Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Zarafa - Fetchmail und SMTP Relay über externen Mailserver

Ja. Heute morgen nochmals aktualisiert. Fetchmail sollte nun funktionieren wie folgt:
> zarafa-fetchmail init => at least 1 entry must be present before adding fetchmail to zarafa-init..
> zarafa-fetchmail add => please provide all fetch-mail parameters in order: z-user r-user r-pwd server protocol port ssl
> zarafa-fetchmail add jbond james.bond@web.de mypwd pop3.web.de pop3 995 ssl => OK adding fetchmail entry for z-user jbond as james.bond@web.de at pop3.web.de. post adding first entry you have to run zarafa-fetchmail init.
> zarafa-fetchmail init => init: adding fetchmail to zarafa services list, local_admin_users and removing SMTP recipient restrictions (please restart zarafa)..
> zarafa-fetchmail list => jbond,james.bond@web.de,'mypwd',pop3.web.de,pop3,995,ssl
> zarafa.restart => startet alle Zarafa Prozesse neu incl. fetchmail..

.TosoBoso

So funktioniert es prima, fetchmail läuft einwandfrei - DANKE TOSOBOSO
In der letzten Zeile ist daruf zu achten, das es "zarafa-restart" heißt, also "." gegen "-" tauschen ;-)

Ein Problem habe ich noch, dass die Einrichtung des Relay Versand nicht funktioniert weder bei der Installation noch per Konsole:

Wenn ich per Putty ....

zarafa-postfix relay smtp.domain.de, admin@domain.de, 'password'

eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung....

root@DS:~# zarafa-postfix relay smtp.domain.de, admin@domain.de, 'password'
adding relay server smtp.domain.de, for :password..
postconf: fatal: missing '=' after attribute name: "'relayhost"


Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ????

Gruss,
MAX
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
So funktioniert es prima, fetchmail läuft einwandfrei - DANKE TOSOBOSO In der letzten Zeile ist daruf zu achten, das es "zarafa-restart" heißt, also "." gegen "-" tauschen ;-) Ein Problem habe ich noch, dass die Einrichtung des Relay Versand nicht funktioniert
Hi,
freut mich dass Fetchmail nun funktioniert und danke für den Hinweis zum Relayhost, das werde ich als nächstes im Skript zarafa-postfix testen und beheben.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Juhu,

Fetchmail geht! Zarafa hat sofort losgelegt die unzähligen EMails abzuholen.
Tausend Dank Tosoboso!!!

Wie kann ich es einrichten, dass ich mit dem iPhone die Emails über Port 443 abhole?
Bei uns in der Firma z.B. sind die anderen Ports gesperrt und ich kann das WLAN nicht für meine Emails nutzen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Fetchmail geht! Zarafa hat sofort losgelegt die unzähligen EMails abzuholen. Tausend Dank Tosoboso!!! Wie kann ich es einrichten, dass ich mit dem iPhone die Emails über Port 443 abhole?
Hi, du brauchst einen sogenannten Reverse Proxy, der den port 443 auf 9443 rootet (siehe Wiki). Unter DSM 5.x kannst due HA Proxy nehemen. Unter DSM 6.0 aktuell nicht. Google mal wie man im Sysnology Apache Reverse Proxy anlegt.
Ich werde das in Zukunft im Installations Skript Reverse-Proxy integrieren. Aber eben später..
-TosoBoso
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mach ich.

Emailversand geht nicht mehr. Muss ich da noch was über cmd machen odrr auf ein Update warten?
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, du brauchst einen sogenannten Reverse Proxy, der den port 443 auf 9443 rootet (siehe Wiki). Unter DSM 5.x kannst due HA Proxy nehemen. Unter DSM 6.0 aktuell nicht. Google mal wie man im Sysnology Apache Reverse Proxy anlegt.
Ich werde das in Zukunft im Installations Skript Reverse-Proxy integrieren. Aber eben später..
-TosoBoso

Das mit Port 443 ging leichter als gedacht. Einfach unter Systemsteuerung->Anwendungsportal->Reverse Proxy folgenden Eintrag erstellt:
443.png
und 443 am Router auf die DS weitergeleitet.

Emailversand geht wohl nicht weil er es über Port 25 probiert. Wo kann ich den Port ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ein Problem habe ich noch, dass die Einrichtung des Relay Versand nicht funktioniert weder bei der Installation noch per Konsole:
Hi, Problem im Skript behoben. Postfix Relay sollte jetzt funktionieren in dern neuen hochgeladenen Version.
-TosoBoso
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Relay Access Denied

Hi, Problem im Skript behoben. Postfix Relay sollte jetzt funktionieren in dern neuen hochgeladenen Version.
-TosoBoso

Mit der neuen Version kann ich der Relayhost ohne Fehlermeldung einrichten.
Allerdings klappt der Versand mit dem Relayhost nicht.
Jede gesendete eMail kommt zurück mit der Meldung: Relay Access Denied

Könnte es sein, das ein Anmelden auf den Relayhost nicht per SASL funktioniert und ich somit nicht authentifiziert werden kann ?
Aber dazu sollte die Fehlermeldung : Relay Access Denied ja nicht passen, da sollte dann etwas von "... authentification ..." stehen

Bei Strato, 1und1, GMX et cetera wird diese Art der Anmeldung mit SSL/TSL ja erzwungen .....


Gruss,
Max
 

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bekomme bei der Installation:
"Zarafa for Home" konnte nicht installiert werden.
MailServer package detected which is in conflict with Zarafa4h. It must be stopped and it is recommended to remove it.

Wird denn sehr in den vorhandenen Mailserver eingegriffen?
Deinstallieren fällt flach, da dort meine Maildomain drauf läuft.

Kann ich dann Z4H überhaupt nutzen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Es reicht eigentlich, wenn Du den Stop machst aber deinstallieren ist schon besser. Zarafa4h installiert einen eigenen Mailserver und während der Installation muss Du auch Deine Domaindaten, den Relayserver usw. angeben. Insofern installiert Zarafa4h dann einen Ersatz-Mailserver, der zwar so schön zu konfigurieren ist (vlt. auch noch nicht), aber schlussendlich dasselbe macht. So gesehen kannst Du Zarafa4h auch ohne den Mailserver von Synology nutzen.
 

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deaktivieren und hinterher wieder aktivieren hat nicht geklappt :(
Danach kamen garkeine Mails durch.

Da die Kiste im Rechenzentrum steht, ist das auch mein Haupt-Mailserver... Ich wüsste nicht, was ich als Relay eintragen soll.
Ich hab in der GUI auch schon diverse Konfigurationen vorgenommen, u.a. 50 Aliase usw.... ich weiß nicht, ob ich das mit dem Zarafa-Postfix abgebildet bekomme.
Mir würde es also reichen, dass der Fetchmail die Mails beim Syno- Mailserver abholt (und noch von web.de und anderen Mailprovidern) und dann ins Z4H schiebt.
Daher meine Frage, ob das überhaupt so funzt :confused:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das kann eigentlich nur Tosoboso beantworten.

Im Mailserver gibts ja auch einen Relayserver, den Du für zu versendende emails angeben kannst. Hast Du dort keinen Eintrag bislang, würde ich den in Zarafa4h auch mal weglassen.
 

cartman0208

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, es funzt, wenn ich den Mailserver dann deaktiviert lasse.

Also ... empfangen funktioniert, beim Senden habe ich das gleiche Problem wie einige andere: 4.7.1 Relay access denied
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Mit der neuen Version kann ich der Relayhost ohne Fehlermeldung einrichten. Allerdings klappt der Versand mit dem Relayhost nicht. Jede gesendete eMail kommt zurück mit der Meldung: Relay Access Denied Bei Strato, 1und1, GMX et cetera wird diese Art der Anmeldung mit SSL/TSL ja erzwungen ....
Hi, genau das ist wohl das Problem, dass für den Relay-Host SSL erzwungen wird.
Dazu muss auf den Z4h Postfix Mail-Server ein Zertifikat geladen werden. Da arbeite ich gerade dran; im Install Menu ist das optional vorgesehen, im Zarafa-Postfix Skript noch nicht.
Den Synology Mail Server mit einer 'self-contained' Lösung also internem Postfix Server zu ersetzen ist eben aufwending; ging aber nicht anders, da Synology den Industriestandard LMTP nicht unterstützt..
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
zum Thema Senden mit Relayhost "4.7.1 Relay access denied ": man muss die TLS Settings in der main.cf anpassen (zarafa-share/etc/postfix/main.cf), was in der neuen Version eingebaut ist, die ich gerade hochlade.
Es muss "smtp_use_tls = yes" und "smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt" ergänzt werden was nicht zu verwechseln ist mit "smtpd_use_tls = yes": TLS für Postfix Server / Demon Betrieb.
PS: die neue Version hat auch einen Reverse-Proxy für Apache, der unter DSM-5 und DSM-6 laufen sollte, aber nicht als Virtual Domain, sonder als Verzeichnis zarafa (www.mydomain/zarafa/).
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich bekomme bei der Installation: "MailServer package detected which is in conflict with Zarafa4h. It must be stopped and it is recommended to remove it."
Wird denn sehr in den vorhandenen Mailserver eingegriffen? Deinstallieren fällt flach, da dort meine Maildomain drauf läuft. Kann ich dann Z4H überhaupt nutzen?

