Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
ich habe die z4h v.0,5,5 als sneak preview wieder aktualisiert: https://community.zarafa.com/pg/plugins/release/35132/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box .Ich habe Matis Tuning Paramater übernommen. Nun geht auch das Anlegen der User via GUI. Fetchmail kommt als nächstes..
PS: Für alle Neuerungen incl. PHP Tuning muss entweder neu installieren, oder statt Update den Container und das Abbild im Docker GUI löschen und dann per zarafa-reset neu Laden; das kann man machen während die zarafa4h-gui noch offen ist und dann zarafa-reset via gui..
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... das ist ja super, geht wies Brezeln backen :)
Heißt das ich kann einfach die neue sneak über die alte installieren?

Danke, Matis
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
... das ist ja super, geht wies Brezeln backen :) Heißt das ich kann einfach die neue sneak über die alte installieren?
Ja genau. Nur mit dem PHP-FPM Tuning musst du nochmals prüfen und es ggf. selbts nochmals setzen. Problem: die Startwerte sind je nach Synology und Memory anders und Ersetze Start gegen Zielwert per sed beim Init geht nicht (werde das bald anders lösen).. EDIT:pHP-FPM Tuning ist nun angepasst und ein neues Installieren des z4h v. 0.5.5 Updates führt das Tuning durch auch nach jedem Restart / Reset (Werte sind in: /etc/zarafa4h/fpm-pool-target)
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

big-tini

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

ich verfolge das Thema hier schon eine ganze Weile und bin schon seit einigen Jahren dabei.
Das Update von heute Nachmittag habe ich installiert und seitdem funktioniert die Admin Gui nicht mehr.Die WebApp geht. Ein Neustart der Syno brachte auch keinen Erfolg.
Die Gui ist jetzt nicht so wichtig für mich, aber ich wollte dir dieses kurz mitteilen.

Aber auch von mir ein dickes Dankeschön, dass es mit Zarafa auf der Synology weiter geht.

Viele Grüße

big-tini
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Das Update von heute Nachmittag habe ich installiert und seitdem funktioniert die Admin Gui nicht mehr.Die WebApp geht. Ein Neustart der Syno brachte auch keinen Erfolg.
Hi, ist das eine Installation auf DSM-5 oder DSM-6 und was ist die Fehlermeldung der GUI (würde erwarten das funktioniert nun auf beiden DSM Versionen)? Gibt es Fehler bei allen Seiten, oder nur bei User-Admin?
-TosoBoso
 

big-tini

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist eine Installation auf DSM 6...die Fehlermeldung ist.."Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden".
Die WebApp funktioniert.

Beste Grüße

big-tini
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hast du vom Community Package Hub die z4h v.0.5.4 oder von hier die z4h v.0.5.5 installiert https://community.zarafa.com/pg/plugins/release/35139/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box ?
Öffne mal die Z4h-Admin GUI im neuen Fenster (per rechter Maustaste auf Icon), was kommt da für eine Adresse? "meine-ds:5002/webman/3rdparty/Zarafa4home/index.cgi"; wenn webman fehlt hast du die alte Version..
Da müsste eine neue Installation her, oder: vi /var/packages/Zarafa4home/target/ui/config Anpassen "url": "3rdparty/Zarafa4home/index.cgi" auf "webman/3rdparty/Zarafa4home/index.cgi", was sonst der Install aber nicht der Uddate macht.
@Matis, ggf. musst du das auch machen, nach dem Upgrade
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

big-tini

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das aktuelle sneak preview von heute installiert.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, dann nochmal bitte ein Update installieren, was die GUI angeht,
denn DSM-5 und DSM-6 haben verschiedene relative Pfade für die GUI (siehe Oben). Ich habe es jetzt so gelöst, dass per default DSM.6 passt und bei der DSM-5 beim install und Upgrade die Pfade in der UI-config angepasst werden..
-TosoBoso
 

big-tini

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Tosoboso,

das ging aber schnell..:) Könntest du den Link des aktuellen sneak preview senden? Der alte funktioniert leider nicht mehr.

Beste Grüße und vielen Dank

big-tini
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hab eben den Update von 13:18 Uhr installiert, webapp geht ohne modifikation, auch GUI: angezeigt werden User/Smtp/Logs/Cmd.
Nun auch den Update von 21:16 Uhr: webapp geht ohne modifikation, auch GUI: angezeigt werden User/Smtp/Logs/Cmd.
www.conf wurde mit 10/4/2/4 richtig konfiguriert.

Danke.
Matis

P.S. Link: https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/32179/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box

PSS: Webmeeting in Webapp beginnt jetzt mit einer Initialisierung und bricht mit Fehler ab: Accessing the Zarafa Web Meetings TURN authentication service failed. HTTP code 401.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Mist: Version 21:16 Uhr: Ipads und Iphones machen keinen connect mehr: Serverfehler.
Outlook und Webapp geht noch.
(Eine Versionsnummer wäre jetzt ganz gut :))

Version 13:18Uhr: gleiches Problem: Ipads und IPhones lassen es zu Exchange aufzusetzten, synchronisieren aber nicht ("Serverfehler").

Jetzt wirds blöd: die Version davor geht auch nicht mehr mit drüberbügeln. Also deinstallieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Neuinstallation hat gut und schnell geklappt, habe die Version von 21:16 neu installiert, damit klappte jetzt auch der Connect zu den Apple Geräten wieder.

P.S: Nach der Neuinstallation kommt auch das Fehlerpopup bei Netmeeting nicht mehr. War wohl der gleiche Verbindungsfehler.
Netmeeting geht einfach nicht, wie vorher auch.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Neuinstallation hat gut und schnell geklappt, habe die Version von 21:16 neu installiert, damit klappte jetzt auch der Connect zu den Apple Geräten wieder. Netmeeting geht einfach nicht, wie vorher auch.
Hi, Cool zum Setup und zu Webmeetin ist das leider 'normal', es benötigt diverse Ports zum freischalten, die ihc noch herausfinden muss und im Docker freigeben. Dass Webmeeting funktioniert weiss ich dank dem Debian-Chroot Setups; da sind alle Ports geroutet.. Was Turn / Coturn angeht, das ist noch rudimentär und wird auch erstmal so bleiben..
-TosoBoso
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... netmeeting sollte eh die letzte Prio haben, das ist jetzt gar nicht wichtig.
Ich bin schon sehr glücklich über den aktuellen Stand. Z4H ist so brauchbar und die einzig vernünftige Lösung für die Syno.
 

skippiemanz

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten abond,

Am eersten vielen dank fur die zeit welche sie im zarafa4h machen!

Und entschuldigung fur meine deutsch(Ich bin ein nederlander)

Bei das installation von der letzte 5.5(21:16) habe icht dese error im server.log

Mon Nov 28 20:13:13 2016: [error ] /etc/zarafa/userscripts/createuser[551]: Your system does not have the 'nl_NL.UTF-8' locale installed.
Mon Nov 28 20:13:13 2016: [error ] /etc/zarafa/userscripts/createuser[551]: Please install this locale before creating new users.
Mon Nov 28 20:14:04 2016: [error ] /etc/zarafa/userscripts/createuser[626]: Your system does not have the 'nl_NL.UTF-8' locale installed.
Mon Nov 28 20:14:04 2016: [error ] /etc/zarafa/userscripts/createuser[626]: Please install this locale before creating new users.

Who kann ich das installieren?
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich bekomme im z-push.log folgende Fehlermeldung:

28/11/2016 21:33:27 [ 862] [INFO] [thomas] SyncCollections->CheckForChanges(): Waiting for store changes... (lifetime 1680 seconds)
28/11/2016 21:33:57 [ 869] [INFO] [thomas] StatusException: SyncCollections->CheckForChanges(): Timeout forced after 90s from 1680s due to other process - code: 3 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/core/synccollections.php:530
28/11/2016 21:34:47 [ 3630] [FATAL] FatalException: FixFileOwner: /etc/zarafa/z-push/state must be owned by the nginx/apache/php user instead of root - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/utils/utils.php:896
28/11/2016 21:35:11 [ 3643] [FATAL] FatalException: FixFileOwner: /etc/zarafa/z-push/state must be owned by the nginx/apache/php user instead of root - code: 0 - file: /usr/share/zarafa-webapp/z-push/lib/utils/utils.php:896

Gruß, SynDiab
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Webmeeting in Webapp beginnt jetzt mit einer Initialisierung und bricht mit Fehler ab: Accessing the Zarafa Web Meetings TURN authentication service failed. HTTP code 401.
Hi, Zarafa hat in den neuen Paketen nun den Zarafa TURN Service auf Default gestellt, dafür braucht man aber einen Account und eine Subscription. In der nächsten z4h Version werde ich das wieder abschalten auf LAN only; konkret:
DEFINE('PLUGIN_SPREEDWEBRTC_TURN_USE_ZARAFA_SERVICE', true); => false in /usr/share/zarafa-webapp/plugins/spreedwebrtc/config.php im Container (mit zarafa-cmdline in den Container)
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Bei das installation von der letzte 5.5(21:16) habe icht dese error im server.log Your system does not have the 'nl_NL.UTF-8' locale installed.
Hi, this is still missing when not building the package locally.
To fix it: 1) go on synology console 2) run > zarafa-cmdline 3) in container run > sed -i -e "s~# nl_NL.UTF-8 UTF-8~nl_NL.UTF-8 UTF-8~" /etc/locale.gen then run > RUN dpkg-reconfigure locales
Background: your codepage file /etc/locale.gen needs to have NL language enabled (check with vi if nl_NL.UTF-8 UTF-8 is uncommented like de_DE.UTF-8 UTF-8).
I will make sure in later versions this is done automatically when you selected language other than GER..
-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!