Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Um noch etwas zu optimieren kannst du die Pakete phpMyAdmin und MariaDB10 nun anhalten, es sei denn es gibt eine Abhängigkeit zu WordPress.
Da kenn ich mich nicht aus.
Wenn auch Andere, vor allem mit "kleiner" Syno, den Geschwindigkeitsvorteil in der Web-App nutzen wollen, hier ein Tip zur Syno- / NAS-Planung.
Für 2-Bay Produkte (müssen natürlich Docker unterstützen) wäre folgende Konfiguration möglich.
In Bay-1 steckt eine konventionelle NAS-HDD für die Nutzdaten als Vol1. Diese wird mittels USB-HDD gesichert. Die ganzen RAID Verbünde dienen ja lediglich dazu die Ausfallzeit bei einem Problem zu vermindern. Die Wahrscheinlichkeit das eine Platte abstürzt ist zu jedem Zeitpunkt aber gleich hoch. Als Nachteil bleibt lediglich die Zeit für das Zurückspielen des Backup. Und ggf. Verluste aus den Änderungen bis zum Absturz und dem Stand des letzten Backups. ---- Es geht also auch so, ohne das Sicherheitsgefühl eines RAID 1 Verbundes wirklich zu verletzen.
In Bay-2 kommt dann die SSD mit Vol2 (bei uns ist keine größer als 250 GB). Der Geschwindigkeitsvorteil für ZARAFA ist sofort spürbar.

Ihr habt einen 4-Bay Syno: 3 HDD rein mit RAID5 und Vol1 + per USB lokales Backup oder Backup übers Netz auf andere Medien. Das freie Bay wird mit einer SSD bestückt die dann als VOL2 die Pakete trägt.

Ach so: Wir sind in der Regel Heimanwender, jedoch auch mit Ansprüchen. Bei uns hat aber noch keiner eine Netzwerkgeschwindigkeit größer > 1 GB. Bei solchen Netzwerken haben messbar die SSD-Caches die Synology für die größeren Kisten unter "Opferung" einer SSD oder mittels Einsatz entsprechender PCI Adapter kaum etwas gebracht. An den Clients kommen maximal ca. 113 MByte / sec an. Zugegebener Weise auch an mehr als einem Client per Bonding. Da wir von der Sache nichts merkten (messbar ist das sicher und bei manchen Scenarien auch angebracht) haben wir die SSD für unsere Art genutzt. --- daher die Erfahrung!


Es geht also auch auf "kleinen Syno's" und zumindest für Zarafa bringt es auch etwas.
Das sich unsere Erfahrung nun mit Andy+ 's Erkenntnissen deckt ist super. Wir freuen uns geholfen zu haben.
--- Auch wenn wir dazu 10 Seiten in diesem Threat gebraucht haben ( erster Hinweis auf SSD von mir auf Seite 198 )

Beste Grüße
Der FricklerAtHome
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@Andy+

schön das du die Power deiner DS1815+ nun besser Nutzen kannst. Prüfe doch mal Schrittweise (zum Beispiel durch jeweilige Reduktion deiner amgepasseten Werte um die Hälfte) was nun aus der SSD kommt und was aus den MySql-Optimierungen. --- Ich vermute das bei gleichen Effekt ( 1 - 1,5 sec) das die MariaDB wesentlich kleinere Einstellungen verträgt.
Aktuell würden wir nun zur DS3018+ greifen, die zumindest nach den Hardware-Daten nochmal besser als die DS918+ ist. Hier werden aktuell nur 1.400 € aufgerufen und nicht 2.400 € wie für die DS3617xs. Ein Wenig achten wir schon auf's Geld. --- Alternativ kann man im Netz auch mal nach einem Artikel der c't (Heise Verlag) aus dem Jahr 2015 forschen. Er hat sich mit NAS Systemen im Eigenbau beschäftigt, die auch mit Paketen erweiterbar sind. --- Da will ich nicht für werben, weil ich das Benutzerkonzept bis hin zum Synology Router super finde. ---- Fand auch die c't!

