Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Das Update von v0.7.1 auf v0.7.2 hat bei mir nicht funktioniert, das Paket startete danach nicht. Aber die Neuinstallation (Deinstall, Reboot, Neuinstall) war einwandfrei, innerhalb von ein paar Minuten war das Thema durch......:cool:
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
funktioniert der Versand von Emails denn mit der 0.72 wieder einwandfrei? Also so das man nicht irgendwelche
manuellen Einträge konfigurieren muß?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Funktioniert alles bestens, Empfang, Versand, Smartphone, alles gut. War bei mir mit der v0.7.1 aber auch nicht anders. Ich glaube, dass die Updates verschiedentlich vlt. nicht einwandfrei sind. Ich installiere eigentlich immer neu, wie heute auch.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Super Job Tosoboso,
auch ich kann den Kopano VM Server jetzt wieder als Backup nutzen.... Zarafa läuft wieder auf meiner DS. habe zwar einige anläufe gbraucht weil er mir sagte er kann den Container nicht starten. Aber nache einer kompletten deinstallation und Install des Dockers ging auch das wieder. Super danke
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hi Zarafies

bei mir war auch eine Neu-installation nach dem Update notwenidig. Jetzt läuft es wieder!
ebenso Danke!

Der FricklerAtHome
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin moin,
bei mir startet das Paket nicht. Auch nach komplettem De-Install ........

!! Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden !!

Hmmmm .........
 

foley23

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

bei mir hängt es auch bei "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden" - Auch nach mehrfacher Neuinstallation und Reboots...
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ich habe docker deinstalliert und neu installiert nach einem reboot ging das Package auf die ds.
Hatte das gleiche problem :)
 

Phips

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte auch das Problem - musste Zarafa4home komplett deinstallieren (bei der Deinstallation durfte nur der Haken bei der DB bleiben). Erst dann ist der Dienst nach der Neuinstallation wieder sauber gestartet. Anschließend musste ich noch einmal über Zarafa-reset die Zugriffsrechte für z-Push korrigieren und alles lief wieder wie vorher.
 

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir auch immer das Problem mit dem Packetdienst. Alles schon gelöscht und docker und Zarafa neu installiert. Immer die gleiche Fehlermeldung.
Im Docker protokol steht:

Start container zarafa4h failed: {"message":"Bind mount failed: '/usr/syno/etc/packages/Zarafa4home/spamassassin' does not exists"}.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Hast Du bei der Installation etwas besonderes aktiviert bezüglich Spam? Dann mach ggf. mal, denn ein Spamfilter ist ohnehin nicht enthalten.

Dann, hast Du einen Reboot gemacht zwischen Deinstallation und Neuinstallation?

Wenn ja, und wenn Du eine Sicherung von der Datenbank hast, ist es am besten, alles nochmal löschen, einschliesslich Datenbank, damit die Installation die Datenbank neu anlegen muss. Wenn das Paket dann läuft, jenes stoppen, die Datenbank rücksichern und wieder starten, dann sollte das eigentlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

hab alles deinstalliert zarafa und docker dann reboot. Danach Docker installation reboot, dann Zarafa ohne irgentwas besonderes ausgewählt zu haben.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Verschiedentlich hatte ich das auch schon, trotz aller Vorkehrungen. Daher der Vorschlag mit der Datenbank, dann ging das oft wieder.
 

foley23

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant - ich habe auch die SpamAssassin message im Docker log. Und ich konfiguriere Mail nicht mal - nutze nur die PIM Funktionen von Zarafa.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, bei mir hat unter bridge kein DNS mehr funktioniert; unter host jedoch schon. Ich spreche von der Docker 17.05.0-0367, die diese Funktionalität bereits hat; -Vergleich (ur)alte Docker 1.6.2, nicht.
Du Kannst ja mal von einem Test-Container Debian mit host (explizit via NW Parameter) oder bridge (ohne NW Paramater bzw. --network bridge) Testen, ob pings etc gehen.
> sudo docker run --rm --name deb8 --hostname deb8 -it debian:jessie /bin/bash bzw. > sudo docker run --rm --name deb8 --hostname deb8 --network host -it debian:jessie /bin/bash
-TosoBoso
Hi zusammen,
ich habe eine z4h v. 0.7.3 online gestellt, denn das mit Docker-NW host funktioniert nicht immer und die Einstellung bridge als Default ist doch empfehlenswert. Bitte die neue Version verwenden und Docker_NW host nur testhalber verwenden.
Hintergrund: nicht das Docker-Update hatte zugeschlagen, sondern ein Sicherheits-Feature DNS nur bekannte Netzwerke hatte Probeme gemacht, wenn man des Docker Bridge NW nimmt, Also Problem behoben und Feature / Fix Docker_NW host nur auf optional gestellt. Übrigens gab es beim Bauen des Docker Container und Docker_NW host Probleme mit Spamassassin und su. Die Neue Version baut wieder sauber (wenn man es nicht vom Docker Hub laden will).
-TosoBoso
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Update 0.73 ist sauber durchgelaufen. Deinstall und Reinstall des Packges auch.
@tosoboso Top läuft bei mir ohne Probleme oder stress durch Funktionen alle gegeben bis jetzt nicht gefunden was nicht geht bei dieser Version
Nur beid der umstellung ... das hat er nicht genommen bridge ist noch aktiv.
 

foley23

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme als Docker Abbild beim Installieren der 0.7.3 trotzdem immer wieder die Version 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push+2.3.9 - und diese hat weiterhin das Problem, dass der Paketdienst nicht starten will.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Update 0.73 ist sauber durchgelaufen. .. Nur bei der umstellung ... das hat er nicht genommen bridge ist noch aktiv.
Hi, bridge aktiv ist gut! Das mit Network host sollte man nur Nutzen zum Experimentieren.
Dann hat z4h die gleiche IP wie die Syno und alle Ports sind offen, ist ggf auch eine Tunig Massnahme; ABER in der Konfig funktioniert su also change user nicht mehr (und das benutzt z.B. Spamassassin).
Umgekehrt, falls die z4h v.0.7.2 installiert war mit NW=host und ein Update gefahren wurde auf v. 0.7.3, dann ist NW=host noch aktiv. Ich rate zu > zarafa-reset container; Damit wird der Container neu gebaut und startet als NW=bridge.
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich bekomme als Docker Abbild beim Installieren der 0.7.3 trotzdem immer wieder die Version 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push+2.3.9 - und diese hat weiterhin das Problem, dass der Paketdienst nicht starten will.
Siehe Oben (#2238): > zarafa-reset container ; Das Problem tritt ggf auf wegen NW=host. In der z4h v.7.3 ist NW=host nur optional und default ist NW=bridge.
-TosoBoso
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe heute die 0.7.3 installiert.
Hat funktioniert nach uninstall (0.7.1), reboot, install

Im Intro steht bei mir allerdings Version 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.8 - ist das korrekt?

Danke an Tosoboso für die Arbeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!