Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Weiss jemand wie ich an die main.cf von Postfix im Docker Container ran komme? Ich möchte diese anzeigen lassen ohne den Container zu stoppen.

Jegliche Tipps würden wir weiterhelfen. Je nachdem auch postfix Konfigurationen mit SMARTHOSTS und diesen beiden Konfigurationen:
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sender_relay

Ich benötige aber die ganze Konfig Datei.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hey hispeed,
auf die Syno einloggen, Docker öffnen, auf Container gehen, entsprechenden Container markieren und auf Details, dann auf Reiter Terminal klicken, erstellen, auf Bash gehen.

Jetzt hast Du dort das Terminalfenster indem du arbeiten kannst.

vi /etc/kopano/postfix/main.cf + Enter

jetzt kannst du die main.cf mit vi bearbeiten


Die Konfiguration der Smarthosts für unterschidliche User habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Von Zarafa kann man die nicht 1:1 übernehmen, zumindest läuft das so bei mir nicht ......

Gruss,
Max
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi NoFear-MK danke für deinen Input. Das hat geklappt. Ich habe das am laufen, was du möchtest aber ich weiss nicht wie es funktioniert ^^. Es funktioniert irgendwie, ich bin nur daran das in Kopano nachzubauen. Das mache ich aber nicht mehr auf meinem Synology sondern auf Ubuntu in einer VM.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Der Thread Kopano4S entwickelt sich rege, vielleicht kann Tosoboso teilnehmen ..... :cool:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Was mich an Z4h immer wieder begeistert, ist "FILES", um auf Dateien auf dem Server zuzugreifen, leider gibts diese Funktion in K4S noch nicht. Wie könnte das Plugin auf manuellem Wege implementiert werden, um es dann aktivieren zu können?
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Plus 1

Tosoboso ist auch sehr still im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Eins ums andere, es gibt auch noch was anderes, als "Zarafa" und "Kopano", vielleicht ist er ja gerade im Urlaub, es sei ihm gegönnt.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Der Thread Kopano4S entwickelt sich rege, vielleicht kann Tosoboso teilnehmen ..... :cool:
Teilnahme meinerseits am regen Thread ist gegeben, wenn auch machmal passiv beim Mitlesen....
Ein grosser Zeitblock und Zeitfresser st aktuell Spamassasin und Amavis incl. ClamAV Integration in K4S. Das har gerade Vorrang zu Antworten auf die Posts. und neue andere Features. Dann kommt SPF, DKIM, DMARC und zwar Sender und Empfänger basierend und dann sehen wir weiter (ja multi-smarthost ist immer noch auf der Liste)...
-TosoBoso
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
...........Outlook 2016 und Client 7.2.6-52189 läuft bei mir nicht, Outlook startet nicht einmal...............

Ich habe Office 2013 herunternehmen und Office 2016 installieren müssen, wegen anderer Belange. Den Zarafa-Client habe ich belassen und Office 2016 nun mal danach installiert. Die Kombination Outlook 2016 und Client 7.2.6-52189 funktioniert jetzt auch bei mir. Erklärung dafür ........ :confused:
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe Office 2013 herunternehmen und Office 2016 installieren müssen, wegen anderer Belange. Den Zarafa-Client habe ich belassen und Office 2016 nun mal danach installiert. Die Kombination Outlook 2016 und Client 7.2.6-52189 funktioniert jetzt auch bei mir.
Versuch einer Erklärung: der alte Zarafa Client und Outlook 2013 haben 'Hinterlassenschaften' (registry, dll) auf denen der neue Client aufsetzt. Ich hatte das in der Vergangenheit zeitweise nachstellen können. Man kann z.B. auch keinen neuen Z-Client 7.2 installieren, wenn noch kein Outlook insralliert ist.
Ob man immer den langen Weg gehe muss: OL 2013 und Z-Client 7.1 dann Z-Client 7.2, dann OL 2016 weiss ich nicht, m.E. reicht OL 2016 und die beiden Z-Clients 7.1, 7.2.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Bei K4S hat man keine Wahl mehr. Geht nur mit v7.2.x und da ging nur Outlook 2013, aber jetzt .....

Beachten sollte man vielleicht noch, dass gegenüber v7.1.x die v7.2.x im Benutzerbereich unter Local die Offline-Daten anders ablegt. v7.1.x legt alle Daten in einer Datei im Stammverzeichnis ab, wogegen v7.2.x die Datenbank quasi nachbildet und alle Tabellen in einem der Unterverzeichnisse ablegt. Vielleicht ist der Umstand wichtig für den einen oder anderen.

Nun denn, im Moment läuft alles soweit, mit Z4H und K4S.... :cool:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Leute, es gibt wieder was zu Testen, dann mal los ...... :cool:

SPK

Kopano4S v0.8.4

Dockerimages

Migration-8.4.4.0_Web-3.4.0_Push-2.3.9 // 143 MB // 11 hours ago
Supported-8.6.2_Web-3.4.15_Push-2.4.3 // 143 MB // 12 hours ago
Community-8.6.80_Web-3.4.16_Push-2.4.3 // 140 MB // 12 hours ago
 

NoFear-MK

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
so, Test läuft.

Erster Eindruck: TOPP !!

Postfix Konfiguration von Zarafa4H übernommen und das Senden klappt 1A, auch unter verschiedenen Usern mit verschiedenen eMail Adressen (GMX)
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wi hast Du dass gemacht...im Container oder auf der Syno direkt im /etc/kopano ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Achtung, ein neues Dockerimage ist hochgeladen und ein anderes SPK ist auch unterwegs.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe nun K4S v0.8.4 installiert mit dem Dockerimage Community-8.6.80_Web-3.4.17_Push-2.4.3. Vorher die v0.8.3 komplett deinstalliert, ausser der Datenbank, also kein Update.

Die Version sendet und empfängt Emails ohne Anpassungen und im weiteren funktioniert K4S absolut vergleichbar zu Z4H. "FILES" wünsche ich mir noch, damit ich umsteigen kann, jedoch kommt das wohl erst ab v0.8.6 oder folgend, okay soweit. Eines der Top-Goodies von K4S gegenüber Z4H, ist die deutlich bessere Performance, welche mit der v0.8.4 noch etwas besser scheint, gegenüber der v0.8.3 und davor.
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also auf der Syno nicht im Docker Container direkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat