Synology Photos Wie Fotos aus einem anderen Pfad einbinden?

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Community,

würde gerne die Microsoft Cloud Welt mit Synology Photos kombinieren.
Momentan sind alle meine Dateien und Fotos primär auf OneDrive. Bilder gehen per Upload vom Handy auch hoch zu OneDrive. Als Backup der Cloud nutze ich die Synology NAS und lade mir den jeweils aktuellen Stand per Synology Cloud Sync auf die NAS. Funktioniert soweit alles super.

Nun möchte ich die Bilder aber nicht mit OneDrive organisieren, weil es einfach an Funktionsumfang mangelt, und stattdessen Synology Photos einsetzten. Gibt es irgend eine Möglichkeit dazu Bilder aus einem anderen als dem Photos Standard-Ordner einzubinden oder den Standard-Pfad zu ändern?

Danke und liebe Grüße!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Nein, das geht nicht. Habe ich und viele andere hier schon versucht. Es geht nur /home/Photos oder /photo
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Blöde Frage: Wie erstelle ich die Backup-Sicherung nach OneDrive?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Mit Hyper Backup oder Cloud Sync. Ich würde ersteres nehmen
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke.

Hyper Backup wird mir OneDrive nicht angezeigt, aber Cloud Sync geht, danke.
(Wusste nicht, dass mehrere Verbindungen möglich wären. Damit kann ich gleich paar Ordner neu auf de NAS sortieren und der Hauptordner für OneDrive ist da nicht mehr nötig :))

Darf ich noch eine Frage zur Verschlüsselung stellen?
Cloud Sync verschlüsselt, früher habe ich die Bilder in einen Cryptomator-Container hochgeladen. Aber dann meckert ja OneDrive wegen "Malware". Eigentlich müsse ich die Bilder unverschlüsselt hochladen, damit diese ggf. bei einem Malware-Angriff (Verschlüsselung der BildeR) wieder hergestellt werden. Spricht etwas dagegen (außer, dass die Bilder gescannt werden)? Mir ist da die Garantie für die Bilder wichtiger als ein maschineller Scanvorgang.

Merci
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Das ist eine Glaubensfrage. Ich sichere in die Cloud aber grundsätzlich nur verschlüsselt.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
ich eigentlich auch. Frage mich aber wegen den "Erpressertools" die alles verschlüsseln, ob das dann nicht etwa besser wäre...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Das hat damit erstmal nix zu tun.
 

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Möglicherweise habe ich da einen Denkfehler.
Ich stelle mir das aber wie folgt vor:

Wenn meine Bilder dank Ramsomware unbrauchbar werden, werden diese auch dankt Cloud Sync nach OneDrive "unbrauchbar" synchronisiert. Dadurch, dass diese verschlüsselt sind, kann Microsoft diese Dateien nicht zurückspielen (Stand zum Beispiel -7 Tage). Wenn die Dateien aber nciht verschlüsselt sind, kann man diese aber herstellen lassen.

Oder spielt das für die Datei keine Rolle und OneDrive kann auch verschlüsselte Dateien wiederherstellen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Da kann man auch verschlüsselte Daten rücksichern. Ist ja nur eine Datei, also ein Container, wo die Daten drin liegen. Grundsätzlich ist ein Sync aber kein Backup. Wenn Hyper Backup aber nicht auf OneDrive sichern kann, geht es wohl nicht anders. Wenn deine DS Docker kann, kann man da nen Zwischenrelay bauen, damit Hyper Backup nach OneDrive sichern kann
 
  • Like
Reaktionen: andopola

andopola

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2020
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Vielen Dank.
Mit Docker habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber dann mache ich es über CloudSync. Backups habe ich noch von der DS (2x) und von Mac (externe SSD, DS1 und DS2). Sprich die Daten sind gut abgesichert.

DS2 wird dann noch in einem andere Haushalt stehen. Ein externes Backup der DS1 ist immer ausserhalb des Haushalts. TM auch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat