Wie geht es weiter mit ------ V2.0

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf Zarafies oder Kopanies

Julian D. hatte uns mit Zarafa ein natives Groupware Projekt auf einem Syno-Nas schmackhaft gemacht. Tosoboso hat uns die Schritte von Zarafa nach Kopano ermöglicht.
Aktuell scheint uns nun nicht der "Transporter" abhanden zu kommen, sondern das Produkt. Es gibt seit mehr als einem halben Jahr keine positiven Rückmeldungen von Kopano. Aktuell werden auch keine "Nightly Builds" mehr aktualisiert. --- Als rein persönliche Meinung: KOPANO ist TOT.
Tosoboso hat mit unglaublicher Arbeit für DSM 6.2 das letztverfügbare Kopano als SPK portiert. Viele von euch nutzen diesen Stand.
Aktuell wurde aber nun von Synology DSM 7.0 (ich nutze bereits den deutlichen besseren Stand DSM 7.1RC) eingeführt. TosoBoso steht vor zwei Aufgaben: Wie bringe ich ein aktuell totes Produkt für die letzten Jünger auf aktuelle NAS-Betriebssysteme?

Das wird Tosoboso beantworten.

Meine Antwort: Ich bleibe bei der Lösung in einer VM und nicht in der Anforderung an einem SPK Installer, der dann doch lediglich ein Docker Konstrukt virtualisiert. Besonders da es --- persönliche Meinung --- aktuell Alternativen gibt.
Für die SPK-Docker Fraktion sieht auch Tosoboso in diese Richtung Möglichkeiten! Das wird aber deutlich länger dauern.

Ich persönlich mach jetzt den Witz der Woche. Meine (weniger als 5 realen User sind bei G******, gleichzeitig läuft K****** mit deutlich mehr Usern als in der G****** Einschränkung). Auf den iOS Geräten sehe ich alles gleichzeitig. ---- Es geht also auch im supportlosen Commuity-Bereich mehr als man denkt.

Der F@H mit erstem Vollmond im Frühjahr = Frohe Ostern
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich glaube nicht das da überhaupt noch dran gearbeitet wird, also Kopano auf DSM7.x.

Die Lösung mit der VM ist an sich kein Problem für diejenigen die entsprechende Hardware haben

gruss,
sky
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat