Wie funktionieren interne E-Mail-Adressen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe mal eine Frage zum Verständnis, sollte aber vielleicht ganz kurz erklären, worum es mir geht:

Im Gegensatz zu vielen anderen hier sehe ich wenig Vor- und viele Nachteile darin die DS als "richtigen" Mailserver einzusetzen. Stattdessen möchte ich auch weiterhin ein Postfach bei einem externen Anbieter haben, wobei die E-Mails dann entweder von einem Client oder von der DS abgerufen werden (ich bin mir noch unsicher, was denn die bessere Lösung ist). Dann werden sie in Ordner auf der DS abgelegt, für die bestimmte Benutzer Lese-/Schreibberechtigungen erhalten. Externe E-Mails werden auch wieder über das externe Postfach geschickt, wobei ich da auch noch nicht genau weiß, ob es besser ist, wenn das direkt vom Client aus oder über den Umweg der DS geschieht. Interne E-Mails können von einem Clienten an einen anderen geschickt werden.

Und genau da setzt meine eigentliche Frage an: Wie funktioniert das mit den internen E-Mail-Adressen, sprich wie erstelle ich diese? Ist es dazu erforderlich, dass ich eine eigene Domäne z.B. bei Strato habe? (Falls ja, wäre das kein Problem, wollte ich sowieso mittelfristig erstellen.) Oder kann ich eine "Fakedomäne" eingeben, obwohl ich keine Windowsdomäne habe, also so etwas wie domänenname.local? Geht es nochmal anders?
Welche Pakete sind dafür eigentlich erforderlich? Mir ist der Unterschied zwischen Mail Station und Mailserver noch nicht ganz klar.

Danke schon mal für die Antworten. :D
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe jetzt mal localhost.local als Domain verwendet und kann von Clients darauf zugreifen, wenn ich die IP meiner DS als Servername angebe. Ist diese Lösung eurer Meinung nach verlässlich oder nur eine Bastellösung, die fehleranfällig ist und die ich anders lösen sollte?
Wäre es sinnvoll statt localhost.local eine DynDNS-Domain (name.dyndns.org) anzugeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!