Wie heißt das, was ich erreichen will?

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Forum!
Ich habe eine DS918+ mit 4x 4TB Raid 5 und aktuellem DRM.

Ich habe eine Datei auf dem PC, die ich regelmäßig ändere.
Diese Datei soll nach Änderungen auf den NAS kopiert werden.
Ändern andere Benutzer diese Datei, soll diese geänderte Datei vom NAS auf meinen PC kopiert werden.

Synology Drive habe ich auf dem NAS nicht gefunden.
Universal Search und Synology Anwendungsdienst sind installiert.

Auf meinem PC ist der Synology Drive installiert.

Es wird aber nichts kopiert und ich kann nicht einfach die Datei und das Verzeichnis vorgeben.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
Wie heißt der Suchbegriff für das, was ich erreichen will?

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Einen schönen Tag noch
Pit
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das ist der Synology Drive Server, den du über die Paketverwaltung noch installieren musst...

Stefan
 

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Nun ist der Drive Server instlliert.
Ich kann noch immer nicht die Datei und das Verzeichnis vorgeben.
Es wird immer C:Users\User\SynologyDrive vorgegeben.

Wie heißt das Syncronisieren in 2 Richtungen?


Pit
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
auf der Syno in der "Synology Drive Admin-Konsole" musst du erstmal einen der Gemeinsamen Ordner als "Team-Ordner" definieren... alle Personen/Accounts, die dort Dateien über Drive austauschen sollen, brauchen auf diesen Ordner Schreib-/Lese-Zugriff...
Dann kannst du auf den Clients auch dieses Verzeichnis auf der Syno auswählen, gleichzeitig musst/kannst du auf dem PC ein anderes Verzeichnis auswählen (und da dann den Haken für das SynologyDrive-Anlegen rausnehmen. Unter Windows gibt es noch den Haken "nur bei Bedarf" oder so ähnlich, den musst du auch noch rausnehmen...
Wenn du nichts an den Filterregeln änderst, werden alle Dateien in dem Verzeichnis synchronisiert..

Was du meinst ist die 2-Wege-Synchronisierung

Stefan
 

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo!
Auf der DS ist Drive Server am Laufen. Die Admin-Konsole öfnnet sich, meldet im Überblick AKTIVIERT und System in Ordnung.
1 Client und 1 Konto.
Was bedeutet 1 Datenbank?

In der Client Liste kann ich nur AKTUALISIEREN, aber keinen neuen Client hinzufügen.
Im TEAMORDNER sind nur Rootverzeichnisse der DS und ein Ordner EIGENE DATEIEN. Es gibt aber keinen Pfad oder Info mit Rechtsklick. Wo soll dieser Ordner liegen?
Bei EINSTELLUNGEN wird mir ein Dateifilter angezeigt und ein Tab angewandte Benutzer. Da habe ich aber noch keinen ausgewählt.

Wie kann ich nun einen Nicht-Root-Ordner festlegen, in dem ich eine Datei habe und die Datei auf dem PC, die aktualisiert werden soll.

Wo kann ich die 2-Wege-Synchronisierung definieren?

EInen schönen Tag noch
Pit
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Daten liegen in einer Datenbank und im Dateisytem...

Auf dem PC verbindest du dich jetzt mit Syno, damit wird der Client hinzugefügt... und dort kannst du auch die zwei-Wege-Synchonisierung (de-)aktivieren...
Der Ordner ist der komplette Teamordner.

Stefan
 

Tiger400

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo!
Was bedeutet das?
Auf dem PC verbindest du dich jetzt mit Syno, damit wird der Client hinzugefügt...
Ist das die Synology Drive Client EXE?
Also der Teamordner ist ein Rootordner, zu umfangreich und muss auch nicht auf dem PC gespiegelt werden.
Wie kann ich einen TEAMORDNER selbst vorgeben?
In der WINDOWS EXE ist ein Symbol auf der Taskleiste. Da konnte ich einen Drive Ordner vorgeben. Da habe ich den ORdner auf dem PC eingetragen. In diesem Ordner ist nun auch ein Verzeichnis SynologyWorkingDirectory.
Wenn ich aber die Excel-Datei verändere, wird nichts irgendwohin kopiert.

Und überhaupt: Vielen Dank, dass Du mir so geduldig hilfst!

Pit
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja das ist die exe...

Auf der NAS hast du doch die "Synology Drive Admin-Konsole", dort siehst du bei "Team-Ordner" die Gemeinsamen Ordner und "Eigene Dateien", Eigene Dateien dürfte schon aktiviert sein... wenn du einen Ordner anklickst kannst du oben über den Button "Aktivieren" den gewünschten Teamordner aktivieren/selbst vorgeben.

Der Ordner auf dem PC und damit deine Datei, wird jetzt vermutlich mit home/Drive/Drive synchronisiert.. auf diese Verzeichnis hat aber nur der Benutzer selber Zugriff... Und die "Synchronisierung bei Bedarf" solltest du für dieses Ordner-Pärchen deaktivieren...

Du benötigst immer einen Team-Ordner und einen Ordner auf dem PC, die ein Paar bilden und sich synchronisieren... Und auch da das "bei Bedarf" deaktivieren.. nur auf die Team-Ordner können auch andere Benutzer zugreifen...

Alles was in diesen Team-Ordnern liegt, wird jetzt synchronisiert, es sei denn du wählst in den Einstellungen eines Sync-Paares auf dem Client (Synchronisationsregeln) Unterordner wieder ab, einzelne Dateien kannst du allerdings nicht gezielt abwählen...

Geduld ist mein zweiter Vorname ... :cool:

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat