Wie gut funktioniert Universal Search bei euch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

germale

Benutzer
Hi,

ich bin erst kürzlich über Universal Search für mein DS218+ gestolpert.
Habe dann gleich meinen homes\ Ordner indiziert (alle Häkchen gesetzt: Also Dokumente, Audio, etc.), damit auch innerhalb von Dokumenten gesucht wird.

Laut "Einstellungen" in Universal Search ist die Indizierung bereits nach wenigen Stunden erfolgt (wundert mich eigentlich bei zehntausenden Dateien).
Ich habe mir mal aus meinem Lebenslauf, der sowohl als Word als auch als PDF Datei in den Tiefen meiner Ordnerstruktur abgespeichert ist einen eindeutigen Begriff "Gymnasium" gesucht.

Suche ich jetzt nach "Gymnasium" werden aber ausschließlich Ergebnisse angezeigt, wo "gymnasium" im Dateinamen steht, nicht wenn Gymnasium im Inhalt der Datei auftaucht...

Ist das bei euch anders? Eigentlich soll Universal Search doch auch Dateien durchsuchen können?!

VG

Angehängt mal das Beispiel mit "Gymnasium".
Wiegesagt... im Lebenslauf hätte es das Wort auch gegeben.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-22 072216.png
    Screenshot 2025-07-22 072216.png
    326,1 KB · Aufrufe: 22
Screenshot 2025-07-22 072956.png

Und der Lebenslauf wird auch zu genüge gefunden (auch hier nur wenn "Lebenslauf" im Dateititel auftaucht)

Gar nicht, habe schon am Anfang aufgegeben es zu versuchen

Vielleicht bezieht sich Dokumente auf reine Textdokumente, dort geht es nämlich.

Wäre doof wenn es so wäre, dass PDF nicht unterstützt würde… aber Word geht bei mir aber auch nicht.

Wie du im Screenshot siehst, sind auch diverse *.doc Dateien mit Lebenslauf dabei.

…jetzt sag nicht, dass nur *.docx geht ;)

Mit reinen Textdokumente meine ich tatsächlich... Stupides .txt ;)

Also bei mir werden Begriffe auch in Word, PDF, Text, HTML etc gefunden

Edit : gibt es ggf Probleme mit den Berechtigungen bei home? Suchst du mit einem anderen Benutzer?

Siehe mein "Edit"...

Also bei mir werden Begriffe auch in Word, PDF, Text, HTML etc gefunden

Edit : gibt es ggf Probleme mit den Berechtigungen bei home? Suchst du mit einem anderen Benutzer?
Ausgewählt ist ja der \\homes\ Ordner als indizierter Ordner.
Ich bin zwar nicht als admin angemeldet, aber mein Benutzer, mit dem ich mich anmelde, hat Adminrechte, sodass ich alle benutzerordner sehe innerhalb von \\homes\

Und der enthält (sichtbar) alles Benutzerordner mit allen entsprechenden Subdateien (deswegen finde ich ja auch die Dateien anhand ihrer Dateinamen - in diesem Fall "Lebenslauf").
Ich finde halt nur nichts INNERHALB der Dateien.

Gerade mal ausprobiert. Als angemeldeter Administrator habe ich einen home-Ordner eines Standardusers indizieren lassen und es wurde, nach erfolgter Indizierung, sehr schnell das Wort Brötje (Heizungbauer) in pdf-Dateien gefunden.

Genauso schnell erfolgt eine Rückmeldung für einen Suchbegriff in docx-Dateien.
Die Suchen wurden sowohl als Administrator als auch als Standarduser innerhalb des DSM durchgeführt.

Ich denke aber mal, dass die Dateien dann schon durchsuchbar sein müssen? Ich bezweifle, dass DSM das selbst macht

Natürlich müssen die Dateien vorab durchsuchbar sein. Geht z.B mit dem synOCR von @geimist.

Bei mir werden auch Dateien problemlos gefunden, deren Suchbegriffe innerhalb der Dokumente zu finden sind.

• Like
Reaktionen: geimist
Ich denke aber mal, dass die Dateien dann schon durchsuchbar sein müssen? Ich bezweifle, dass DSM das selbst macht

Das ist mir klar.
Es handelt sich hier im Speziellen um Word-Dateien, die als PDF "gedruckt"/gespeichert wurden. Also kein Scan oder so, sondern eine ganz normale durchsuchbare PDF Datei.

Also eigentlich sollte das funktionieren...
Ich starte meine DSM mal neu - für den Fall, dass es hier einfach nur das Problem ist, dass der Index sich nicht aktualisiert hat oder so

Neustarten hat nicht gereicht … Ich muss das wohl neu anstoßen.
Wie geht das denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh in Universal Search in die Liste der indizierten Ordner und lösche alle. Dann wieder neu eintragen und den Index dann neu erstellen.

Habe ich gemacht und selbes Problem... ich finde "Lebenslauf", aber nicht "Gymnasium".
Wenn ich aber auf eine Datei in "Universal Search" klicke für die Vorschau erhalte ich die folgende Meldung:
1753205387940.png

Die Meldung verstehe ich aber nicht, weil so die Einstellung von dem indizierten Ordner ist...
Und als ich den tatsächlichen "home" Ordner auswählen wollte, gab es dann die Meldung, dass der schon indiziert sei.

Anhänge

• 1753205790170.png
    1753205790170.png
    48,4 KB · Aufrufe: 6
Warum versuchst du homes in die Indizierung zu pressen? Nimm als Versuch den home Ordner des Nutzers wo sich die Datei befindet. homes ist ein Systemordner, in dem sich die User-home-Ordner mit ihren eigenen Rechten befinden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat