP SSL verbinden.
 
Sehr wahrscheinlich, dass bei Deiner Zarafa-Installation etwas nicht ganz stimmt. Wenn nur die Webapp nicht funktioniert, solltest Du mal u.a. nach den Apache-Einstellungen für die webapp schauen und prüfen, ob Du hier etwas geändert hast. Ist aber generell sehr schwierig hier ein konkrete Ferndiagnose zu stellen :eek:
 
An den Apache Einstellungen habe ich bis jetzt nicht meine Finger gehabt. Eigentlich an kaum irgendwelchen systemrelevanten Einstellungen.
Hatte damals "nur" das SSL Zertifikat erstellt und dafür die gateway.cfg angepasst. Ach ja ... und via Telnet die Zarafa Passwörter geändert.
Ich schau mal nach wie es sich verhält, wenn ich den MailServer und Zarafa mal testweise auf meiner DS411slim installiere. Melde mich zurück.
 
Hallo zusammen,
bei mir geschieht ähnliches, nachdem ich versucht hatte das passwd-Plugin zum Laufen zu bekommen.
Bislang konnte die WebApp übrigens anstandslos genutzt werden. Ich habe dann nach Anleitung versucht das Plugin zum Laufen zu bekommen, damit User selbst ihre Passworte ändern können und seitdem hängt der Aufruf der WebApp mit "Zarafa WebApp wird geladen ...".
Auch nachdem ich den Ordner im /web/webapp/plugins/ wieder entfernt und Zarafa neu gestartet hatte leider keine Besserung :-(
 
Habe das Problem "gelöst" (wenn man das so nennen kann). Wenn man das passwd für das Webapp installiert (zumindest so wie oben beschrieben) dann hängt sich Webapp auf.
Ich habe daher (da ich keine Zeit hatte das auszubaldowern ... war am tüfteln, wie man Spamassassin dazu zu bewegen die Zarafa Mails zu scannen - siehe separaten Posting
mit howto-Anleitung, wie man das macht) "einfach" den ordner "passwd" wieder gelöscht - sicherheitshalber den MailServer und Zarafa neu gestartet - und schwupps gings wieder.
 
Also ich konnte das Plugin laden und auch starten.:)

Allerdings weigert sich dann das Plugin beharrlich mein Passwort zu ändern. Der Pfad zur Zarafa-Passwd im PHP ist angepasst und ich hab mir testweise auch mal den im Plugin zusammengesetzten $cmd ausgeben lassen. Sieht soweit korrekt aus, leider bekommt das PHP immer wieder -1 als Rückgabewert und damit "Passwort nicht geändert". Ich weiß nicht wie ich das weiter eingrenzen soll (wo passende Log-Files versteckt sind). Jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat