Photo Station Wie funktioniert die Gesichtserkennung (Face Recognition)

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich experimentiere grad mit PhotoStation, Picasa und Lightroom 6 mit der Gesichtserkennung herum.

Ich würde gerne wissen, wie die Gesichtserkennung der PhotoStation funktioniert. Habe darüber nichts gefunden.
Kanns mir einer erklären?

Ich habe nämlich ein Bild (dng) in der PhotoStation getaggt und einen Rahmen um ein Gesicht gezogen (Person markiert).
Soweit so gut. Wenn ich das Bild aber aus der PhotoStation entferne und dann wieder einfüge, erkennt die PhotoStation die Gesichtserkennung nicht mehr.
In den XMP-Daten ist der Eintrag aber nach wie vor vorhanden (geprüft mit ExifTools).

Also ist diese Markierung nur in einer Datenbank enthalten? Liest PhotoStation die XMP-Daten erst gar nicht aus?

Wichtig: ich hab die Gesichtserkennung in den Einstellungen NICHT eingeschaltet. Ich hab ´n Haufen Bilder drin und gelesen, dass die Indizierung ewig dauert und ziemlich Leistung braucht.
Aber ich konnte ja trotzdem die Person markieren...

Abgesehen davon möchte ich nicht, dass mir die PhotoStation evtl. meine Lightroom-Tags verändert oder gar löscht.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo !

Soweit ich das verstehe ist das was Du mit dem Rahmen um die Person gemacht hast eine manuelle Zuweisung eines Personentags. Diese gilt damit nur für das gewählte Foto.
Das, was man mit Gesichtserkennung aktivieren kann wäre eine automatische Erkennung von Gesichtern die dann auch lernt und Gesichter auch auf anderen Fotos erkennt.

Ich benutze bisher auch nur die manuell zugewiesenen Personenmarkierungen. Sind inzwischen wohl ca. 15.000 Fotos in meinem Archiv.
Wäre für mich daher auch interessant wer Erfahrung mit der automatischen Gesichtserkennung der Photostation hat. Für mich stellen sich da folgende Fragen:
1) Werden die bereits manuell gemachten Personenmarkierungen 1:1 übernommen ohne zu verändern ?
2) Lernt das System aus den bereits markierten Fotos oder erst bei neuen die rein gestellt werden ?
3) Wie hoch ist die Trefferrate bei der Gesichtserkennung wenn man neue Fotos rein stellt.
4) Kann man die automatisch erkannten Personen überprüfen und dann ggf. korrigieren ?
5) Wenn man die automatische Gesichtserkennung aktiviert und dabei geht gröber was schief: Kann ich auf den Urzustand meiner Personenmarkierungen zurück ohne meine manuell markierten Personen zu verlieren ?

LG Wolfgang
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also, ich hab mal meine alte DS410 aktiviert und darauf eine Test-PhotoStation aufgebaut mit nur einer handvoll Bilder.
Hab die Gesichtserkennung in der PhotoStation eingeschaltet (Einstellungen, beide Haken gesetzt).
Danach ist der Prozess "face recognition" ca. 10 min. gelaufen - also ca. 1 min. pro Foto (DNG). Ist schon heftig.
Bei den DNGs waren Fotos dabei, die noch nicht getaggt waren, welche die xmp-mwg-rs-Tags hatten und welche die xmp-mp-Tags hatten (Gesichterkennung von Microsoft bzw. PhotoStation ist xmp-mp, von Lightrroom und Picasa (je nach Einstellung) ist xmp-mwg-rs). Ein Foto wurde auch bereits von meiner DS410-PhotoStation mit xmp-mp-Regionen versehen.

KEINE der xmp-Daten wurde erkannt. Nicht mal das von PhotoStation selbst getaggte Bild. (obwohl alles in xmp in der Datei gespeichert war - geprüft mit ExifTool).

Mal abgesehen von der unglaublich langen Laufzeit (die DS414 ist ja jetzt nicht sooo klein/langsam) ist das Teil für einen echten Workflow und Verschlagwortung über Personen unbrauchbar.
Ich hab jetzt Lightroom 6 im Einsatz und mache damit meine Gesichtserkennung bzw. habs schon gemacht (ja, so schnell geht das. *g*).
Bei ca. 24.000 Bildern hat er weniger als 12 Std. gebraucht (ich hatte nicht alle Vorschauen generiert, was es lt. Aussage von anderen Testern schneller machen würde, .. und ich hab meinen Katalog und meine Vorschauen und Original-Bilder ALLE auf der DS414, also geht alles übers Netzwerk. Lokal sollte es viel schneller gehen.).
Dabei hat er ca. 19.000 Gesichter erkannt (erkannt im Sinne von "ja, das ist ein Gesicht"). Davon waren ca. 100 keine Gesichter (also Wand, Stoffe, Schatten, Figuren usw.).
Das Zuweisen der Namen geht auch rel. schnell. "Relativ", denn Lightroom erkennt zwar viele Gesichter und "lernt", aber schlägt auch viel "Mist" vor, den man dann überspringen muss.

Fazit also: lass das mit der Gesichtserkennung über PhotoStation. Ist nicht wirklich brauchbar.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sind die Gesichtserkennungen von Lightroom und der Photostation kompatibel? Also werden die von LR erkannten Gesichter beim Export in die jpg-Bilder geschrieben? Bei den Schlagwörtern klappt das recht gut, so dass man in der Photostation nach den mit LR vergebenen Schlagwörtern suchen kann.
Aber die Gersichtserkennung scheint noch ganz am Anfang zu stehen. Das wird noch 3-5 Jahre dauern, bis das akzeptabel zuverlässig funktioniert.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die PS nutzt den gleichen Mechanismus wie die Windows Live Fotogalerie. Wie die funktioniert weiß ich allerdings nicht. Ich binde in der Fotogalerie "photo" als Netzlaufwerk ein und lass den immer mal drüber laufen.

Bzgl. Performance: Was bitte erwartet ihr von einem NAS? Die Vorschaubilder sind schon ziemlich anstrengend, da sollte doch klar sein dass Bildanalyse (noch dabei bei RAW-Bildern!) eine ganze Weile dauert. Der PC ist da logischerweise schneller, auch wenn mir die Fotogalerie mittlerweile auch False-Positives bringt weil meine Gesichtsdatenbank so groß ist (hatte schon einen Zebra-Hintern als Vorschlag bekommen).

Das Betrachten innerhalb der PS macht dann schon Laune. Die Tags vergeben mag ich aber über die PS auch nicht wirklich, das wäre mir zu aufwendig. Für die Fotogalerie brauche ich die Maus nicht anzufassen, weil alles über Shortcuts geht und die Applikation sehr zügig reagiert (und automatisch die nächsten Vorschläge nachlädt wenn man was bearbeitet hat).

MfG Matthieu
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@explorer: die Gesichtserkennung von LR schreibt die Daten in xmp-mwg-rs und die PhotoStation schreibts in xmp-mp (also der Microsoft-Standard, wie auch die Windows Live Fotogalerie, hat ja Matthieu schon geschrieben). Nur leider haperts bei der Photostation noch etwas und sie erkennt weder die Gesichtserkennung von LR (nur die Schlagwörter, die ja in einem anderen xmp-tag stehen) noch erkennt sie die eigene Gesichtserkennung, was m.E. echt schwach programmiert ist - aber da kommt sicher noch was nach - ist ja noch "Beta" sozusagen.

@Matthieu: ja, muss ich dir recht geben. Gegen einen i5 oder i7 mit anständig RAM hat eine DS, egal welcher Größe, nix entgegenzusetzen. Da ist sogar der Flaschenhals Netzwerk egal.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Stimmt natürlich. Wenn die PS nicht mal ihre eigenen Gesichter erkennt, wäre es auch noch schöner, wenn sie mit Gesichtern einer Fremderkennung umgehen könnte.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was sind denn die "eigenen Gesichter" einer "Gesichtserkennung"? Irgendwie hab ich in dem Sprachgewirr den Faden verloren.

MfG Matthieu
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Photo Station hat ihre eigene Gesichtserkennung und Lightroom hat seine eigene Gesichtserkennung. Lightroom erkennt die Gesichter zwar besser als die Photo Station aber dass man mit der Photo Station die mit LR erkannten und beim Export in die jpg geschriebenen Gesichter erkennt, kann man dann wohl vergessen.
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Lr PS Upload plugin: Betatester für Lr/Picasa Face Detection Support gesucht

Hallo zusammen,
ie Gesichtserkennung von LR schreibt die Daten in xmp-mwg-rs und die PhotoStation schreibts in xmp-mp (also der Microsoft-Standard, wie auch die Windows Live Fotogalerie, hat ja Matthieu schon geschrieben).
ich habe in das Lightroom PhotoStation Uploader plugin eine (derzeit noch nicht optionale) Übersetzung für Lr/Picasa Face-Regions ind PS-Face-Regions implementiert (using exiftool) und bei der Gelegenheit auf noch eine Übersetzung von XMP-Rating in '***' -Keywords implementiert. Das ganze funktioniert ganz gut mit Lr-getaggten Bilder. Ich such noch einen Beta-Tester, der das mal aus Lr heraus mit Picasa-getaggten Bildern testet.

Interesse?
 

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Der Thread hier ist von 2015, also schon etwas älter. Ich habe nun eine DS 420+, aber die Gesichtserkennung ist wohl immer noch grauenhaft. Es werden meist Dinge erkannt, die gar keine Gesichter sind. Hat sich in 5 Jahren nichts verbessert?

Warum ich das in diesem Thread schreibe? Er kam mir beim googlen immer wieder unter die Finger.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.756
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Klar ist die Gesichtserkennung der PS grauenhaft - sie hat überhaupt keine. Man kann Photos mit Schlagworten versehen, auch Namen zuordnen, das ist es.

Die Gesichtserkennung ist ein Feature von Moments.

Mit DSM 7 sollen beide zusammen gefasst werden. Vielleicht wird dieses Feature dann auch überarbeitet. Gegenüber einem PC wird die DS immer im Nachteil sein, weil die CPU eher schwach und eine GPU nicht vorhanden ist. Vorteil ist, dass sie viel Zeit hat, wenn man sie denn rödeln lassen will.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
wozu braucht man eine Gesichtserkennung?
Ich dachte immer das sei so was für Überwachungsdienste die auf der Strasse nach Verdächtigen suchen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.756
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Ist manchmal ganz praktisch, um eine Menge Bilder schnell zu durchsuchen (zeig mal alle Bilder mit Erbtante Erna, möchte ihr eine persönliche Grußkarte mit meiner Kontonummer schicken ...). Kann man auch von Hand machen, ist aber speziell bei Gruppenfotos aufwändig.

Da sich das inzwischen auf dem Endgerät abspielt, und nicht auf irgendeinem Server, hat das Thema Datenschutz entschärft. Auch bei Moments läuft die Gesichtserkennung auf der CPU der DS, die dafür nicht ganz die optimale Plattform ist. Eine fette GPU wäre da besser geeignet. Ich vermute, dass deshalb die Performance nicht ganz optimal ist.
 
  • Haha
Reaktionen: TeXniXo

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Was übernommen wird hängt davon ab, wie du die Gesichtserkennung verwaltest. Da muss man sich mit den Feinheiten der EXIF informationen nach IPTC Standard auseinandersetzen. MWG wird nicht unterstützt.
siehe https://www.synology-forum.de/threa...-standort-tags-gespeichert.108424/post-877620

PhotoStation macht das in seiner eigenen Datenbank. Auf solche propritären Lösungen lass ich mich nicht mehr ein. Der Kundenkleister von Apple iPhotos war schlimm genug, Zum Glück konnte man sich das damals Gesichtstags einfach mittels AppleScript in die EXIF informationen schreiben.

Die PhotoStation lernt aus ALLEN Bildern. Das erste Anstossen, kann also erhebliche Rechenzeiten mit sich führen.

Trefferrate? Die ist bei PhotoStation akzeptabel. Ich bemerke aber, dass das Aufnahmedatum vom Algorithmus nicht berücksichtigt wird wie z.B. bei Apple Photos. Die Cousine meiner Tocher ist 2 Jahre jünger und sieht ihr sehr sehr ähnlich. Das schafft die Software nicht.

Nachkorrigieren: Natürlich geht das.

Wenn was schief geht, macht man schlimstenfalls ein Backup Recovery. Ein kluges scripten der tags in den EXIF informationen kann einem soetwas ersparen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!