Der Synology Mail-Server und Zarafa4h sind inkompatibel, z4h kommt mit seinem eigenen Postfix Server und es kann nur Einen geben auf Port 25. Auf den vorhanden Mail-Server wird nicht eigegriffen, ausser dass er gestoppt wird.
Die Integration des Mail-Server wurde verworfen, wegen Synologys prioprietären Anpassungen: der LMTP Client funktioniert nicht. Das was für Z4h das K.O. Kriterium; siehe http://www.synology-forum.de/showth...ailserver-LMTP-Integration-für-Zarafa4h/page2
Z4h übernimmt dann auch die Konfiguration der Mail-Domain und insofern sind Synology Mail-Server und Mail-Station obsolet. Z4h arbeitet auch mit virtuellen Domains und virtuellen Aliasen, d.h. man braucht keine lokalen User.
Wir sprechen über unterschiedliche Konzepte Postfix Einzubinden. Während es initialien Aufwand bedeutet, ein autarkes Postfix incl. GUI zu Erstellen, gibt es später für Z4h mehr Flexibilität und man verliert nicht immer seine Konfig...
Noch hat z4h keine schicke GUI wie der Synology Mail-Server, sondern nur Install und cmd-line Skripte. Wer die Zarafa-Admin GUI aufruft, stellt fest, daß dies in Arbeit ist incl. User-Admin, Aliase, Spam, Antivirus Settings, Postgrey (neu!),

Deaktivieren und hinterher wieder aktivieren hat nicht geklappt :( Danach kamen garkeine Mails durch. Da die Kiste im Rechenzentrum steht, ist das auch mein Haupt-Mailserver...
Ich wüsste nicht, was ich als Relay eintragen soll. Ich hab in der GUI auch schon diverse Konfigurationen vorgenommen, u.a. 50 Aliase usw.... ich weiß nicht, ob ich das mit dem Zarafa-Postfix abgebildet bekomme.
Mir würde es also reichen, dass der Fetchmail die Mails beim Syno- Mailserver abholt (und noch von web.de und anderen Mailprovidern) und dann ins Z4H schiebt.Daher meine Frage, ob das überhaupt so funzt :confused:

Synology Mail-Server deaktivieren heisst einfach nur stoppen. Und danch sollte es immer noch Laufen; man sollte im Test-/Parallel-/Migrationsbetrieb den Mail-Server und ggf. das alte Zarafa nicht Deinstallieren.
Natürlich kann man zukünftig im Z4h Postfix die Aliase anlegen etc., die GUI ist noch in Arbeit. Ob man immer noch alle 50 Aliase benötigt kommte auf den Anwendungsfall an, denn mit Virtuellen Domains ist man ggf. flexibler.
Man könnte z4h die Mails vom Synology Mail Server mit Fetchmail abholen lassen (Pop/Imap aktivieren), das macht aber nur bedingt Sinn; ausser bei Parallelbetrieb / Migration. Dann muss man im Docker den z4h Postfix Port von 25 ändern.
PS: die Probleme mit dem Mail-Relay von Z4h auf Provider mit SSL / TLS sind behoben und wurden aktualisiert im Sneak Preview Release: https://community.zarafa.com/pg/plugins/release/34073/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box
-TosoBoso
 

Jack_77

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit neuster Version von 0.5.4
4.3.0 ....... Temporary lookup failure
 

hrob

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

erstmal: danke, Tosoboso für die super Arbeit. Ich will nur kurz ein, zwei Ergänzungen für den Mail-Relay beitragen:

- valiases hat(te zumindest bei mir) keine .db, deswegen sollte noch ein "newaliases" aufgerufen werden.
- in main.cf ein paar Anpassungen, damit z.B. ipv6 localhost geht und der o.g. lookup-Fehler nicht auftritt:
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128
smtp_host_lookup = dns, native

Damit gehts bei mir.

Danke nochmal!
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Mit neuster Version von 0.5.4 4.3.0 ....... Temporary lookup failure
Hi, ein weinig kryptisch, oder? Ich kann jdenfalls damit nichts anfangen...
Bei welchem Befehl ergibt sich das, oder in welchem Log-File ist die Nachricht? Ist das ein Reject Reply in der Mail-Inbox ? etc.
-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!