j-Serie Wie heiß soll das NAS-Gerät sein?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 1) die Platten werden durch Schreib-/Lese-Aktivitäten wärmer und verbrauchen dabei auch mehr Strom (was wiederum Abwärme bedeuten kann)
naja, aber auch wenn ich steten zugriff mittels upload-warteschlange oder dgl. habe, bleiben die temperaturen recht konstant bzw. gegenüber der anfangsphase kühler. egal, es freut mich so! :)

zu 2) meist wird für diesen Wärmestatus, die Prozessor-Wärme gemessen ... ein Kühler oder eine bessere Durchlüftung können - müssen aber nicht unbedingt - da auch zu geringere Wärmeanzeige führen ... aber nur mal so eine Hausmarke: ich würde erst ab 60° oder extremen Schwankungen anfangen, mir darüber Gedanken zu machen - klar die Lüftungsschlitze würde ich immer von Staubflocken frei halten *gg* und auch die Luftzirkulation durch Maßnahmen begünstigen (ich hab meine DS207+ ein wenig mittels untergelegten Bleistiften hochgebockt) ... und ja, die DS steht auf einer Fensterbank und freut sich, dass sie nach Norden hinausschauen darf und nicht so oft von der Sonne geblendet wird :cool:
aha, ok dann ist einiges klar. mein nas-gerät wurde auch hochgebockt - dank tipps aus diesem forum hier :D
nur hab ich nicht den "luxus", das NAS-gerät irgendwo abzustellen, ohne dass mein nachwuchs es berühren kann! :)

noch ein Tipp: wenn dir die Daten etwas Wert sind, dann überlege dir eine gute Backup-Strategie ... das ist die beste Versicherung gegenüber Datenverlusten
ja, deshalb hab ich vor paar tagen eine externe HDD samsung mit 3 TB bestellt. ist für mich unter jetzigen umständen die vernünftigste lösung.
 
auf manchen Notebooks die ich hatte, konnte ich Spiegeleier braten, wenn die 20 Minuten liefen. Nicht nur die CPU, auch die Platte war heiß! Aber vorzeitig ausgefallen ist deswegen bei mir noch nie eine Festplatte.

Hab auch son Ding und das erste und auch einzige seit 2002 was sich da verabschiedet hat war die Platte.^^
 
Thermalstatus

Habe meine DS212+ nun wieder im Wohnzimmerschrank. Während die DS läuft ist alles OK, die Temperatur der HD's sind zwischen 30 - 36 Grad, also kein Problem. Da die DS wenn sie nicht gebraucht wird in den Ruhezustand wechselt und ich sie dann wieder "aufwecke", dann ist die Thermaltemperatur bei 58 - 60 Grad! Bei den HD's ändert die Temperatur auch im Ruhemodus nicht, sind immer bei 30 - 36 Grad. Nach zwei, drei Minuten Betrieb wenn also der Lüfter läuft, ist der Thermalstatus bei 45 Grad. Wie hoch darf denn der sein? Ist das noch im Rahmen? Oder muss ich meine DS wieder in den Keller verbannen?
Danke für eure Hilfe!
 
So 60 Grad sind kein Problem. Erst ab ca. 80 Grad schaltet sich die DS wegen überhitzung automatisch ab.
 
die Temperatur der HD's sind zwischen 30 - 36 Grad, also kein Problem.
die hdd's halten bis zu 70°C aus - für einen gewissen zeitspanne natürlich. generell aber bis 45° C in ordnung

der Thermalstatus bei 45 Grad.
bis 70°C musst dir da keine sorgen machen.

war genau in deiner situation damals und hab oft sorge gehabt, aber nach recherchen hier und im internet ... ist man halt schlauer :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt bin ich beruhigt!
 
Hab aktuell ca. 28 Grad in der Wohnung, was sich auch af meine DS auswirkt:

Normalerweise: CPU 56-58 Grad und HDD 25 Grad
Momentan: CPU 66-68 Grad und HDD 30 Grad

Hätte ich eine 2 HDD direkt neben der CPU verbaut wäre es wohl noch schlimmer...
 
Durch das heutige Abschalten des dnetc Clients (wie hier und hier bereits erwähnt) wurde die Syno gleich um ca. 6 Grad kühler!
Ist zwar schön an Projekten teilzunehmen aber dafür weniger CPU und mehr Hitze in Kauf zu nehmen...mhm viell. im Winter wieder ;)
 
Meine DS kommt gerade mächtig ins Schwitzen, ich lasse gerade 241.000 Dateien mit ungefähr 560 GB Umfang löschen und die DS weist gleich mal einen Load von 4 auf und CPU Temperatur ist auf 68°C hoch, wobei die Festplatten mit 34-38°C quasi fast wie im IDLE temperieren.^^
 
Meine DS kommt gerade mächtig ins Schwitzen, ich lasse gerade 241.000 Dateien mit ungefähr 560 GB Umfang löschen und die DS weist gleich mal einen Load von 4 auf und CPU Temperatur ist auf 68°C hoch, wobei die Festplatten mit 34-38°C quasi fast wie im IDLE temperieren.^^

Das ist ja auch nicht nett...wo es doch ohnehin heute schon wieder so warm wird...! Warum hast du das nicht gestern gemacht! :D
68°C - so weit habe ich meinen armen ARM noch nicht getrieben. Da war bei 54°C Schluß.
 
Okay ich konnte mir das Trauerspiel nichtmehr mit angucken, weder per SMB-Share noch per FileStation war da ein wirklicher Fortschritt beim Löschen bemerkbar, hab dann einfach Telnet aufmacht und direkt auf der Konsole gelöscht und nach 5 Minuten waren alle Files weg, manchmal ist die Konsole dann doch die beste Lösung.^^
 
Puhhh, bei meinem gestrigen 17h Restore-Marathon wegen HDD-Tausch von 2 auf 3 TB hatte ich mir bei 25° Raumtemp. mit

CPU -> 63°
HDD -> 47°

schon fast Sorgen gemacht.

Jetzt, wo sich alles beruhigt hat, bin ich mit 42° CPU und 38° HDD doch wieder etwas entspannter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD -> 47°
schon fast Sorgen gemacht.
Jetzt, wo sich alles beruhigt hat, bin ich mit 42° CPU und 38° HDD doch wieder etwas entspannter. :)
hhmm.. nur die HDD
DS712+ 36°C 3,5"
DS110j 42°C 2,5"
DS110j 48°C 3,5"

im Raum 25° C

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat