USB Copy Wie finde ich den Pfad der momentan angeschlossenen USB-Festplatte per Bash?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonS_94

Benutzer
Hallo Zusammen

Jede Woche muss ich einmal, per Skript, einen Ordner von meinem Synology NAS (RS820+), auf eine am NAS angehängte USB Festplatte verschieben, welche auch jede Woche ausgetauscht wird.

Als ich den Skript angefangen habe zu entwickeln, war der Pfad zum USB folgender: /volumeUSB1/usbshare. In der Zwischenzeit haben wir die USB Festplatte mal ausgetauscht und nun ist der Pfad /volumeUSB1/usbshare1-2. Jetzt ist mein Dilemma, dass ich irgendwie rausfinden muss welcher Pfad meine momentan angeschlossene USB Festplatte hat, damit ich meine Daten auf die richtige Destination spielen kann.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, dass sich der Pfad ändert, denn wir wechseln nur die Festplatte, nicht den USB Port an dem die Festplatte eingesteckt ist.

Einige Infos zu meinem Skript noch, falls das hilft:

Das ist ein PowerShell Skript, der sich auf alle unsere Server verbindet, die VHDX Dateien der Virtuellen Maschinen ausliest, sie auf einen Ordner auf meinem NAS kopiert, und dann muss ich einige dieser VHDX auf die am NAS angehängte Festplatte Zippen, und einige auch kopieren ohne zippen. Ich verbinde mich per SSH auf das NAS und führe dann Bash Befehle aus welche dieses kopieren/zippen auf die Festplatte auslösen.

Kann mir jemand helfen?

dann hast du wohl mehr als eine Partition auf der usb Platte.

Zudem werden die usbshare1 etc verteilt nach Anzahl USB Buchsen und Anzahl bereits eingesteckter USB Platten.
Du kannst die Bezeichnung der Platten jedoch fixieren.
Schau nach @Kurt-oe1kyw und seine Anleitung in seiner Sig.

sagt es nicht ls usb ?

entweder fixieren (s.o.) oder Mount-Verzeichnis aus der Ausgabe von "mount" mit etwas grep und awk dynamisch ermitteln.

Ich bin leider ein Windows Admin und somit sind meine Bash Skript Kenntnisse sind noch vor dem Anfängerlevel. Ich denke aber das sollte schon klappen, ich werde mal den Weg gehen mit dem bezeichnen der Platten und schauen was passiert und dann hier ein Update geben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat