Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Und noch eine letzte Frage. Seit der Neuinstallation von Z4h 0.6.4 kommen die Mails via Z-Push zwar auf meinem Handy an aber nach der Synchronisation erhalte ich ca. 1 Stunde später keine Töne mehr, nur die reine Benachrichtigung.
D.h. es kommt eine neue Mail, das Handy zeigt diese zwar als Notiz an aber ohne Sound. An den Einstellungen am Handy liegt es nicht, dort ist ein Benachrichtigungston hinterlegt.
Wenn ich das Konto entferne und neu hinzufüge geht der Ton ca. 1 Stunde, dann ist er wieder weg.

Liegt das an den Policies / den Sicherheitsrichtlinien? Kann man diese einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe mal versuchsweise in meinem Outlook Client versucht ein neues Konto anzulegen und bin leider auf Probleme gestossen.

Aber zunächst mal kurz zu meiner Ausgangskonfig:
- Outlook 2016
- Standard-Konto ist per Active Sync sauber angebunden
- Standard-Konto ist ein GMX-Konto, z4h hat also fetchmail und SMTPrelay (GMX) konfiguriert

Jetzt möchte ich ein "internes" Konto von zarafa in Outlook einbinden, also z.b. webmaster@meinedomain.de. Grundsätzlich kann ich übrigens diesem Konto von außen Mails senden. D.h. mein DynDNS Anbieter, meine Routerkonfig und meine Firewall-Regeln passen also grundsätzlich.
Dennoch im Detail, sowohl Router als auch Firewall in der DS lassen Port 443 und 25 eingehend durch. Port 443 wird dann per Reverse Proxy für zarafa auf 9443 umgelenkt. Ich habe einen eigenen Host für Mails bei meinem DynDNS Anbieter eingerichtet, also z.b. zarafa.meinedomain.de.

Wie gesagt, von außen gesendete Mails kommen auch an und ich kann sie in der zarafa Mails App lesen.

Wenn ich nun in Outlook ein neues Konto anlegen will, sieht das wie folgt aus.

konto01.PNG

Wie zu sehen gebe ich hier die eingerichtete Mailadresse aus zarafa ein.

Dann kommt nach einigen Sekunden

konto02.PNG

Hier wähle ich dann Exchange aus. Er rödelt ziemlich lange rum und es kommt

Inkedkonto03_LI.jpg

Und das war es.

Bei meinem Standard-Konto, also das von GMX konnte ich bei der manuellen Einrichtung immer den Server eingeben (zarafa.meinedomain.de:443), und meinen zarafa Mailuser Namen und das Passwort. Das lief dann super.

Hier komme ich leider nicht weiter.

Weiß jemand Rat???
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Du versuchst das zwar manuell einzurichten, das scheint aber eher Office/Outlook 365 zu sein. Outlook 2016 hätte die Möglichkeit ActiveSync zu wählen, das ist etwas anderes.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Andy,

Danke für den Tipp. Das hat mir geholfen bzw. mich auf eine andere Idee gebracht.

Für alle, die das interessiert:
Ich nutze Outlook 2016, nicht Office365. Aber, ich bin bei O365 mit meinem Konto angemeldet, um z.b. Daten zu syncen. Das veranlasst eventuell Outlook zu denken, ich will Cloud Konten oder so anlegen.

Was aber nun wie vorher funktioniert ist, wenn man über die Systemsteuerung geht. Wer nicht weiß wo die ist, man kann z.b. in Windows 10 über die Suche gehen und dort "Systemsteuerung" eingeben, dann findet man wieder die gute alte Ansicht. In dieser Ansincht kann man dann die Mail-Profile bearbeiten.
Wenn man in den Profilen nun unter Mail-Konten "neu" anklickt, hat man wieder die Möglichkeit, über manuelle Einrichtung Active Sync auszuwählen.

In Outlook sieht der Dialog Mail Konten absolut genauso aus, aber über "Neu" startet dann der in meinem letzten Beitrag gezeigte Workflow. Dort kann man dann also nicht Active Sync auswählen.

Und jetzt schon mal sorry, das hat wirklich nix mit z4h zu tun, könnte aber dem ein oder anderen trotzdem helfen.
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frage:
Habe DS216+, DSM6.1, Zarafa4h 0.6.4

Beim Versuch, eine mail zu versenden bekomme ich diesen Fehler in mail.log:
delays=0.05/0.17/20/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.1und1.de type=MX: Host not found, try again)

Fetchmail.log:
Sun Aug 13 16:37:04 UTC 2017
fetchmail: couldn't find canonical DNS name of imap.1und1.de (imap.1und1.de): Name or service not known
fetchmail: Query status=11 (DNS)

Scheinbar kann die DNS zu 1und1 nicht aufgelöst werden? Bei zarafa 0.5.5 hat es bei mir aber mal funktioniert?
 

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe nach monatelangem Mitlesen nun endlich auch die Umstellung auf zarafa4h gewagt. (Auf DSM 6.1.3)
Übernahme der Konten hat einwandfrei geklappt.
Email Konten sind von Strato.
Mail-Empfang funktioniert auch einwandfrei.
Versenden kann ich allerdings bisher nur an die internen Adressen.
Verschicke ich an andere Adressen, wird zwar so getan, als ob die Mail versendet wird, es kommt aber nichts an.
Im postfix-log steht folgendes:

last 5 log lines: Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/trivial-rewrite[774]: warning: virtual_alias_domains lookup failure Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/error[775]: 7BF57924: to=<XXXXXXX@t-online.de>, relay=none, delay=1253, delays=1253/0.02/0/0.03, dsn=4.3.0, status=deferred (address resolver failure) Aug 13 16:48:30 zarafa4h postfix/pickup[13331]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory Aug 13 16:48:31 zarafa4h postfix/master[174]: warning: process /usr/lib/postfix/pickup pid 13331 exit status 1 Aug 13 16:48:31 zarafa4h postfix/master[174]: warning: /usr/lib/postfix/pickup: bad command startup -- throttling , err: Aug 13 16:46:28 zarafa4h postfix/pickup[13277]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory Aug 13 16:47:29 zarafa4h postfix/pickup[13312]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/trivial-rewrite[774]: error: open database /etc/zarafa4h/postfix/valiases.db: No such file or directory Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/trivial-rewrite[774]: error: open file /etc/zarafa4h/postfix/vdomains: No such file or directory Aug 13 16:48:30 zarafa4h postfix/pickup[13331]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory , warn: Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/trivial-rewrite[774]: warning: hash:/etc/zarafa4h/postfix/valiases: table lookup problem Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/trivial-rewrite[774]: warning: virtual_alias_domains lookup failure Aug 13 16:48:30 zarafa4h postfix/pickup[13331]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory Aug 13 16:48:31 zarafa4h postfix/master[174]: warning: process /usr/lib/postfix/pickup pid 13331 exit status 1 Aug 13 16:48:31 zarafa4h postfix/master[174]: warning: /usr/lib/postfix/pickup: bad command startup -- throttling, info: Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/trivial-rewrite[774]: warning: virtual_alias_domains lookup failure Aug 13 16:47:48 zarafa4h postfix/error[775]: 7BF57924: to=<XXXXXXXXXXX@t-online.de>, relay=none, delay=1253, delays=1253/0.02/0/0.03, dsn=4.3.0, status=deferred (address resolver failure) Aug 13 16:48:30 zarafa4h postfix/pickup[13331]: fatal: open /etc/postfix/main.cf: No such file or directory Aug 13 16:48:31 zarafa4h postfix/master[174]: warning: process /usr/lib/postfix/pickup pid 13331 exit status 1 Aug 13 16:48:31 zarafa4h postfix/master[174]: warning: /usr/lib/postfix/pickup: bad command startup -- throttling

Was habe ich noch vergessen bzw. falsch gemacht?`
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Hast Du denn Strato als relay definiert?

zarafa-postfix relay [smtp.strato.de]:587 'mail@deinemailbeistrato.de' 'Passwort'
 

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich gemacht (sowohl mit 587 als auch mit 465).
Was mich in der Log wundert ist folgender Eintrag, der immer wieder auftaucht: "No such file or directory"
 

wolf-edv

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nach Neuinstallation funktioniert nun auch das Versenden...
Jetzt funktioniert erstmal alles wie gewünscht...
 

Benino69

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu meinem Post 1425:

Habe mir selbst ein Bein gestellt, da meine Firewallregeln smtp und fetchmail blockieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

maxim5of5

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nach dem veruch(en) mein Zarafa auf die 0.6.4 (über Debian Chroot) upzugraden das Problem, dass nach ende der Installation oder nach manuellen Start des Paketes der Webserver außer gefecht gesetzt wird und ich somit keinen Zugriff habe. Auch nach der numehr zweiten neuinstallation von dem DSM und Debian Chroot Zarafa, besteht das Problem immer noch. Bin gerade etwas Ratlos.
Ich hoffe das mir hier jemand einen guten Tip geben kann.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Was hast Du für eine DS? Zarafa läuft nicht auf jeder.
 

maxim5of5

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS214play ... das sollte nicht das Problem sein. Was vergessen habe zu erwähnen ist, dass es grundsätzlich am Anfang lief. Es konnte jedoch keine sichere Verbindung zu der Webapp aufgebaut werden. Ich hatte versucht das mit änderung der Pfade für die Zertifikate zu beheben. Was denke ich helfen würde, wäre wenn ich einen Terminal Befehl zur Hand hätte, mit dem ich das Z4h Paket stoppen kann.
So könnte nach einem reboot hoffentlich wieder über die Oberfläche erreichen. Da wurde ich gestern Abend nicht mehr so recht fündig.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Die manuellen Befehle wären

/var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status stop
/var/packages/Zarafa4home/scripts/start-stop-status start

Was Du noch versuchen könntest, den open_basedir, der im Bereich php des Webservers hinterlegt ist, komplett zu leeren, da darüber die Zugriffe geregelt werden. Sollte in aller Regel für Zarafa kein Thema sein, jedoch ein Versuch ist iO. Denk zudem daran, dass auch in Debian Chroot der Container laufen muss. Normalerweise kann man das mit dem Start der GUI über das DSM-Icon einsehen, aber ich halte Debian Chroot für verbugt, sodass das nicht zuverlässig ist. Ich hatte zum Test, weil stabiler, auch mal diese Basis, gesehen habe ich darüber aber nichts.
 

maxim5of5

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, durch die Umstellung von nginx auf Apache bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter gekommen.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin,

also mein z4h 0.64 beta läuft seit Wochen richtig gut. Mein Hosted Exchange Abo läuft demnächst aus und ich will jetzt eigentlich schon mal umstellen
auf den produktiv Einsatz.

Wie bekomme ich den am saubersten meine backup PST Datei in die Zarafa Datenbank. Gibt es dazu eine gute Anleitung oder Hilfe hier irgendwo?

viele Grüße

Huhie
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Am besten in Outlook z4h öffnen, dann die pst einbinden und rüberkopieren. Dann synct es auf z4h und alles ist gut. Geht mit Mail, Kalender und allem anderen.
So mache ich das immer, das weiß ich nachher ganz genau was da ist und muß mich nicht auf unsichtbare Datenbankprozesse verlassen von denen ich nicht weiß ob sie komplett sind.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi Matis,

alles klar... danke für den Tip. Das werde ich mal versuchen.

Wie binde ich denn in Outlook 2010 ein Zarafa Konto ein? Irgendwie klappt das nicht ohne den zarafa-client.

iOS Sync und Zugriff per Browser auf z4h funktionieren einwandfrei.

OS: WIN7 Virtual auf DS 916+ mit OL2010
Systemsteuerung -> Email -> neues Profil -> Profilname eingeben
Servereinstellungen Manuell eingeben ausgewählt
MS Exchange oder kompatibler Dienst ausgewählt
Email Server: nas.XXXXX.de ohne Port oder?
Benutzername: wie festgelegt
Cache Modus aktiviert

Dann kommt schon die Fehlermeldung:
Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung zum Microsoft Exchange
zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein um diesen Vorgang abzuschliessen.

Hat jemand Rat, wo der Fehler liegt?

Eins noch:
---------------

Wie oft fragt z4h denn die Mails von meinem Imap Konto ab und kann ich irgendwo den Abstand bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das steht schon einige male hier. z4h v0.6x hat keine Clientfunktionalität mehr. Wenn Outlook verwendet werden soll, dann nur über ActiveSync. Die Abholfrequenz liegt bei 5 Min.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja das der Zarafa Client nicht mehr funktioniert habe ich verstanden und gelesen.
Aber OL2010 mit ActiveSync geht irgendwie auch nicht. Oder hat das hier jemand
am laufen.

In OL 2016 habe ich das Konto eingerichtet bekommen. Ich kann aber leider die Pst Backup
Datei da nicht rein importieren, da das ActiveSync Konto das nicht zulässt.

Wie kann ich denn die PST Datei in Zarafa importieren? Gibt es einen funktionierenden Weg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!