Wie funktioniert WoL beim DS213j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinz_Lindemann

Benutzer
Hi,
ich komme der Kaufentscheidung immer näher.....
Nächste Frage:
Wie funktioniert WoL beim DS213j?

DS213j soll im Keller sitzen (an der FritzBox), das PC ist unter dem Dach.

Einschalten:
Muss ich den DS213j "aktiv" (per Magic Paket vom PC oder über FritzBox) einschalten oder kann man das automatisieren?

Ausschalten:
Wenn die Arbeit am PC abgeschlossen ist, kann man per DSM den DS213j automatisch runterfahren (lassen) oder macht man das wieder "aktiv"?

Gruß, HL

Hallo

Du kannst deine ds nach einen einstellbaren Zeitplan automatisch hoch und runterfahren lassen. Wol nutze ich via ds Finder App für iPad/iPhone. Über den pc ist wol mit dem synolgy Assistent möglich.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Achja: ds213j +pyload oder plex ist derzeit nicht möglich.

...Einschalten:
Muss ich den DS213j "aktiv" (per Magic Paket vom PC oder über FritzBox) einschalten oder kann man das automatisieren?

Ausschalten:
Wenn die Arbeit am PC abgeschlossen ist, kann man per DSM den DS213j automatisch runterfahren (lassen) oder macht man das wieder "aktiv"?
WoL heißt, dass das entsprechende Gerät über die Erkennung von MagicPackets an der Netzwerkkarte aus einem Auszustand angeschaltet werden kann (in der Natur der Sache ist dabei also, dass die Netzwerkkarte dazu mit Strom versorgt werden muss). Daran ist nichts "aktiv" - die Frage ist allenfalls, wie das MagicPacket erzeugt wird. Die Fritzbox bietet bspw. eine Funktion, bei Netzwerkzugriff von außen an ein Gerät, welches WoL unterstützt, dieses hochzufahren. Für das LAN kenne ich zumindest kein solches Tool.
Wenn Du Arbeiten am PC abgeschlossen hast, soll also die DS automatisch herunterfahren? Woher soll die DS das denn wissen, dass Du fertig bist? Entweder, Du klickst nach Abschluss der Arbeiten kurz auf eine Shutdown-Verknüpfung (als Skript oder eben in der DSM-GUI) oder aber Du läßt die DS über eine Aktivitäts- oder Verbindungsüberwachung feststeöllen, wenn Ruhe einkehrt im LAN, so dass sie herunterfahren kann (dazu findest Du einiges im Wiki).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat