Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
............den Besitzer "33" und die Gruppe "65537"........

Bei mir hat der Unterordner "state" für beides die 33 und steht für das Device, zB. Smartphone. Ansonsten sollte der Rest als Besitzer "root" und Gruppe zumindest ein Gruppe sein, die Adminrechte hat. Wenn das anders ist, hast die Installation ggf. mit einem User gemacht, der nicht Mitglied der Admingruppe ist.

In WinSCP kannst Du das gut anpassen. Besitzer "33" und die Gruppe "65537" kannst Du rekursiv gut vergeben für "state" und weitere Unterordner, alles andere Besitzer "root" und Gruppe zB. "admin".

Dann, wie ist Dein SMTP eingerichtet, funktioniert das Relay?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe bei meinem Zarafa4h ein Rechteproblem. Das äussert sich gerade dadurch, dass ich über ActiveSync keine Email versenden kann (abrufen geht). Diese bleibt in der Outbox hängen... via SMTP funktioniert es tadellos.
Die Verzeichnisse unter /etc/zarafa4h haben alle den Besitzer "root" und die Gruppe "users". Nur der Ordner "z-push" hat den Besitzer "33" und die Gruppe "65537". Wenn ich das auf root:users ändere, dann kann ich via ActiveSync nicht einem mehr Emails abrufen.
Welche Rechte sind den korrekt?
Hi, das kann nicht gehen und das Ändern der ACLs ist kontraproduktiv sowie nicht Supportet. Bitte den Orginalzustand wiederherstellen via cmd-line (der GUI z-cmd): > zarafa-reset acl. Und dann bitte 'Finger wech von ACLs'
HIntergrund: es gibt User im Docker Container, die sind nicht sichtbar für die Synology, da sie dort nicht existieren und dann wird nur eine ID angezeigt: 33 = www-data (das ist Debian default NGINX user; bei Synology Apache ist das der http).
Z-Push Active Sync muss auf bestimmte Verzeichnisse (/etc/zarafa4h/z-push bzw. /etc/zarafa/z-push im Container) mit www-data zugreifen, da das eben der Webserver User ist. Deine Änderung hat also Z-Push 'deaktiviert'.
Was die Gruppe 65537 angeht, die sollte nicht als ID, sonder als Zarafa angezeicht werden und die ID muss auf Synology und Docker Container Ebene die gleiche ID habe. Im Zweifelsfalle: > zarafa-reset container ausführen zum Beheben. Oder z4h Stoppen, dann Container und Image in Docker löschen, dann neu z4h starten und das Image wird aktualisiert (es gab bei alten Versionen mal das Problem, dass die zarafa Gruppe nicht auf den Container übertragen wurde).
-TosoBoso
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
@TosoBoso: Danke fürs einfachere IMAP aktivieren. Bin gerade auf einen Mac umgestiegen und weine dem nicht vorhandenen ActiveSync im Mac nach.
Kann man über Zarafa auch CalDAV und CardDAV machen? Das ist vermutlich der einzige Weg im Mac an die Daten ran zu kommen...
Zumindest CalDav geht pber den Zarafa ICAL server, dan man genauso einfach via User-Admin GUI feature aktivieren kann (nicht vergessen; in CFG auch ICAL Service aktivieren und dann Container neu wegen der Ports: > zarafa-reset container)
.TosoBoso
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... irgendeinen Tipp warum ich mit Active Sync zwar die Verzeichnis-Struktur bekomme, aber keinelei Inhalte?
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im Zweifelsfalle: > zarafa-reset container ausführen zum Beheben.
-TosoBoso

Danke. Das hat das Problem behoben.
Ich musste allerdings IMAP wieder manuell aktivieren.

Was mir noch aufgefallen ist:
1. Im Verzeichnis "/volume1/zarafa/log" haben 6 Dateien (dagent.log, ical.log, precense.log, search.log, server.log, spooler.log) als Besitzer einen existierenden Synology Benutzer, den ich selbst angelegt habe und als Gruppe "65537". Alle anderen Dateien haben als Besitzer "root" und als Gruppe ebenfalls "65537".
2. Ich habe in der Datei "/etc/zarafa4h/gateway.cfg" den Parameter "log_file = /volume1/zarafa/log/gateway.log" gesetzt. Es wird aber nichts in die Datei geschrieben. Setze ich "log_file = /etc/zarafa/gateway.log" dann funktioniert das Logging.


Dann, wie ist Dein SMTP eingerichtet, funktioniert das Relay?