Gruss
Der FricklerAtHome
 
Zuletzt bearbeitet:

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich bin es wieder einmal ;-)
Nun habe ich meine Synology endlich auf DSM 6.0 aktualisiert. Leider bekomme ich seit dann nur noch den Fehler "502 Bad Gateway" beim Aufruf der webapp. Den Reverse Proxy habe ich dem Wiki entsprechen eingerichtet (ohne erhalte ich logischerweise ein 404). Ausserdem ist mir aufgefallen das sich der Zarafa4home Paket ständig gestoppt wird. Ich kann da Paket "Zarafa for Home" (Version 0.6.9) starten und nach einigen Minuten ist das Paket wieder gestoppt. Starten tut er aber ohne anzeigen eines Fehlers... Weiss jemand an was das liegen könnte?

Vielen Dank und Gruss
diltut1
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe ein Problem mit Z-Push. Wenn ich ein Android Handy verbinden möchte kommt die Meldung "Server nicht erreichbar"
Die Seite https://192.168.1.3:9443/z-push/ kann ich jedoch öffnen.
Kann da vielleicht jemand was zu sagen?

Einstellungen Android Handy:
Exchange Server Einstellungen:

eMail-Adresse: 123@abc.de
Domäne/Benutzername: \Zarafa-Benutzername
Passwort: mein_geheimes_Passwort

ExchangeServer: 192.168.1.3

Sichere Verbindung verwenden ist aus
Client Zertifikat ist aus

(Die Einstellungen sind exakt die gleichen wie vor der Migration auf zarafa4h)
 
Zuletzt bearbeitet:

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Seite https://192.168.1.3:9443/z-push/ wäre jedoch mit "Sichere Verbindung" und mit Client Zertifikat. Wenn du jedoch ohne SSL/TLS verbinden möchtest, musst du meiner Meinung "http://192.168.1.3:9080/z-push/" testen...
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn ich http://192.168.1.3:9080/z-push/ aufrufe bekomme ich ebenfalls einen Login.

Also bei einer sicheren und bei einer unsicheren komm ich auf die Webseite.
Da ich kein Zertifikat habe muss ich es erst mal ohne ans laufen kriegen.
Aber warum bekomme ich keine Verbindung zum Server?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
..........Fehler "502 Bad Gateway" .....(ohne erhalte ich logischerweise ein 404). ...........

Dann läuft die Datenbank und der Container nicht. Wenn Du eine gute Datensicherung der Datenbank hast, dann deinstalliere Z4h komplett mit der Datenbank und nach einem Reboot, installiere mit neuer Datenbank, welche die Installationsroutine mit installiert. Nach der Installation, Z4h stoppen, in der Datenbank die Tabellen leeren, besser nicht löschen (geht auch, aber ist eher mit Problemen behaftet) und sichere die Datenbank zurück. Danach Z4h wieder starten.
 

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist ja unteranderem ein Problem. Der Container wird nach ein paar Minuten wieder gestoppt....
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist das beim aktualisieren aller Pakete auch noch MariaDB 10 installiert worden ist. Ist Zarafa4h kompatibel mit MariaDB 10? MariaDB 10 hat momentan natürlich nicht die Zarafa4h DB. Die MariaDB 5 jedoch schon... Wo kann ich konfigurieren welche DB das Zarafa4h benutzen sollte?
Betreffend Backup habe ich nur die Datensicherung mit zarafa-backup gemacht (nach Wiki...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Dass da MariaDB 10 mitinstalliert wird, ist so, macht aber nichts. Zarafa habe ich auf dieser Datenbank noch nicht ans laufen bekommen, trotz Zuweisung in der server.cfg. Im Appstoreverzeichnis legt die Datei

/var/packages/Zarafa4home/conf/resource oder auch
/var/packages/Zarafa4home/conf/resource.own

dies fest. Daran habe ich mich aber noch nicht vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
/var/packages/Zarafa4home/conf/resource oder auch
/var/packages/Zarafa4home/conf/resource.own.

In der resource.own steht lediglich das:
{"service-cfg":{"jobs":[]}}

Ist das korrekt so?

in der server.cfg (/var/packages/Zarafa4home/etc/zarafa/server.cfg), falls das das richtige Verzeichnis ist, steht (mysql_port = 3306) und das ist meines Wissens MariaDB 5, MariaDB 10 hat glaube ich Port 3307!
Also sollte meiner Meinung nach Zarafa4home immer noch auf der MariaDB 5 zeigen. Oder übersehe ich etwas?


edit:
Gibt es noch irgendwelche logs die Helfen könnten?
im /var/log/nginx/erro.log ist folgendes bei jedem aufruf zu sehen:
2018/02/04 16:29:10 [error] 11292#11292: *30795 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: öffentliche-IP, server: name.dynamic-dns.net, request: "GET /favicon.ico HTTP/1.1", upstream: "https://192.168.1.10:9443/favicon.ico", host: "name.dynamic-dns.net"
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das ist richtig, ich ging gedanklich von Wordpress aus, dort ist das so definiert. In der server.cfg gibt es 3 relevante Einträge entweder oder

# MySQL hostname to connect to for database access
mysql_host = localhost
#mysql_host = 127.0.0.1

# MySQL port to connect with (usually 3306, 3307)
mysql_port = 3306
#mysql_port = 3307

# Override the default MySQL socket to access mysql locally
# Works only if the mysql_host value is empty or 'localhost'
mysql_socket = /run/mysqld/mysqld.sock
#mysql_socket = /run/mysqld/mysqld10.sock

Die unteren #-Parameter sind die MariaDB10-spezifischen, deren Aktivierung aber bislang bei mir nichts brachten.
 

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Einstellungen stimmen alle (also für MariaDB 5).

Gibt es noch irgendwelche logs die Helfen könnten?
im /var/log/nginx/erro.log ist folgendes bei jedem aufruf zu sehen:
2018/02/04 16:29:10 [error] 11292#11292: *30795 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: öffentliche-IP, server: name.dynamic-dns.net, request: "GET /favicon.ico HTTP/1.1", upstream: "https://192.168.1.10:9443/favicon.ico", host: "name.dynamic-dns.net"
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Nur mal zur Info, auf meiner DS1815+ habe ich BTRFS mit SHR und auf meiner DS415+ EXT4 mit SHR. Auf der letzteren läuft Z4h mit gleichen Parametern bei der Datenbankeinstellung fast doppelt so schnell und nur weil ich auf meiner DS1815+ nun die Datenbank auf SSD habe, ist diese nun wiederum deutlich schneller, als die DS415+. Aber rein von der Performance her, ist BTRFS gegenüber EXT4 ein duetlicher Unterschied. Wer BTRFS nicht braucht, sollte daher darauf verzichten und EXT4 einrichten.
 

diltut1

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info, ist immer gut solche dinge zu wissen auch wenn das nicht mein Problem löst ;-)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
............EXT4 mit SHR........

Meine SSD war zuvor mit SHR und BTFRS eingerichtet, nun RAID1 und EXT4, was man nochmals deutlich wahrnimmt. Bin ich in den Verzeichnissen unterwegs, ist nur am Anfang der Bedienung ein leichter Hänger, dann aber läuft es in der WebAPP fast, wie mit dem lokalen Outlook. Da ich den Vergleich mit meiner DS415+ habe, kann ich als Tuningreihenfolge nur empfehlen:

1. Verwendung EXT4 statt BTFRS
2. Datenbanktuning mit grosszügigeren Parametern
3. Verwendung von SSD

Die ersten zwei Punkte sind der Bringer, das letztere holt nochmal die letzten 1-2 Sekunden.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
2. Datenbanktuning mit grosszügigeren Parametern

Super, was waren denn die wesentlichen Änderungen (Tuning) der db?
Würdest Du die so beschreiben, dass sie auch andere hinbekommen?
Vielen Dank.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Wenn ich in der my.cnf insbesondere die Parameter

table_open_cache = 512
sort_buffer_size = 8M
key_buffer_size = 8M
read_buffer_size = 2M
read_rnd_buffer_size = 8M
myisam_sort_buffer_size = 64M
thread_cache_size = 8
innodb_buffer_pool_size = 4096M
innodb_additional_mem_pool_size = 512M

hinterlege und die MariaDB auf SSD (volume3) laufen lasse, komme ich im Schnitt auf 2 Sekunden für Verzeichniswechsel oder Seiten-Neuaufrufe. Das ist eine Verbesserung.

Beitrag 2077. Die Änderungen werden in der

/volume#/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf

durchgeführt, wobei der Wert für innodb_buffer_pool_size ca. 1/4 des verbauten RAM´s ist und innodb_additional_mem_pool_size entsprechend angepasst wird. Das 1/4 kann auch 1/16 oder 1/8 oder auch 1/2 sein, je nach Anforderung. Im Prinzip könnte man sich anhand der Reaktionsgeschwindigkeiten in der WebAPP darantasten, wenn ich wieder länger als 1 Sekunde für Verzeichnis- oder Seitenwechsel bräuchte, würde ich nicht weiter senken wollen.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Bei mir gibt es manche Einträge nicht, bzw. sieht anders aus. Und was soll die letzte Zeile bedeuten? Muß ich in dem anderen Verzeichnis modifizieren?

[client]
port = 3306
socket = /run/mysqld/mysqld.sock

[mysqld]
bind-address = 0.0.0.0
port = 3306
socket = /run/mysqld/mysqld.sock
skip-external-locking
key_buffer_size = 16K
max_allowed_packet = 1M
table_open_cache = 4
read_buffer_size = 256K
read_rnd_buffer_size = 256K
net_buffer_length = 2K
thread_stack = 240K
innodb_data_home_dir = /var/packages/MariaDB/target/mysql
innodb_data_file_path = ibdata1:10M:autoextend
innodb_log_group_home_dir = /var/packages/MariaDB/target/mysql
innodb_buffer_pool_size = 16M
innodb_additional_mem_pool_size = 2M
#innodb_log_file_size = 5M
#innodb_log_buffer_size = 8M
#innodb_flush_log_at_trx_commit = 1
#innodb_lock_wait_timeout = 50
innodb_file_per_table = 1

[mysqldump]
quick
max_allowed_packet = 16M

[mysql]
no-auto-rehash

[myisamchk]
key_buffer_size = 8M
sort_buffer_size = 8M

[mysqlhotcopy]
interactive-timeout

# Please add your custom configuration to here:
!include /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Die Inhalte in der my.cnf können ja angepasst werden, da sind per default ja auch nicht alle Parameter und Optimierungen drin. Diese werden nur modifiziert in

/volume#/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf (# ist bei einem Volume und standardmässig 1, also volume1)

Bei mir sieht die so aus:



[client]
port = 3306
socket = /run/mysqld/mysqld.sock

[mysqld]
bind-address = 0.0.0.0
port = 3306
socket = /run/mysqld/mysqld.sock
skip-external-locking
key_buffer_size = 16K
max_allowed_packet = 16M
table_open_cache = 512
sort_buffer_size = 8M
key_buffer_size = 8M
read_buffer_size = 2M
read_rnd_buffer_size = 8M
myisam_sort_buffer_size = 64M
thread_cache_size = 8
net_buffer_length = 2K
thread_stack = 240K
innodb_data_home_dir = /var/packages/MariaDB/target/mysql
innodb_data_file_path = ibdata1:10M:autoextend
innodb_log_group_home_dir = /var/packages/MariaDB/target/mysql
innodb_buffer_pool_size = 4096M
innodb_additional_mem_pool_size = 512M
#innodb_log_file_size = 5M
#innodb_log_buffer_size = 8M
#innodb_flush_log_at_trx_commit = 1
#innodb_lock_wait_timeout = 50
innodb_file_per_table = 1

[mysqldump]
quick
max_allowed_packet = 16M

[mysql]
no-auto-rehash

[myisamchk]
#key_buffer_size = 8M
#sort_buffer_size = 8M

[mysqlhotcopy]
interactive-timeout

# Please add your custom configuration to here:
!include /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf


Schlussendlich sind mit am wichtigsten die Parameter innodb_buffer_pool_size und innodb_additional_mem_pool_size
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Danke,
die beiden sind bei mir eh schon ziemlich groß:
innodb_buffer_pool_size = 16M
innodb_additional_mem_pool_size = 2M

Deshalb rennt meine webapp wohl auch so gut :)
Ich dreh dann mal gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!