Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... ist der aktuelle MariaDB Update ein Problem?

... scheint kein Problem zu sein, habs installiert. Z4H läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

mc_syn

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deinen Tip!
Ich wollte eigentlich nicht meine emailadressen freigeben, deshalb habe ich sie leider einmal ausversehen ausgeschrieben

natürlich müssen die email-Adresse in sender_relay und sasl_passwd identisch sein


(kann ich diesen Fehler eigentlich aus dem Forum löschen?)
 

mc_syn

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
reverse_proxy

Hallo, bei mir funktioniert mit zarafa4h alles perfekt nur eine Kleinigkeit:

Wenn ich den reverse-proxy nicht wie von tosoboso beschrieben aktiviere, komme ich nur über domain:9443 auf webapp

Wenn ich ihn aber auschließlich nur noch auf die webapp

egal ob domain/webapp
oder domain/file
oder domain/audio

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei domain/webapp auf zarafa aber bei domain/file etc wieder auf meine filestation und audiostation komme?

Vielen Dank!
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh Mann ich werd noch wahnsinnig .. Was macht Synology nur mit seinen Updates.

Habe jetzt das 6.1 final release installiert, so gesehen ist das ja nur ein Update von der Beta, die vorher bei mir zusammen mit z4h super lief.

Nach dem Update geht's wieder los:
- Docker bricht "unexpected" ab, immer nach ein paar Minuten
- Also Standardvorgehen erst mal Docker Image von z4h gelöscht und z4h neu installiert (er macht dann nur ein Update, ohne dass man irgendwas eingeben muss)

Danach läuft der Container durch. Schonmal gut.

Aber jetzt sind alle Geräte (Outlook, iPhone, iPad) nicht mehr verbunden. Toll. Der Connect geht zwar, aber Outlook z.b. zeigt unten rechts immer den Status "getrennt" an.

Also rein in die Konsole und erst mal alle z-push Devices löschen. Dann Outlook Profil löschen und danach neu anlegen. Heureka, Outlook bekommt wieder Mails.

Also beim iPhone quasi das gleiche probiert. Account löschen und danach wieder neu anlegen. Leider passiert dann gar nichts. Das Einrichten klappt zwar noch, aber beim Abrufen kommt Fehlermelung "Verbindung zum Server nicht möglich". Mist.

Was ist nur jetzt wieder los. Hat Synology wieder irgendwas so verändert (an einem Docker Programm!!!), dass wieder Probleme auftauchen???
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht??? Oder sogar eine Lösung?
Und bitte nicht wieder z4h komplett neu installieren. Das kann auf Dauer keine Lösung sein.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... das könnte auch das DNS Problem sein. probier mal manuell DNS = 8.8.8.8, dass die Syno auch nach draußen telefonieren kann :)
Ich finde den Update-Versuch sehr mutig! Bitte weiter berichten. Was die sich wieder eraluben ist eine Schande für jeden Software-Schreiber!
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi catweazle71,

ich habe gestern das Upgrade zu 6.1 gemacht und es hat alles prima geklappt. Auch die Androiden und iPhones syncen ohne Probleme. Allerdings habe ich vor dem Upgrade den Z4h manuell angehalten und danach wieder gestartet. Auf meiner DS416play musste ich außerdem das Dockerpaket händisch aktualisieren, mit dem der DS216+||. Dann lief der Z4h Container aber sofort.

Gruß
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir klappt es leider immer noch nicht. Nach allen Fehlschlägen habe ich z4h doch einmal komplett neu installiert.
Komplett heißt aber, dass ich beim Deinstallieren die oberen 3 optionen angehakt hatte, so dass DB, User etc. beibehalten wurden. Kein Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Jedenfalls geht es immer noch nicht wieder. Jetzt schmiert z4h selber komplett nach ein bis zwei Minuten Laufzeit wieder ab und ist gestoppt.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit Thunderbird auf den Zarafa4h Server zu verbinden und
zu syncen? Bzw. gibt es irgendwo dann eine Anleitung?

viele Grüße

Huhie
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... wenn bei mir Z4H immer wieder abgeschmiert ist (alle 2-3 Minuten) dann hat bisher geholfen z4h zu deinstallieren, Docker installieren und dann nochmals neu installieren. Ohne Docker neu gings nicht wieder zuverläßig.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.... wenn bei mir Z4H immer wieder abgeschmiert ist (alle 2-3 Minuten) dann hat bisher geholfen z4h zu deinstallieren, Docker installieren und dann nochmals neu installieren. Ohne Docker neu gings nicht wieder zuverläßig.

Hi Matis,

habe ich jetzt exakt so gemacht. Netterweise habe ich es sogar 2x gemacht. Nach der z4h Installation gab es kein zarafa Share. Also nochmal alles deinstalliert und wieder installiert. Wieder kein Share sichtbar. Einmal die DS rebootet und da war er. Das musste ich noch nie machen. Aber den Ahre brauchte ich, weil ich ein Backup Restore machen wollte.

Jetzt scheint erstmal alles zu gehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Wo ist eigentlich tosoboso??? Bist Du noch da? Geht's Dir gut? Wie geht es weiter?
 

michivr5

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte auch mal kurz berichten, glaube gehöre zu dem kleinen Teil die Z4H unter Debian CHroot lauen lassen auf einer DS 214play.

Habe jetzt schon länger die Zarafa4Home Version 0.55 am laufen und seitdem auch mehrere neue DS Versionen installiert (zuletzt auf Version 6.1-15047).
Ebenso Updates für die MariaDB usw.... Bis jetzt alles ohne Probleme.

Ich kam von der alten Zarafa Version, habe diese deinstalliert, die Zarafa4Home Version installiert und während der Installation die alte "Zarafa" Datenbank angegeben.
Benutzer wurden alle übernommen, einzig die IDs für die PublicFolders für das Z-Push musste ich entsprechend eintragen. Verschickt wird über den SMTP von Strato, Empfangen wird druch umleiten des MX Record realisiert. Es wurden mehrere Sub Domain bei Strato angelegt ("int.xyz.de", auf dieser Sub Domain einen DynDNS Account erstellt, diese wiederum in eine FritzBox eingetragen, den MX Eintrag meiner Hauptdomain "xyz.de" auf "int.xyz.de" umgeleitet und die Mails kommen schon mal an. Eine weitere SubDomain "mail.xyz.de" wird via CNAME Eintrag ebenfalls auf "int.xyz.de" umgeleitet, somit kann ich mein Zarafa später via "mail.xyz.de aufrufen und das kostenlose LetsEncrypt Zertifikat dafür nutzen.)

Vorteile für mich gegenüber der alten Version:

wesentlich bessere Performance
wesentlich stabiler in Punkto Z-Push (keine Fehler mehr beim Syncen; keine TimeOuts)

Gruß und vielen Dank an Tosoboso

Edit:

Admin Gui geht bei mir nicht, brauch ich aber auch nicht zwingend =)
 
Zuletzt bearbeitet:

rolf418

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit Thunderbird auf den Zarafa4h Server zu verbinden und
zu syncen? Bzw. gibt es irgendwo dann eine Anleitung?

Bisher anscheinend nicht vollständig: IMAP, POP3 ja, SMTP von außen nicht Out-of-the-box mit Zarafa4h. Also in dem Zenario ohne manuelles Handanlegen (SMTPD sasl) von außen für IMAP Clients noch nicht wirklich nutzbar.

Siehe auch http://www.synology-forum.de/showthread.html?83261-Zarafa4h-kein-SMTP-mit-Thunderbird-möglich

Beste Grüße

Rolf
 

skippiemanz

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine smartphone(Android) funktionerden nicht meht.

Im z-push log wahr:

28/02/2017 13:11:44 [ 439] [INFO] [vincent] Version='2.2.13' method='POST' from='172.17.0.1' cmd='Sync' getUser='vincent' devId='sec1ebcb5a7bef42' devType='SAMSUNGSMGF'
28/02/2017 13:11:44 [ 439] [WARN] [vincent] /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:496 mkdir(): Permission denied (2)
28/02/2017 13:11:44 [ 439] [FATAL] [vincent] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /etc/zarafa/z-push/state/2/4 - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/filestatemachine.php:498
28/02/2017 13:11:44 [ 439] [INFO] [vincent] User-agent: 'unknown'

Das habe ich aufgelost mit dem volgende commando:

admin@DiskStation:~$ zarafa4h
Switching in sudo mode. You may need to provide root password at initial call..
Password:
root@exchange:~# dir
root@exchange:~# chmod -R 770 /etc/zarafa/z-push/state
root@exchange:~# chmod -R 770 /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/default/
root@exchange:~# exit
exit
admin@DiskStation:~$

Jetzt lauft alles wieder
 

RathosTV

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bis auf die Admin GUI läuft bei mir wieder alles. -> WebApp, Outlook, iPhone,...

Ist das der richtige Link zur Admin GUI: -> http://ds916:5000/webman/3rdparty/Zarafa4home/index.cgi -> "...gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeit die Admin GUI aufzurufen bzw. kann es an Einstellungen der Web Station liegen?

Vielen Dank!
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
So ein Mist!
Neustart, um sichzugehen, dass meine DS1515+ das Prozessor-Problem nicht hat, => z4h läuft nicht mehr.

Docker und z4h deinstalliert und neu installiert, wie so oft. Keine Chance, keine Version (7.1., 4.12, 27.11) läuft mehr!.
Die Installation läuft ca. 5x so lang wie gewohnt. Dann startet sie nicht mehr: "Der Paketdienst konnte nicht gestartet werden". Es ist kein Container vorhanden.

Langsam bin ich verzweifelt!
Ich fürchte schon fast es liegt an 6.1. (obwohl es nach dem update einwandfrei lief, auch nach Neustart).
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... jetzt beendet sich nicht mal mehr die Installation. Wie kann ich die abbrechen?
Ich bin kurz davor diese MIST-KISTE aus dem Fenster zu werfen.
 

rolf418

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War bei mir beim ersten Versuch auch so... allerdings noch unter DSm 5.x ... der Container lief damals auch so instabil dass ich zarafa4h erst mal noch ein paar Monate gab... hab dann das ganze auf einer "jungfräulichen" Kiste erneut getestet lief dann auf 6.1 besser. Wichtig war dass keiner der genutzten Ports (imap, smtp, pop3, zarafa (9443, 9080)) schon in Verwendung ist das cgi Paktet aus dem Community Repo musste ich auch installieren danach alles ok.

Fragen die sich mir stellen:

- Was sagen die Protokolle (docker, zarafa4h)?
- Docker Install erfolgreich?
- Alle Pakete die notwendig sind (siehe Wiki) vorhanden (incl erwähntem CGI Paket)?
- Überreste von alter zarafa apk noch vorhanden (falls du früher die native install dauf hattest)?
- Synology-Dienste welche die Ports belegen?
- Schema korrupt?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... mein letzter Ausweg: z4h auf meiner Backup DS716++II installieren: SELBER MIST, INSTALLATION KEINES DER PAKETE Z4H LÄUFT DURCH!

Ich könnte die Entwickler von Syno an die Wand nageln, die 6.1. ist in meinen Augen der letzte unausgereifte Dreck und die Kommunikation zum kotzen!
Wie kann man so einen Bananenmist den Kunden über den Kopf leeren?

Sorry, dass ich hier emotional werde. Aber wie kann man die Zeit und die Nerven der Kunden so mutwillig in die Tonne treten?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Danke für die Antwort. Was meinst Du mit Schema korrupt?

Die Installation lief ja einwandfrei. D.h. die Port sind alle ok.
Die notwendigen Pakete sind auch da.
Ich kann ja das cgi nochmals neu installieren.
 

rolf418

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm... kann ich nur bedingt bestätigen. alternativ kannst du das ganze auch in ner vm testen... kann aber nicht sagen wie es hier lizenztechnisch aussieht... .

Ist die andere kiste clean? bei mir lief das ganze recht gut. im zarafa4h gab es dann ein paar hürden, aber das hat sich mit workarounds und hilfe des forums lösen lassen... aber nix was die installation verhinderte.

1) handelt es sich auf beiden maschinen um ein neues schema in der db?
2) wo bleibt die installation hängen?
3) hast du logs die du posten kannst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!