Ja Relay funktioniert soweit. Probleme gibt es nur mit GMX-Empfängern, da GMX die Absenderdomain überprüft und diese kann man ja nur auf eine Domain in der main.cf setzen. Verwende ich eine Email-Adresse einer anderen Domain als Absender akzeptiert GMX diese Email nicht...
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hilfe! Hab 0.6.5 installiert. Ging erst nach Löschen der Datenbank. Vorher woltle z4h nicht starten.
Jetzt getz z-push nicht mehr:

root@zarafa4h:/var/log/z-push# z-push-admin
FatalException: FixFileOwner: /var/log/zarafa/z-push must be owned by the nginx/apache/php user instead of root

Was kann ich tun?????
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... nach nochmaliger Neuinstallation scheint es zu gehen.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
HILFE !!
Ich habe nach wie vor nun wieder das Problem, dass z-push nicht synchonisiert!
Zwei Clients gehen, dann ist Schluß, löschen der clients, resync, wipe, nichts hilft. Es kommte die Ordnerstruktur aber keine Inhalte!
Wie kann ich einen resync wirklich erzwingen?
Kann mir jemand helfen, ich will nicht mehr ganz zurück auf 0.5.5. .... und wer weiß, ob es da noch läuft.

P.S. Auf meinem Test-system hatte ich das gleiche Problem. Nach einem update von 0.6.4 auf 0.6.5 ging es dann plötzlich. Aber diesmal hilft auch ein reinstall von 0.6.5 nicht!
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... dieses z-push ist ein riesiger verf.... Mist. Mit eine neuen db geht es, aber wehe diese wird zu voll! Dann sind neue Geräte nicht mehr zu synchronisieren!
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Nach vielem Probieren und Reinstallieren läuft nun wieder alles.
Resume: z4h kommt mit Daten >1GB nicht mehr wirklich zurecht.

Daraus erfgeben sich nun zwei Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden habe:

a) wie kann ich eine einmal aufgeblähte Datenbank, in der ich nun sehr viel gelöscht habe, auch in z4h wieder klein bekommen. Noch ist das Backup >1,5G groß, obwohl die einzelnen User zusammen nur knapp 100MB belegen ??
b) gibt es eine Möglichkeit eine externes Archiv, wie z.B. eine pst Datei bei OL, die auf der Syno liegt in die Web-App einzubinden? Dann könnte ich dort die Verzeichnisse lagern, die nicht über active-sync laufen müssen?

Danke.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Ich wüsste auch nicht, wie das Bereinigen geht, aber vielleicht hilft der Umgang mit dem Befehlssyntax der CLI mySQL-Tools. Ansonsten gibt es bei Zarafa keine Grössenbegrenzung der Datenbank. Meine hat zur Zeit 9,8 GB und hatte zeitweise über 15 GB.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Mit 0.5.5 ging das auch sehr gut.
Ich hatte 800 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse und ca. 1GB an Inhalten. Das ging sehr gut.
IOS hat immer nur die Verzeichnisse geladen, die ich aufgerufen/angezeigt hatte. OL wurde über den OL-Client einwandfrei versorgt.

Das ActiveSync von 0.6.5 packt das aber nicht. Weder die IOS Clients noch OL wird mit Daten versorgt. Im OL wird noch die Verzeichnis-Struktur angezeigt, activeSync hängt aber in irgendeiner Begrenzung und läuft sich tot ohne die Daten zu verteilen.
Weder ein resync noch sonst ein Versuch konnte das ändern. Das ist leider bei grösseren DB unbrauchbar.
Erst nachdem ich die Verzeichnisse gelöscht hatte hat der sync von Mail, Kalender und Kontakten funtkioniert.

Ich könnte jetzt ja langsam wieder die Daten reinpacken, das ist aber extrem mühsam und wahrscheinlich würde dann ein neuer Client oder wenn es mal einen resync braucht wieder nicht funktionieren.

Funktioniert Deine grosse DB bei dir mit 0.6.5 und ActiveSync auch wenn Du einen neuen Client aufsetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Matis,

habe mittlerweile auch 0.6.5 im Einsatz und bei mir synct alles einwandfrei - mein Postfach hat ca. 13GB und das meiner Frau 23GB - ohne Probleme.
Es dauert halt beim ersten Sync eine Weile bis alle Verzeichnisse angezeigt werden.

In OL und der KOE hat es bei mir ca. 1 Tag gedauert bis alles gesynct war - die Smartphones je nach Einstellung der Mail-Abholung.

Schade ist nur dass ActiveSync und KOE keine Kontaktgruppen in OL weitergeben.
@tosoboso: weißt Du ob seitens Kopano hier was in der Pipeline ist? ActiveSync kann es nativ nicht.
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich muss mal eine saudoofe Frage stellen. Ich habe jetzt meine ds713+ von DSm5.2 auf die aktuellste DSM6.1 aktualisiert.

Nach einem kleinen Storage Dilemma (mein NAS meinte ich hätte 16393,96PB/3,81TB genutzt ;)) kam die Neuinstallation.
Also alles reseted. Jetzt läuft endlich wieder Zarafa4h und auch owncloud (v10.0.1). Letzteres leider manuell und somit ohne
Integration ins Paket-Zentrum (vielleicht weiß ja jemand hier in der Runde, wie ich das noch manuell ins Zentrum integriere???).

2017-09-15 00_13_27-DS-713+.png

Das Backup von meiner alten Zarafa unter DSM5.2 hatte ich natürlich vorab gesichert (/volume1/zarafa/backup) und mir von
der NAS runtergezogen bevor ich sie neu installiert habe. Das habe ich nach der Neuinstallation wieder auf die NAS kopiert.

Wenn ich jetzt jedoch zarafa-backup restore <last-timestamp> ausführe ist er bereits nach 1:51 Minuten mit dem Restore der
knapp 25GB großen Sicherung fertig und startet den Zarafa-Server neu - der ist dann jedoch genauso leer wie er vorher war.

2017-09-16 12_43_25-root@ DS713+.png

Was läuft da denn falsch? Habe die Rücksicherung mit der selben Datei vor dem Storage-Crash auch genau so gemacht und
die Sicherung dauerte a.) sehr laaaaange und b.) war danach alles wieder eingerichtet und der Zarafa-Server hatte alle Daten.

Was mich auch gerade fertig macht ist die Erreichbarkeit der Zarafa. Aus dem Intranet erreiche ich Sie sowohl unter der URL
https://10.0.0.10/zarafa und meine owncloud unter https://10.0.0.10/owncloud. Aus dem Internet geht aber nur die /owncloud.

Das ist sehr verwirrend. Zumal WAN>HTTPS>DS713+ (= 10.0.0.10 in der DMZ[10.0.0.0/8]) eingerichtet ist und funktioniert.
Der port 9443 geht intern natürlich auch. Von außen habe ich den aber für das Handy auf WAN>9443>DS713+ umgelegt.

Irgendwie meint Zarafa - nachdem ich die vier Postfächer angelegt habe auch, dass es mich nicht in meine Postfächer rein lässt. :eek:

2017-09-16 13_12_37-Zarafa WebApp.png

Irgendwer eine Idee? Und "ja", ich habe es als root ausgeführt. Betreibe gerade die Beta von Zarafa4h in der v0.65 auf der NAS.
Okay. Das mit dem Loginfehler ist wohl ein Thema des Storage. Wieder einbinden hat auch nichts gebracht. Storage da aber nicht hooked.

2017-09-16 13_22_13-root@ DS713+.png
2017-09-16 13_22_57-root@ DS713+.png

Das ganze sieht dann im Zarafa4h in der GUI wie folgt aus. Lösche der User und Neuanlage bringt da auch nichts. Sieht dennoch so aus:

2017-09-16 13_21_37-ds713plus - Synology DiskStation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich bekomme es zwar inzwischen hin, dass ich Zarafa sauber installiert bekomme.
Aber wieso das Backup nicht sauber meine Sicherung zurückspielt ist mir noch unklar.
Leider kann ich per ActiveSync auch nicht meine PST-Sicherungen ins Postfach kopieren.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich meine Daten in die Zarafa4h zurück kopieren?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, so als Idee starte den Restore mal mit sudo in Front; - ich weiss die Skripte fragen das root Passwort ab, aber das Verfällt irgendwann.
Ein anderer Punkt kann sein, dass du zu grosse Attachments Blobs hast und die Konfig zu Max Allowed Packet ändern musst. Siehe hier zum Thema Backup / Restore Abbrüche: http://www.synology-forum.de/showthread.html?87662-Zarafa-Backup-Fehler-2013&p=726949#post726949
EDIT: Du kannst auch versuchen, den Restore von der Zarafa4h GUI aus zu Starten unter Z-Cmds; dann läuft das unter Root und als Hintergrundtask (mit &). Benachrichtigt wird mann dunn im Synology Panel.
Es kann sein dass dies hilft und du in Cmd-Line, oder sudo Timeouts gelaufen bist. Du musst vorher aber die Backup Dateil mit tar.gz wieder rüberkopieren, da aktuell im Abgebrochenen Zustand nur die entpackte .sql Datei vorliegt.
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
a) wie kann ich eine einmal aufgeblähte Datenbank, in der ich nun sehr viel gelöscht habe, auch in z4h wieder klein bekommen. Noch ist das Backup >1,5G groß, obwohl die einzelnen User zusammen nur knapp 100MB belegen ??
b) gibt es eine Möglichkeit eine externes Archiv, wie z.B. eine pst Datei bei OL, die auf der Syno liegt in die Web-App einzubinden? Dann könnte ich dort die Verzeichnisse lagern, die nicht über active-sync laufen müssen?
Hi, zu a) mit Backup und danach restore sollte die DAtenbank wieder komprimiert sein, hat bei anderen geklappt. Achte aber bitte darauf, dass die MaxAllowed Buffer gross genug sind, dass die Rücksicherung nicht abbricht. Am besten den Restore auf einer 2. Synology üben, oder 2. Sicherung währen MqSQL runtergefahren ist via Synology Tools (den Synology MariaDB Backuo / Resore empfehle ich normal nicht, weil der nur offline geht, aber als 2.. Sicherung macht das schon Sinn) zu b) Archiv da bin ich noch am Ausknobeln was die beste Lösung ist; ggf. einen kleinen IMAP Server mit Mails auf File-System; oder aber mit Kopano, denn da wird ein einfaches Archiv angekündigt.
-TosoBoso
 

InTheCloud

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ist denn der einfachste Weg um von der 0.6.4 auf die 0.6.5 upzudaten?
Bei der letzten Deinstallation und Neuinstallation musste ich ich einige händische Anpassungen vornehmen... Geht das einfacher?
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hi, so als Idee starte den Restore mal mit sudo in Front; - ich weiss die Skripte fragen das root Passwort ab, aber das Verfällt irgendwann. -TosoBoso

Probiere ich mal aus. Das ist die alte ...

[mysqld]
server-id = 101
report-host = ds713plus
log-bin
log_error = mysqld-bin-log.err
binlog-format = mixed
binlog_do_db = zarafa
sync_binlog = 1
expire_logs_days = 5
innodb_flush_log_at_trx_commit = 1
#zarafa4h overwrite default innodb_buffer as 10M
innodb_buffer_pool_size = 2048M
max_allowed_packet = 10M

... und das die neue Config:

[mysqld]
server-id = 101
report-host = ds713plus
log-bin
log_error = mysqld-bin-log.err
binlog-format = mixed
binlog_do_db = zarafa
sync_binlog = 1
expire_logs_days = 5
innodb_flush_log_at_trx_commit = 1
#zarafa4h overwrite default innodb_buffer as 20M
innodb_buffer_pool_size = 2048M
max_allowed_packet = 1G
net_read_timeout = 120
net_write_timeout = 900
set global net_read_timeout = 120;
set global net_write_timeout = 900;
innodb_force_recovery = 1

Müssen die Mailboxen beim Restore schon vorhanden sein? Oder dürfen keine angelegt sein???
Falls sie vorhanden sein müssen ... müssen die Postfachpasswörter gleich den alten sein oder egal?

Wundert mich aber irgendwie alles. Als ich von DSM5.2 aufg DSM6.1 upgegradet habe musste ich
0,0 an der my.cfg anpassen und der Restore lief. Seit der kompletten Neuinstallation macht es Zicken.

Okay. Habe es probiert. Macht 0,0 Unterschied. Ist ebenfalls nach unter 8 Minuten mit dem Restore fertig.

2017-09-17 21_43_07-root@ DS713+ #2.png

Kann ich noch sonstwas kontrollieren/anpassen/ändern/löschen/o.a. damit der Restore endlich durchläuft???
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Was ist denn der einfachste Weg um von der 0.6.4 auf die 0.6.5 upzudaten? Bei der letzten Deinstallation und Neuinstallation musste ich ich einige händische Anpassungen vornehmen... Geht das einfacher?
Norrmal sollte der Update za4h v.0.6.4 auf 0.6.5 schnell und einfach gehen, da es noch das selbe Image ist,
Du kannst aber auch ein parr Tage warten auf die z4h v.0.66, in der z4h 0.6.5. gibt es bei den Skripten und Time Out machmal Probleme, Grundsätzlich gilt: Synology unter DSM 6,1 hat einen Timeout und behauptet, die Installation würden nicht erflgreich sein.Das stimmt aber nicht; einfach nicht Abbrechen drücken und Abwarten, Die z4h v.0.66 schickt nun eine Meldung, dass und wann alles OK ist; das kommt dann vor, wenn ein neues Image geladen wird.Übrigens unter DSM 5.2 gab es den Install Timeout nicht und da gibts auch keine Probleme.
-TosoBoso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!